Welche Motoren wird es im A6 C9 noch geben? Wann sollen sie kommen?
Audi A6 C9
Hallo zusammen,
welche weiteren Motoren sollen zu den aktuell verfügbare noch kommen.
Aktuell gesetzt sind:
2.0 TDI 204 PS
2.0 TFSI 204 PS
3.0 TFSI V6 367 PS
Insbesondere interessiert mich ein Nachfolger zum aktuellen S6 TDI.
Grüße
baustoi
47 Antworten
Zitat:
@Technohead schrieb am 5. August 2025 um 14:36:59 Uhr:
Hoffe auch, dass der V6 TDI im Q4 wirklich kommt. Nochmeinmal nehme ich den A6 als 4-Zylinder nicht mehr, dann würde ich vermutlich auf den Q6-etron ausweichen (auch wenn ich mich bis jetzt mit Händen und Fußen gegen eine E-Karre gewehrt habe - aber der 4-Zylinder macht in dem Auto einfach keinen Spaß).
genau mein Gedanke. Fahre noch meinen C7 weiter, weil ich die Form besser fand als der C8. Die Sensoren beim C8 vorne finde ich total hässlich. Hatte den C9 als V6 Benziner 3 Tage zur Probe. Hat mich überzeugt, allerdings wegen dem Verbrauch will ich den V6 Diesel haben. 4-Zyliner, nee. Geht gar nicht in dieser Klasse.
Zitat:
@Technohead schrieb am 5. August 2025 um 19:36:06 Uhr:
Sehe ich anders. Hab 4 Jahre den A6 C7 als 6-Zylinder TDI gefahren - das hat Spaß gemacht.
Seit 2 Jahren fahre ich nun den C8 als 4-Zylinder TDI, und das ist das Gegenteil von Spaß. Das Auto quält sich mit jeder Beschleunigung, über 210 damit zu kommen schafft er nur mühsam und mit Vorliebe bergab. Das Auto ist quasi ständig am schalten auf der Autobahn und stehen lassen tut man außer ein paar Einkaufwägen (die eh nicht auf die Autobahn gehören) quasi niemanden.
So, alles ein bisschen überspitzt formuliert - aber ich bin froh wenn die Karre nächstes Monat aus dem Leasing läuft und ich ein neues bestellen darf. Und wie gesagt, nochmal werde ich mir keinen A6 als 4-Zylinder TDI konfigurieren. Wenn es bis dahin keinen A6 als 6-ender gibt steige ich auf Elektro um und spare mir die Steuern die ich dafür jeden Monat hinlegen darf.
Für mich ist der A6 als Langstreckenauto mit dem 4-Zylinder untermotorisiert. Zum Nachbarn neidisch machen und mal einkaufen fahren mag er ausreichen - wenn man damit 60-70tkm im Jahr unterwegs ist, dann ist das nix.
etwas off-topic aber ich frage mal: Was hast Du für einen Verbrauch bei 160 km/h und 180 km/h?