ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. welche motorisierung für den passat

welche motorisierung für den passat

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:20

hallo zusammmen ich habe vor mir einen passat kombi zuzulegen.welche motorisierung hat welche vor- bzw. nachteile.der wagen wird so bj 98-99 sein.insbesondere interessiert mich der 2,3l im vergleich zum 1,8t. versicherungsbeiträge wären auch interesant. vielen dank im voraus.

schnarchnase

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. November 2006 um 19:34

Also ich fahre seit einer Woche einen 1.8T...Bin bis jetzt absolut zufrieden, munteres Motörchen bei 10.5 Liter in der Stadt (Automat). Und zuverlässig und pflegeleicht soll der auch noch sein

Würde mich auch interressieren.

Bin am überlegen,mir einen 1,8T zuzulegen.Mein 1,6 ist mir einfach zu Lahm,und fängt an mächtig Öl zu fressen.

Mit den Versicherungsbeiträgen frage ich lieber gleich bei der Versicherung,dann habe ich genaue Daten.

Da ich beide Motoren schön des öfteren gefahren bin, erlaube ich mir eine Bewertung.

--------------------------------------------------------------

1.8T

Pro:

- Sparsamer im Verbrauch

- gute Beschleunigung

- gute Höchstgeschwindigkeit

- durch Chiptuning bis zu 50 Mehr-PS herauszuholen, durch weitere Modifikationen mehr als 400 PS machbar

Kontra:

- Kein Auto zum Cruisen, der Turbo will getreten werden

- Turboloch

- Turbo kann öfters Probleme bereiten, muss aber nicht

- bei großer Hitze merkt man den kleinen Hubraum und der Turbo will nicht so richtig

- Motor muss warm und kaltgefahren werden

--------------------------------------------------------------

V5

Pro:

- Laufruhiger, kraftvoller Motor

- Typischer V5-Sound bei Vollgas

- kein Zahnriemen, sondern Steuerkette, die erst bei 180tkm nachgespannt werden muss

- robuster Motor ohne bekannte Probleme

Kontra:

- um 1-2 Liter höherer Verbrauch als 1.8t

- trotz mehr Hubraum gleiche Beschleunigung und Topspeed wie 1.8t

- kein preiswertes Chiptuning mit mehr als 15-20 PS möglich

- nicht so oft auf dem Markt wie der 1.8t

--------------------------------------------------------------

Ich möchte Dir weder zu dem einen noch zu dem anderen Motor raten. Ich würde beide fahren. In der einen Situation ist der 1.8t besser, in der anderen der V5.

Bedenke nur eins bei Deiner Wahl: Hier sind sehr viele 1.8t-Fahrer, die ihren Motor hochloben werden und nur wenige V5-Fahrer.

Mein Tipp: Mache eine Probefahrt mit beiden Motoren und fahre ein Stück Stadt und ein Stück Autobahn, damit Du beide Motoren näher kennenlernst.

Versicherung: Da bekommst Du hier nur wirre Zahlen genannt. Besuche die einschlägigen Internetseiten von HDI, Huk24, ..... & Co und vergleiche die beiden Motoren selbst!

Themenstarteram 2. November 2006 um 4:32

ok vielen dank - wie stehts denn dann so mit dem 1,9 er diesel mit 116ps ? günstig im verbrauch und bissl fahrspass? ich fahre viel kurzstrecke (so bis 10km) - kann der das vertragen?

mfg

schnarchnase

Die heutigen Diesel können das eigentlich vertragen.

Nur ob sich das lohnt,bei Kurzstrecken einen zu fahren,da bist du mit einen Benziner wohl besser unterwegs.

Der 1.9er macht sicher nicht so einen Spaß wie ein 1.8t oder V5. Natürlich ist der günstig im Verbrauch. Aber WENN mal was kaputt geht....kanns schon mal teurer werden. Außerdem ist der 1.9er TDI ein rauher, nagelnder Motor. Geschmackssache wenn man die Wahl hat. Außerdem wird sich Diesel vom Preis her immer weiter dem Benzin angleichen. Das könnte in 2-3 Jahren schon anders aussehen als jetzt. Wer weiß!

am 18. November 2006 um 9:09

Hallo,

geht nichts über den 1.8T !

Ist aber letztendlich alles ne Sache der Vernunft!

Solltest dir klar sein, was du möchtest.

..sparsam und günstig im Verbrauch? (TDI)

..spritzigkeit und Fahrspass? (1.8T ;-) )

haltbar und soliede, aber etwas höher im Verbrauch? (2.3 V5)

Also überleg dir was du möchtest, und berücksichtige deine jährliche Fahrleistung (Autobahn, Land, Stadt)!

also ich würde sagen, es kommt ganz auf deinen Fahrstil an. Ich selbst fahre einen V5 und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr gut möglich, den V5 mit ca. 10 l zu fahren. Gibst du aber gerne GAS wirst du auch leicht einen Durchschnittsverbrauch von 12-13 Litern hinkriegen.

Ansonsten Cruise ich lieber und mag hochdrehende Motoren nicht so sehr. Das V5 brummen ist mir da lieber.

Grüße

Hi schnarchnase,wie ist denn deine Einstellung zum Erdgasantrieb?

Bei 10 Km fahrt würde ich denn 1.8T nehmen und wenn noch Geld vorhanden in einen Erdgasantrieb stecken.

Ist halt mal ne Überlegung wert,je nach dem Wie lange Du ihn fahren möchtest.

am 23. November 2006 um 22:21

Zitat:

Außerdem wird sich Diesel vom Preis her immer weiter dem Benzin angleichen.

Mit solchen Prognosen wäre ich sehr vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Mit solchen Prognosen wäre ich sehr vorsichtig.

Nein, brauche ich nicht. Ich weiß es. Schau Dir den Trend der letzten Jahre an. Mein Vater ist selbst Tankstellenpächter und weiß daher auch ein bißchen mehr als andere. Wir haben momentan 10 cent Unterschied zwischen Diesel und Normal-Benzin. Dieser Abstand wird sich weiter verringern. Grund dafür ist die Verlagerung hin zum Dieselauto. Die Nachfrage nach Benzin nimmt weiter ab, die Nachfrage nach Diesel nimmt zu. Die Ölgesellschaften müssen den Umsatzverlust vom Benzin durch höhere Dieselpreise kompensieren. Klingt logisch, ist es auch!

Im Oktober war übrigens an 70 Tankstellen in Österreich der diesel teurer als das Normalbenzin. Immer noch Zweifel? Ich nicht.

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall zum 1.8 T raten.

im Vergleich zu den anderen Benzinern der beste Verbrauch, die besten Fahrleistungen

das beschriebene Turboloch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, läßt sich auch gut aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen.

und wenn du ihn länger fahren willst, rüste ihn auf Autogas um!!

Habe ich vor gut 10.000km auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Mit Super lag mein Verbrauch so bei 9 Liter, mit Autogas bei ca. 11 Litern (Stadt, Land, BAB) bei normaler Fahrweise

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zoolim

das beschriebene Turboloch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, läßt sich auch gut aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen.

Kommt aufs Wetter drauf an. Wenn es extrem heiß ist, merkt man das Turboloch schon ziemlich heftig. Der Turbo mag eher 5-20 °C :)

also unter 115 ps solltest du auf keinen fall kaufen, es sei denn du bist von geburt an schon "schleicher". gut währe natürlich der mit 130ps. alles darüber verbraucht eigentlich schon wieder zuviel sprit (alles bei den adac tests nachzulesen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. welche motorisierung für den passat