ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Modelle / Motoren sind empfehlenswert?

Welche Modelle / Motoren sind empfehlenswert?

Themenstarteram 21. November 2007 um 12:31

Hallo,

nach 2 Jahren Vectra A fahren, möchte ich evtl. auf Vectra B Kombi umsteigen.

Welcher Motor ist denn besser, der 1.6 mit 101PS oder den 1.8 mit 116PS?

Was wäre der nächst größere Motor?

Da ich dann auf Gas umrüsten möchte, sollte der Motor möglichst Standfest sein.

Bei meinem C20NE gabs da keine Probleme.

Gabs irgendwelche Kinderkrankheiten bei den ersten B Modellen, bzw. ab welchem Baujahr sollte man kaufen?

Haben die Opel Leute das Rostproblem in den Griff bekommen, oder muß ich den Wagen dann auch glecih wieder mit Mike-Sanders Fett fluten (Holhraumkonservieren)?

Danke schonmal

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann dazu nicht viel sagen aber ich würde auf jeden Fall ein Facelift modell kaufen, also ab baujahr 1999. Motor 1.8l oder grösser.

1.6 sollen glaube ich problematischer sein. Wenn ich mich irre dann korregiert mich bitte.

Hallo,

kauf die auf jeden Fall ein Facelift-Modell (ab Baujahr 1999). Rost ist bei den Vorfacelift-Modellen leider immer noch ein großes Thema. Ich wollte es bisher auch nicht so recht wahrhaben. Meinem sieht man von Außen nichts an. Heute habe ich eine neue Windschutzscheibe bekommen. Vom Monteur wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vectra am Dach bereits fröhlich vor sich hin gammelt. :eek: Mir sagt das, dass der beste äußere Zustand täuschen kann. Ein Vectra B Vorfacelift scheint von Innen zu rosten. :( Daher ganz klare Empfehlung: Wenn Vectra B, dann auf jeden Fall ein Faceliftmodell.

Die Frage nach dem Motor ist natürlich recht subjektiv. Welche Leistung ist für dich okay? Mit welchem Verbrauch kannst du leben? Grundsätzlich ist die Charakteristik der 16V-Motoren eine andere im Vergleich zu den alten Saugern von Opel. Ein 16V hat seine Leistung, wenn er gedreht wird. Da du einen C20NE fährst, würde ich sagen, gucke nach einem 2.0 oder 2.2. Was nicht heißt, dass die 1.6´er und 1.8´er schlechte Motoren sind.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:36

Hallo Flasher,

Danke für die Infos.

Der Verbrauch spielt nicht unbedingt so eine große Rolle, da ich auf Gas umrüsten werde.

 

Hallo,

greife zum Z18XE oder zum Z22SE, also 1.8 ( 125 PS ) oder 2.2 ( 147 PS ) oder zum 2.2 DTI

Nimm auf jeden Fall das Facelift,besser noch ab Bj. 2000 oder 2001,je nachdem was der Geldbeutel zulässt.

Rost ist auf jeden Fall bei jedem Vectra B ein Thema,egal ob Bj. 1998 oder 2002.

Untersuche akribisch vor allem die Scheibenwaschdüsen ab, ist wohl die bekannteste Rostschwachstelle.Auch von den Türfangbügeln hinten wurde schon erzählt, waar bei mir aber nicht,nur um die Spritzdüse hinten.Ging aber alles auf Garantie.

Wichtig wenn Du einen im Auge hast : Zahnriemen sollte alle 4 Jahre oder 60.000 km raus.Beim 2.2 gibt es noch die Steuerkettenproblematik,aber da kenn sich andere besser aus.Da benutzt Du am besten auch mal die Suchfunktion.

Hohlräume mit Wachs zu fluten ist auf jeden Fall nie verkehrt,würd ich Dir auf jeden Fall anraten.

Viel Spaß bei der Suche.

An welchen Stellen befinden sich eigentlich die Hohlräume, in die man Wachs sprühen kann?

Gruß

Wenn Vectra B, dann ein Facelift ab 1999. Der Z22SE mit 147PS lässt sich standfest auf LPG umrüsten, das weiß ich genau. Aber auch der Z18XE sollte da keine Probleme machen.

Die Frage ist halt, wieviel Geld Du ausgeben kannst und willst. Für einen ordentlichen Z22SE Caravan Bj. 2000 mit unter 100.000Km zahlst Du einfach mindestens 6500 Euro. Bei einem Sportmodell wahrscheinlich etwas mehr. Kommt dann noch der LPG Umbau dazu.

Für grundlegende Infos bezüglich Vectra B Caravan, kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/bcaravan/bcaravan.HTM

 

ciao

Hi

ich denke es kommt darauf an, was Du von deinem neuen erwartest, welcher Motor für dich reicht. Ich hatte nach rund 9 Jahren von einem Vectra A CC GT 2.0i zu einem Vectra B CC Sport 2.2i gewechselt. Der B war deutlich ruhiger insbesondere bei Tempo 200, aber vom Durchzug war ich erstmal enttäuscht. Man musste den 147 PS 2.2i doch ordentlich drehen um das, was der alte 2.0i 8V beim Durchzug mit dem kurzen Getriebe konnte, zu erreichen.

Das liegt darin begründet das mein Vectra B gut 340 kg schwerer war als der alte A, als Caravan ist der Unterschied noch größer.

Gruß

Steve

Hi,

ich rate dir auch zu einem FL-Modell und auch zu einem Z18XE oder Z22SE. Diese Motoren haben beide Euro4 und ein elektronisches Gaspedal (läßt sich ganz einfach ein Tempomat nachrüsten falls nicht vorhaden) der Z22SE zudem noch eine wartungsarme Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel mehr). ABER bei der Steuerkette gabs bis BJ 05/2002 massive Problem mit der Schmierung der Kette bei allen Modellen wo der Z22SE eingebaut worden ist (Speedster, Astra, Zafira, Vectra). Daher kann die Kette aufgrund mangelnder Schmierung reißen und die Folge ist ein Motorschaden. Daher unbedingt beim Kauf informieren und nicht locker lassen, wenn es nötig sein sollte auch die Vorbesitzer kontaktieren....da die "Opel-Garantie" bei den letzten Modellen bald ausläuft (6Jahre/100.000km). Sollte der Verkäufer zusichern das die Kette okay ist, schriftlich!!! bestätigen lassen, so hat man immer was in der Hand.

Die Fahrleistungen sind bei beiden Motoren okay, aber nicht mit einem 8V zu vergleichen da die 16V immer mehr Drehzahl benötigen. Der Z22SE hat aber in Bezug auf den Z18XE die größeren Reserven, was logisch ist. Spritverbrauch eines Z22SE der im Astra G auf LPG umgebaut wurde, siehe meine Signatur zu Spritmonitor.de. Mit 10l LPG sollte man schon rechnen.

Anmerken sollte ich noch das man gerade! bei einem Caravan einen großen Motor wählen sollte, den die Natur eines Caravan ist es eigentlich großen, sperige aber vorallem schwere! Güter von A nach B zu fahren und ein großer Motor kann das besser als ein kleiner. ;)

Sollte der 2.2i das verbesserte Kettenkit haben, kann ich diesen uneingeschränkt empfehlen. Seit 3,5 Jahren keine Probleme mit dem Motor im Astra G und seit kurzen besitzen wir (Frau und ich) auch ein Z22SE im Vectra C.

Aber so schön wie das alles ist, ist es überall...beim Kaufpreis sollte man eher 8.000€ einplanen...inkl. Gasanlage kommt man locker auf über 10.000€...passt das ins Budget, dann los ;)

Wenn nicht muß man sich nach älteren Modellen umschauen und auch das Risko eingehen typische Vectra B Mängel der ersten Jahre mitzukaufen.

Bsp:

Vectra B 2.2i Caravan

MfG Markus

am 25. November 2007 um 21:31

N'abend,

also ich kann mich hier nur anschließen. Fahre seit fast 2 Jahren meinen Vectra Z22SE und bin sehr zufrieden.

Verbrauch liegt in der Stadt zwar mit über 10 l hoch, aber auf der BAB pendelt er sich bei 8,5 l ein - bei 160 km/h mit Tempomat (Schnitt aus den Reisen Deutschland-Ungarn-Deutschland = 2.500 km). das finde ich fair für die Masse, die er bewegen muss. und wenn du willst, rennt er auch 230 :D

achte beim Kauf auch auf die Halter an den hinteren Türen - da, wo das Schloss in den Rahmen/Holm schnappt. dahinter war bei mir Rost, hat der FOH aber auf Kulanz machen lassen - beide Seiten. habs gesehen, als ich diesen Frühling geputzt hab - waren Rostblasen zu sehen.

ansonsten - ich hab die Selection Comfort - alles drin außer Leder und Sportfahrwerk - was anderes hab ich bin jetzt noch nicht vermisst - außer einen BC und so einen kleinen PC mit TFTs für meinen Bub, damit ihm auf den langen Fahrten nach Ungarn nicht langweilig wird...

ich kann den FL Vectra B sehr weiter empfehlen.

Gruß

Andreas

Wann wechselt man den nochaml den Zahnriemen??

alle 60.000 km oder nicht?

am 26. November 2007 um 21:03

Hi,

so viel ich weiß, gibt es im Z22SE keinen Zahnriemen mehr, sondern die Steuerkette. Wechselintervalle sind mir da nicht bekannt. nur aufpassen, weil es mal Probleme mit der Schmierung gab...

Gruß

Andreas

Zitat:

so viel ich weiß, gibt es im Z22SE keinen Zahnriemen mehr, sondern die Steuerkette. Wechselintervalle sind mir da nicht bekannt. nur aufpassen, weil es mal Probleme mit der Schmierung gab...

völlig korrekt!

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von mekke

Hi,

so viel ich weiß, gibt es im Z22SE keinen Zahnriemen mehr, sondern die Steuerkette. Wechselintervalle sind mir da nicht bekannt. nur aufpassen, weil es mal Probleme mit der Schmierung gab...

Gruß

Andreas

Die rede war von x18xe1 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Modelle / Motoren sind empfehlenswert?