Welche Maschine soll ich nehmen?

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

ich weiß daß jetzt viele denken werden daß ich spinne... Tu ich auch... 😁

Ich fahre derzeit einen TT Roadster quattro mit der 224 PS 1.8T Maschine. Den werde ich jetzt verkaufen müssen da ich ein paar Mark locker machen muß...

Jetzt stellt sich für mich die Frage:

Golf IV hört sich prinzipiell nicht schlecht an. Ein Standard ("Golf-Klasse"😉 Alltagsauto, ohne Schnörkel o. ä. In der Grundversion nicht häßlich verspoilert o. ä. Eigentlich ein recht ansehnliches Auto.

Entweder ich mache jetzt auf ganz vernünftig und kaufe mir einen 1,6 mit 101 PS, alternativ einen Diesel oder ich versuche etwas zu bekommen was ungefähr dem jetzigen Gefährt entspricht. Was ich so an Motorisierungen gesehen habe und in die engere Auswahl nehmen würde, wäre z. B. 1.8 T mit 150 PS, 2.3 V5 mit 150 oder 2.8 V6 mit 204 PS. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Motoren? Gibt es irgendwelche absoluten NO-GOs wie z. B. "Kaufe niemals einen 1.8T mit mehr als xxx km!" oder so?

Ich habe einen ganz netten 2.8 V6 gesehen mit Xenon (mittlerweile echt ein Muß für mich), 90 TKM, Klimautomatik, Xenon, etc. für knapp 9800 Euro. Ist das ok?

Vielen Dank im voraus
Christof

P. S. Ganz vernünftig werde ich wohl nicht... 😉

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Hallo Heiko,

ich habe mal bei ÖSA im I-Net vorbeigeschaut. Leider versichern die nur regional in Sachsen-Anhalt.
Mit den von Dir angegebenen Daten kommt der Online-Rechner auf deren I-Net Seite auf 550,00 Eur/Jahr.... aber vielleicht hast Du ja noch irgendwelche weiteren Sonderkonditionen... (weitere Vers. bei ÖSA, Beamtenstaus etc)?!

Aber egal, da die dort nur regional versichern habe ich eh keine Chance.

Gruß,
Hartmut

PS: 9tkm/Jahr und einen Diesel ?? Ich kanns verstehen, der Genuß von 310 nm lohnt sich schon bei 1tkm/Jahr ;-)

ja, wir haben alles was versicherungen betrifft bei der ÖSA (ca. 4000,-€ Beiträge im jahr), und autos laufen auf meine gute fee, weil diese im öffentlichen dienst arbeitet

und dieselautos fahr ich seit 8 Jahren, und laß mir auch keinen benziner mehr einreden, weniger kilometer mach ich mit niedriger versicherungsprämie wieder gut

Deine Antwort