ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche milde Politur für 1 Jahre alte schwarze Lacke ???

Welche milde Politur für 1 Jahre alte schwarze Lacke ???

Themenstarteram 2. April 2010 um 18:09

Hallo zusammen,

ich muss doch nochmal ein neues Thema eröffnen, auch wenn ich mich hier schon umfassend hab beraten lassen (auch hier noch ein Danke dafür!). Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt, aber irgendwie passt´s immer nicht 100%ig, daher hier lieber noch mal nachfragen. Ich hoffe, Ihr versteht und vergebt mir, ist doch Ostern ;)

Also Folgendes: Ich habe seit kurzem meinen Traumwagen, eine ein Jahr alte E-Klasse T-Modell in columbitschwarz metallic. Außerdem will der ebenfalls ein Jahr alte Skoda Roomster meiner Frau in Black-Magic-Perleffekt ebenfalls behandelt werden.

Eigentlich wollte ich gar keine Politur verwenden (:eek:) aber nach einer Handwäsche bei Traumwetter heute sehe ich doch einige Mikrokratzer (:eek::eek:), die mir sagen, doch polieren! Wenn schon, dann richtig.

Ich möchte keine Politur ohne Schleifmittel, aber auch keine aggressive Politur mit vielen Schleifmitteln. Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus, und Ihr versteht mich ;)

Die Lacke sind alles andere als schlecht oder verwittert, aber ich denke eine milde Politur sollte es schon sein. Ach ja, und eine Handpolitur, keine Maschine.

Das "Pflegeritual" sieht so aus:

  1. Vorwäsche mit Gardena-Dusche, ggf. mit Hochdruckreiniger (im richtigen Abstand) und einer sehr weichen Gardena Bürste
  2. Handwäsche mit "NIGRIN Autoshampoo Citro" und Mikrofaser-Handschuh
  3. Klar abspülen
  4. Kneten (hab ich noch nie gemacht, ich bin gespannt) mit "Magic Clean Reinigungsknete blau" und einem Wasser+Autoshampoo Gemisch
  5. Erneute Handwäsche mit "NIGRIN Autoshampoo Citro" und Mikrofaser-Handschuh
  6. Klar spülen
  7. Trocknen mit "Orange Babies Drying Towel"
  8. Polieren
  9. Wachsen mit "Collinite Liquid Insulator Wax #845"
  10. Abstauben mit "Cobra Super Plush Deluxe 600"

Meine Güte, was für eine Liste ;)

So, und was könnt Ihr mir da als milde Politur empfehlen?

Nutze ich die Suchfunktion, fällt häufig der Name 3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur 05990.

Ist das eine "milde" Politur? Für "leicht verwitterte Lacke" Lacke heißt es in der Beschreibung. Oder gibt es speziell für schwarze Lacke eine bessere Alternative? Und Hologramme möchte ich natürlich möglichst vermeiden, sofern das auch von der Politur selbst und nicht nur von der richtigen Anwendung abhängig ist.

Fahre ich da mit 3M gut oder wie sind Eure Tipps?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß DiSchu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das Thema ist falsch!

Bei einen Lack, der erst 1 Jahr alt ist, braucht man gar keine Politur, auch keine "milde".

Politur - das sagt der Name schon - enthält immer Schleifmittel, die die obere Schicht, die zuerst verwittert, abtragen soll.

Nach einem Jahr ist aber i.d.R. noch nichts verwittert.

Reines Wachs reicht völlig!.

So ein schwachsinn, gerade deswegen gibts auch milde polituren, bei einem stark verwitterten lack bring die ja nichts, hast da schon mal nachgedacht?

Was deine aussage betrifft ''Reines Wachs reicht völlig''... zu einem guten Wachs gehört auch eine perfekte vorreinigung wo entweder je nach dem wie der lackzustand ist ein Lackreiniger wäre oder eine Milde Politur, sonst bringt das beste Wachs nichts.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. April 2010 um 8:36

@bebolus

Grundsätzlich dürfte es aber bei Waxen egal sein (bzw. nicht so wichtig), hauptsache dünn auftragen.

 

Hallo Bebolus,

es ist grundsätzlich nicht egal. Wie ich schon schrieb: versuchs doch mal mit Zymol Carbon. Stimmt die Ablüftzeit nicht, kannst zu das Zeug mit dem Spachtel runterkratzen. Genauso verhält es sich mit dem Meguiars M-26. Zulange gewartet und du bekommst dicke Arme.

 

Gruß

Polierer

Das Thema ist falsch!

Bei einen Lack, der erst 1 Jahr alt ist, braucht man gar keine Politur, auch keine "milde".

Politur - das sagt der Name schon - enthält immer Schleifmittel, die die obere Schicht, die zuerst verwittert, abtragen soll.

Nach einem Jahr ist aber i.d.R. noch nichts verwittert.

Reines Wachs reicht völlig!.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das Thema ist falsch!

Nein.

Zitat:

Bei einen Lack, der erst 1 Jahr alt ist, braucht man gar keine Politur, auch keine "milde".

Doch, das kann durchaus sinnvoll sein.

Zitat:

Politur - das sagt der Name schon - enthält immer Schleifmittel, die die obere Schicht, die zuerst verwittert, abtragen soll.

Nach einem Jahr ist aber i.d.R. noch nichts verwittert.

Wer sagt denn, dass nur "Verwitterung" (was auch immer du darunter verstehst) dazu führt, dass der Einsatz einer Politur oder eines PreCleaners sinnvoll ist? Wie willst du denn ohne abrasive Inhaltsstoffe kleine Kratzer im Lack entfernen?

Reines Wachs reicht völlig!.

Wenn der Lack in einem Top-Zustand ist, dann ja. Das dürfte aber bei kaum einem einjährigen Fahrzeug der Fall sein, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das Thema ist falsch!

Bei einen Lack, der erst 1 Jahr alt ist, braucht man gar keine Politur, auch keine "milde".

Politur - das sagt der Name schon - enthält immer Schleifmittel, die die obere Schicht, die zuerst verwittert, abtragen soll.

Nach einem Jahr ist aber i.d.R. noch nichts verwittert.

Reines Wachs reicht völlig!.

Der TE wollte nicht wissen ob oder ob nicht, sondern welche!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Das Thema ist falsch!

Bei einen Lack, der erst 1 Jahr alt ist, braucht man gar keine Politur, auch keine "milde".

Politur - das sagt der Name schon - enthält immer Schleifmittel, die die obere Schicht, die zuerst verwittert, abtragen soll.

Nach einem Jahr ist aber i.d.R. noch nichts verwittert.

Reines Wachs reicht völlig!.

So ein schwachsinn, gerade deswegen gibts auch milde polituren, bei einem stark verwitterten lack bring die ja nichts, hast da schon mal nachgedacht?

Was deine aussage betrifft ''Reines Wachs reicht völlig''... zu einem guten Wachs gehört auch eine perfekte vorreinigung wo entweder je nach dem wie der lackzustand ist ein Lackreiniger wäre oder eine Milde Politur, sonst bringt das beste Wachs nichts.

Wenn man sich so die anderen Beiträge von Hansi2004 anschaut verwundert einen seine Antwort hier nicht mehr.

Das ist einfach reine Unwissenheit.

Bevor man ein Auto wachst muss der Lack perfekt vorbereitet sein und nach einem Jahr gehört da auch eine Politur dazu, erst recht nach dem Winter.

Am besten waschen, kneten und dann polieren, vielleicht dann noch einen Pre Cleaner verwenden und anschließend Wachs auftragen, wenn der Lack wirklich neu ist reicht ein nicht abrasiver Pre Cleaner.

Je nach Lackzustand muss man sich eben die Politur aussuchen, für neue Lacke ohne große Defekte reicht sicher eine milde Politur.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Wenn man sich so die anderen Beiträge von Hansi2004 anschaut verwundert einen seine Antwort hier nicht mehr.

Das ist einfach reine Unwissenheit.

Bevor man ein Auto wachst muss der Lack perfekt vorbereitet sein und nach einem Jahr gehört da auch eine Politur dazu, erst recht nach dem Winter.

Am besten waschen, kneten und dann polieren, vielleicht dann noch einen Pre Cleaner verwenden und anschließend Wachs auftragen, wenn der Lack wirklich neu ist reicht ein nicht abrasiver Pre Cleaner.

Je nach Lackzustand muss man sich eben die Politur aussuchen, für neue Lacke ohne große Defekte reicht sicher eine milde Politur.

mann mann mann, ist es denn soooo schwer zu verstehen, der gute herr möchte seine Krätzerchen und Holos raus haben, das bekommst du aber mit einem PRECLEANER nicht hin weils kein Politur ist, und wenn DU meinst über so einen Lack zu Wachsen dann weis ich echt nicht und hast DU wie auch der HANSI echt überhaupt keinen Plan und Blassen schimmer wie man ein Auto Pflegt, und dazu juckt es einen S....ß ob das Auto erst 1 Jahr alt ist, desegen gibt es MITTEL starke Polituren.

Wenn man aber KEINE Holos und Krätzerchen hat, DANN braucht man auch keine leichte Politur, ist ja logisch wenn man überlegt, macht ihr beide wohl aber nicht.

am 5. April 2010 um 15:52

Nanana.. Mein Zeiger schwebt über der Glocke.. ;)

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:03

Ähm, M.Bareis, ich glaube, Du missverstehst lh_pilot und Ihr seit der gleichen Meinung.

Lies mal seine Beitrag genau ... :rolleyes:

Und wenn hansi2004 meint, dass mein Lack - er wird meinen Lackzustand genau kennen - oder generell 1 Jahr alte Lacke keine milde Politur brauchen, ist das seine Meinung. Toleriere ich auch, muss es aber nicht so machen.

In meinen Themen wird nicht geklingelt! :D

Vielleicht ist es sogar gar nicht zwingend notwendig, in meinem Fall eine Politur zu verwenden. Aber man sieht halt ein paar Dinger, Kratzer oder Mikrokratzer will ich sie gar nicht mal nennen, aber die sollen auf jeden Fall weg.

Und nachdem was ich bisher über die "3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur 05990" gelesen habe, kann ich damit gut Glanz herausholen aber wohl kaum Schaden anrichten. Und bevor ich den Wagen wachse - das "Collinite Liquid Insulator Wax #845" soll eine recht hohe Standzeit haben - soll unser Fuhrpark diese Behandlung bekommen.

Gruß DiSchu

Ups da war ich wohl zu schnell;), dann nehm ich da den Pilot gleich raus...aber den HANS verste ich trotzdem nisch.

am 5. April 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Hey Dischu,

... genau richtig gemacht. Ich meine nicht die Auswahl der Politur, sondern ...

Man, das las sich in der ersten Sekunde so, als hätte ich ins Klo gegriffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

Habe dann abgebrochen und warte nun erst mal auf die 3M Politur.

Ja, warten auf die Politur. Alles andere liegt bereit. Und gestern allerbestes Wetter bei uns, heute bestes Wetter ... ich wette, wenn die Politur da ist, passt´s mit dem Wetter nicht ;)

Wir werden sehen ...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Ich empfehle dir das SwirlX und Scratch X 2.0, hab die Polituren auch selber und bin begeistert.

Alles beide sind Mittelstarke Polituren wo leicht abrassiv sind.

Ja, auf meiner Suche nach der richtigen Politur fiel im Zusammenhang mit der 3M 05990 häufig auch ScratchX, daher war auch das auf meinem Merkzettel. Ich meine, die 3M Politur kommt ein bisschen besser weg, zumindest nachdem was ich gelesen habe.

Häufig schwört halt der eine auf das Produkt, der nächste auf ein anderes Produkt (und das ist auch gut so), und die wenigsten haben wirklich beide probiert. Ich meine, das ScratchX ist etwas "aggressiver" als die 3M Politur, wenn ich mich richtig erinnere.

Naja, nun hab ich mich ja auch für die 3M Politur 05990 entschieden, also bitte nur noch Fürsprecher melden, nichts anderes mehr empfehlen :D

Gruß DiSchu

Hallo Dischu,

wollte dich nicht verunsichern. Aber mal was anderes, hast du eine genaue Ahnung wie man richtig poliert, zumindest per Hand?

Die Maschinen machen Kreisförmige Bewegungen, aber per Hand soll man das wohl nicht machen, jetzt bin ich doch etwas

verunsichert.

Solltest du wissen wie es richtig geht, melde dich mal bitte.

Gruß Buildinggreg

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:36

Heute war die 3M Politur dann endlich in der Post und zum Nachmittag habe ich dann Zeit gefunden, mir den Roomster (Black-Magic-Perleffekt) meiner Frau vorzunehmen. Erst den Roomster, weil es schon etwas später war und da ist weniger Auto dran ;)

Schon die Wäsche mit den besseren Produkten (Waschhandschuh, Knete, Mikrofasertücher) brachte nicht nur ein besseres Ergebnis in kürzerer Zeit, es macht mit hochwertigeren Produkten auch deutlich mehr Spaß.

Die Politur lies sich klasse verarbeiten und brachte einen wirklich schönen Glanz. Die kleinen störenden "Dinger" (Micro- oder besser Nanokratzerchen pingeligster Art) sind nicht mehr zu sehen. Findet man dann aber mal ein schlimmeres kleines "Ding" - und man findet immer eins - ist die Politur am Ende, da müsste was stärkeres ran. Aber das muss sie auch nicht können, dafür gibts andere Mittel. Ich kann kaum mit anderen Polituren vergleichen, aber das Ergebnis gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Buildinggreg

... hast du eine genaue Ahnung wie man richtig poliert, zumindest per Hand?

Die Maschinen machen Kreisförmige Bewegungen, aber per Hand soll man das wohl nicht machen, jetzt bin ich doch etwas

verunsichert.

Ich werd´ Dir genau sagen, wie ichs gemacht habe: kreisförmige Längs-Quer-Zick-Zack- Bewegungen, abwechselnd mir der linken und der rechten Hand :D

Ich will sagen, mit dieser milden Politur kann man kaum was falsch machen, was einem der Lack übel nimmt. Bei schärferen Sachen muss man da vielleicht mehr drauf achten.

Zu Fotos bin ich heute leider nicht gekommen. Ich hoffe, die kann ich morgen nachreichen.

Allen vielen Dank für die Hilfe und die Tipps !!

Gruß DiSchu

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:03

Und heute war dann auch die E-Klasse (Columbitschwarz) an der Reihe. Meine Güte, ist da viel Blech dran ;)

Um beim Polieren zu bleiben:

Der Skoda überzeugte mich die Politur voll, der der Lack kaum Problemchen hat, und die Politur einen prima Glanz brachte.

Beim Mercedes brachte die Politur zwar auch den prima Glanz, aber der Lack ist in einer schlechteren Verfassung (beide Wagen sind ein Jahr auf der Straße, aber der Skoda hat gerade 4000 km auf der Uhr, der Mercedes bereits 57000 km, und die fast ausschließlich auf der Autobahn). Außerdem hat der Benz wohl das eine oder andere Mal eine Waschstraße gesehen :eek:

Da könnte also auch schon mal was schärferes als die 3M Politur 05990 ran. Egal, nächstes mal. Dennoch bin ich mit dem Endergebnis zufrieden.

Fotos von beiden Fahrzeugen habe ich direkt hier in mein Profil geladen. Leider war das Wetter heute nicht besonders bei uns, aber gegen Abend kam nochmal die Sonne raus.

Gruß DiSchu

am 8. April 2010 um 19:06

Freut mich.

Die 3M Hochglanz-Handpolitur ist nunmal eine "milde" Angelegenheit. Umsomehr freut es mich, dass Du von einem guten Glanz und einer guten Verarbeitung berichten kannst. Für die "schwierigeren" Stellen findet sich mit Sicherheit auch noch etwas..

So jetzt muss ich hier auch mal was schreiben:

Ich habe nun auch die 3M Hochglanz Politur ausprobiert und bin nicht wirklich zufrieden. Hab die aufgetragen und dann vlt. 1-2 mins später mit einem Cobra super Plush Tuch (was für Namen...) auspoliert. Das ganze hat nicht richtig funtkioniert, das ging super schwer. Außerdem hat es keinen höheren Glanz ergeben. Auto ist 2 Jahre alt und 45tkm runter, der Lack (Silber metallic) ist also noch ok. Mir gehts daher hauptsächlich um ein wenig mehr Glanz (kann auch sein das mehr einfach nicht geht..).

Hab das Auto natürlich vorher ordentlich gewaschen und stellenweise mit Knete bearbeitet. Mit dem polieren hab ich bei der Hälfte aufgehört.

Wie poliere ich denn nun am Besten? Wahrscheinlich muss ich ein Applicator Pad (z.B. das hier? http://www.lupus-autopflege.de/.../?... ) nehmen und dann damit richtig polieren und danach nur noch mit dem MFT abwischen?

Ich hab das Auto dann nur noch gewachst und bin mit dem 3M Polish Rosa in Verbindung mit einem guten MFT echt zufrieden, das ganze dauert keine halbe Stunde dann ist das Auto fertig gewachst.

Auf jedenfall kann ich bestätigen das Auto waschen mit besseren Produkten mehr Spass macht. Vor allem vernünftige MFT`s sind echt eine Erleichterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche milde Politur für 1 Jahre alte schwarze Lacke ???