1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Welche Motorisierung?

Welche Motorisierung?

VW Tiguan 3

Hallo ich möchte einen neuen Hybrid-Tiguan kaufen. Ich habe aktuell einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Gerne möchte ich mit dem neuen Tiguan dann ähnlich „locker“ und „geschmeidig“ fahren - kurzes Antippen vom Gas und man kann problemlos auf der Landstraße überholen.

Wenn ich dasselbe Fahrerlebnis mit dem PHEV-Tiguan haben will - reichen dafür die 204 PS oder sollte ich die Version mit 270 PS nehmen?

Danke für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

PS: Einen Anhänger will ich nicht ziehen können.

430 Antworten

Das empfindet eben jeder anders, mich hat bei der Probefahrt nichts gestört.
Und wer es ganz leise haben möchte, muss schlicht und ergreifend elektrisch fahren.

Ich kann das von FrankPrCB bestätigen und ehrlich mal, wann will ich denn permanent die Leistung abrufen, damit mich das stört was hier angemahnt wird?
Stadtverkehr stop and Go and Kick down? Ne ne

dass die Akustikverglasung nichts gegen Motor Geräusche machen kann sollte klar sein.

Und dass der 1.5er im Kickdown lauter als ein 2.0er TSI ist halte ich für selektive Wahrnehmung. Der 1.5 wird öfter in den lauten Betriebszuständen sein, weil er nunmal weniger Leistung hat. Mit 320 oder gar 370 Nm der 2.0er kann auch geschmeidig mit Halbgas adäquat beschleunigen. Im Gegensatz zur 265 PS Maschine braucht der 1.5er ja nunmal die 1,5fache Drehzahl, um die gleiche Leistung zu erzeugen. Der 1,5er muss also schon 4.500 U/min drehen um so zu ziehen wie der 265 PS Motor bei 3.000 U/min (unterschiedliche Übersetzungen mal vernachlässigt).

Ich hatte vorher immer schnellere Fahrzeuge als den Tiguan. Aber der eTSI kommt erstaunlich gut mit dem großen Fahrzeug zurecht und hat ein gut abgestimmtes DSG von dem ich sonst nie ein Fan war. Hier passt die Kombination gut zusammen und da man eh ständig erinnert wird, dass man zu schnell fährt, reicht die Leistung locker aus. Auch zum Überholen.

Der Autokauf ist eben immer auch emotional und selten rein objektiv.
Die meisten hohen Motorisierungen sind zu 98 % der Zeit völlig unnötig und übertrieben. Und die restlichen 2 % bewältigen die kleineren Motoren ebenfalls, wenn auch vielleicht nicht so souverän.

Wer also auch für absolute Ausreißer-Szenarien gerüstet sein und das Gefühl haben möchte, noch viel Leistung als Reserve zu haben, kauft die großen Motoren.
Deshalb muss man die "vernünftigen" Motorisierungen aber noch lange nicht kritisieren.

Und wenn es das Auto kann, sollte man sich mal den tatsächlichen Leistungsabruf in fordernden Situation anschauen. Selbst dann ist der idR lang nicht so hoch wie man vielleicht denkt.

Ja, und es gibt Fahrzeug-/Motorenkombinationen, die sind einfach angenehm, auch wenn sie keine Rennausführungen darstellen. Ein 1.5 eTSI passt im Golf prima, im Tiguan wirkt er einfach angestrengt, und das merkt man einfach beim fahren. Laut ist er zudem nicht nur im Kickdown. Sowas nutze ich gar nicht.

Musst du ja auch nicht.
Vielleicht trifft der RS Q3 deinen Geschmack, der sollte nicht so angestrengt wirken.

Du scheinst nicht willens oder in der Lage zu sein, meinen Beitrag richtig zu lesen. Dann lass es.

Ich verstehe deinen Beitrag, aber das ist eben dein Empfinden, das sich weder mit meinem noch dem vieler anderer deckt.

So sieht es aus... jeder empfindet es anders.. und wenn du beim TSi diese gedenksekunde nicht hast, siehts trotzdem doof aus wenn du einen verschneiten Anstieg nicht hoch kommst :-))).... so empfindet es JEDER anders und JEDER hat andere Prioritäten... Für mich gabs keine Überlegung und ich freu mich auf meine 400 NM ..

Gut, der fehlende Allrad beim eTSI ist ein ganz anderes Thema, ein sehr schwer nachzuvollziehender Aussetzer seitens VW.
Sei's wie's sei, der TSI und der große TDI haben ihn ja.

Zitat:

@A3Toddy schrieb am 5. August 2024 um 22:07:15 Uhr:

Ich hatte vorher immer schnellere Fahrzeuge als den Tiguan. Aber der eTSI kommt erstaunlich gut mit dem großen Fahrzeug zurecht und hat ein gut abgestimmtes DSG von dem ich sonst nie ein Fan war. Hier passt die Kombination gut zusammen und da man eh ständig erinnert wird, dass man zu schnell fährt, reicht die Leistung locker aus. Auch zum Überholen.

Ich hoffe, mein Beitrag wurde nicht fehlinterpretiert, habe schließlich auch von selektiver Wahrnehmung geschrieben😉

Der 1.5 TSI reicht mit Sicherheit aus um adäquat vorwärts zu kommen. Freunde von uns haben den 1.4er mit 150 PS und DSG im Passat Variant und den Skoda Kodiaq 4WD Handschalter mit dem 1.5er, fahren damit voll beladen in Winterurlaube (Kodiaq) oder im Sommer nach Elba (Passat). Wir selber hatten mal einen Passat 3C Variant mit 122 PS TSI und einen Golf 6 Variant mit 105 PS TSI und auch die kamen am Ziel an ohne einem das Gefühl gegeben zu haben, dass man zwingend mehr Power bräuchte.

Mehr als den 1.5er zu haben ist Luxus, den mancher aber eben nicht missen möchte oder kann. Es ist eben, mal abgesehen von der überdurchschnittlichen Performance auf deutschen Strassen (zumindest für mich) gar nicht der Standardsprint oder der Durchzug mit Kickdown, sondern das insgesamt fülligere Fahrgefühl, niedrigere Drehzahlniveau beim teillastigen beschleunigen. Da, wo der 1.5 bei rund 4.500 U/min bereits am Limit arbeitet, also bei der Nennleistung von 150 PS, drückt der 265 PS TSI genauso gut bei 3.000 U/min vorwärts. Das fühlt sich eben einfach, ich kann es nur immer wieder so beschreiben, komfortabler und souveräner an. Wenn einem das etwas Wert ist, dann ist es eben wie jede andere Option, die das Fahren angenehmer macht, ein kostenpflichtiges Extra das man bucht, wenn man es sich leisten möchte, aber eben nicht muss, weil man mit der Basis auch bereits gut bedient wird.

Welchen Motor würden Sie wählen, entweder den 2.0TSI mit 265 PS oder den 2.0TDI mit 193 PS? Was sagen Sie über den Verbrauch? Ist der Wiederverkauf 2.0TSI 265PS überhaupt interessant?

Wenn du oft Langstrecke oder mit Anhänger fährst, auf jeden Fall den TDI.
Der TSI mit 265 PS ist schon ein bisschen übermotorisiert und auch nicht gerade ein Vorbild an Sparsamkeit.
Wenn's Allrad sein muss, Diesel aber nicht gewünscht ist, ist der zukünftige kleine TSI die vermutlich beste Option.

Deine Antwort