ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel hat Euer GTI?

Welche Mängel hat Euer GTI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2009 um 22:12

Hallo!

Wollte mal wissen ob Ihr irgendwelche mängel oder fehler an Eurem GTI habt?

also ich fahre seit 24.07 einen GTI und hab bisher folgende fehler festgestellt.

1. 3 Bremsleuchte defekt

2. Lackierfehler am Heckspoiler

3. Klappern der innenverkleidung Rücksitz faherseite

4. Spiegel senkt sich beim rückwärtsfahren nicht ab obwohl in MFA aktiviert

War heute beim :) alle fehler werden nächste Woche beseitigt

Lg Kungi

Beste Antwort im Thema

Wenn ich hier lese, was alles für Mängel auftreten, bekomme ich den Eindruck, dass sich VW mit dem Golf VI erstmalig am Autobau versucht... unfassbar.

713 weitere Antworten
Ähnliche Themen
713 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Boah, wenn ich hier die Probleme so quer durch die Bank lese, frag ich mich, was sich materialtechnisch als auch verarbeitungstechnisch von meinem IVer zum VIer denn verbessert hat...

Klappergeräusche sind ja normal, aber was man sonst so ließt, v.a. wegen Türen, da bin ich doch froh, immer noch nen IVer zu haben, wenn da was klappert isses egal, der is eh schon 11J alt (wobei zumindest bei mir nix klappert) ;)

Somit wird mein neuer wohl doch kein GTI, schade eigentlich.

Sorry, aber der IVer Golf fährt sich ja nun wirklich nicht toll, da kann ich mich auch auf nen Toastbrot mit rädern setzen! Ich mußte mir das neulich antun, weil ne Freundin meinen Rat wegen Mängeln an ihrem IVer brauchte. Ich war doch ein wenig erschrocken, so mies fuhr sich damals nichtmal mein IIIer. Oder die Kiste war total auf...:D

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Nur Anhand dieses Threads würde ich garantiert nicht auf ein Fahrzeug verzichten. Viele der Probleme werden von anderen gar nicht wahrgenommen. Mein Ruckeln des Motors fällt den meißten gar nicht auf. Nur wer wirklich selber einen GTI fährt und exakt weiß wie er sich verhält, wird feststellen, dass etwas nicht stimmt.

Fahr doch mal den GTI probe. Es gibt einen riesen Unterschied zum Golf4.

Hattest du eigentlich davon nochmal ein Video reingestellt auf Youtube? Irgendwie habe ich das wohl nicht mitbekommen :D

Das Video ruckelte zu sehr und man konnte diese Schwankungen kaum erkennen. =/

Ich habe aber ein anderes Video für dich =).

Ich konnte vorgestern gottseidank dieses komische Fiepen aus dem Motorraum aufnehmen. Hast du irgendeine Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=Fz-Ff6Ctx9Y

P.S. Wie kann ich einstellen, dass ich die Videos mit 720P hochladen kann?

Edit:

Ich sehe gerade, das noch viel mehr Personen ein Problem damit haben:

http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg

Oha =/

am 19. April 2011 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Das Video ruckelte zu sehr und man konnte diese Schwankungen kaum erkennen. =/

Ich habe aber ein anderes Video für dich =).

Ich konnte vorgestern gottseidank dieses komische Fiepen aus dem Motorraum aufnehmen. Hast du irgendeine Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=Fz-Ff6Ctx9Y

P.S. Wie kann ich einstellen, dass ich die Videos mit 720P hochladen kann?

Edit:

Ich sehe gerade, das noch viel mehr Personen ein Problem damit haben:

http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg

Oha =/

Hmm krass... Deiner nagelt ja generell wie ein Diesel :D

Muss ich morgen mal aufnehmen, ob das meiner auch so heftig macht...

Das Fiepen ist mir bei meinem noch nie aufgefallen, allerdings muss ich zu geben das ich ihn bisher selten im Stand von außen gehört habe. Naja ich werde das morgen mal testen dann gibt es auch ein Video :D

PS: Das Video ist eigentlich in 720p, das macht Youtube automatisch. Manchmal dauert es einige Minuten bis Youtube das aktualisiert hat.

Also, gemäß einem anderen Forum, kommt das Geräusch durch die Wasserpumpe und betrifft primär die neuen Modelle. Eine Lösung dafür gibts derzeit nicht.

Ich habe gestern nochmal ein Video gedreht wegen den Drehzahlschwankungen, aber wirklich sehen kann man das kaum. Mir fehlte auch der Platz dafür. Fakt ist, dass die Drehzahl obwohl ich leicht auf dem Gas stehe, nach unten abfällt und auch der Motor dann stuckert.

Dieses ruckeln durch den ganzen Wagen, ist besonders schlimm, wenn der Wagen noch kalt ist.

am 26. April 2011 um 9:23

Nach gut einem Jahr mit meinem GTI und 30Tkm habe ich noch keine größeren Mängel feststellen können/müssen.

Das bekannte Knarzen an der B-Säule ist inzwischen verschwunden (vielleicht mussten sich die Teile erst aufeinander einschleifen :D), der Sitz ist auch eingesessen und gibt keine Geräusche mehr von sich, beim Spritverbrauch liege ich je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 10 Litern (für einen Zweiliter-Turbo ganz passabel), und das so häufig erwähnte Rasseln hat mich noch nie gestört, weil es einfach dazu gehört und dem Motor bereits in die Wiege gelegt wurde. Nebengeräusche die erst nach einiger Zeit auftreten, wie bei meinem vorherigen Astra GTC der Fall, sind wirklich bedenklich. Aber ist das Geräusch sozusagen ab Werk dabei, dann kann man nichts dagegen tun und sagen.

Geschockt war ich nur vom Reifenverschleiß, was bei einem Fronttriebler mit dieser Leistung (und der entsprechenden Fahrweise) aber nicht besonders ungewöhnlich zu sein scheint. Muss ich mich halt etwas mehr im Zaum halten... ;)

Etwas schade finde ich, dass es damals noch nicht das LED-Tagfahrlicht für die Xenons gab, und dass ich mich doch nicht für das RNS510 entschieden hatte, da mir beim RNS310 mittlerweile die Scrollfunktion in 2D-Grafik doch fehlt, um auch mal eine Route vorab anzuschauen. Hat aber ja nichts direkt mit dem GTI zu tun.

Ansonsten ist der GTI ein wunderbares Auto, das mir bei jeder Fahrt nach wie vor einen Riesenspaß bereitet und nebenbei auch nach einem Jahr immer noch ein echter Hingucker ist. :cool:

Mein 2009ér Golf VI GTI hat nun auch seine ersten Probleme.

28.05.2011 (20 Tage nach der 2 Jahresgarantie)

KM Stand ca. 19500:

Gelbe Warnlampe Motorsteuergerät und gelbe EBC Lampe,

Fehlermeldung im Display: Motorsteuergerät, Werkstatt aufsuchen.

Motor hat keine Leistung und ruckelt stark, springt schlecht an.

Den Fehlerspeicher selbst auszulesen mit meinem Tester war wohl ein Fehler.

Termin Werkstatt am 30.05.2011,

trotz ausgiebiger Testfahrt und Prüfung wird kein Fehler gefunden,

der Kunde (ich) zahlt die Rechnung, die Anschlußgarantie zahlt angeblich nur, wenn Fehler gefunden wird.

Echt Kundenfreundlich.

28.06.2011, 35 Grad draußen, in der 30erZone, tritt der Fehler wieder auf..

KM Stand 20140:

Termin Werkstatt am 29.06.2011,

Zum Glück bleibt der Fehler auch bei der Fehlersuche bestehen,

1 Einspritzventil wird erneuert (welcher Zylinder weiß ich noch nicht)

70 % Kulanz, 30 % die Anschlußgarantieversicherung, Kunde (ich) keine Kosten

Über die Rückerstattung der 1. Rechnung wird noch verhandelt...

An beiden Terminen nutzte ich den Hol- und Bringservice,

wurde gut bedient und bin im nachhinein zufrieden mit dem Service.

GTI´chen rollt wieder...:)

Kleiner Nachtrag, 1. Rechnung wurde zurück erstattet, alles gut.

Mein GTI hat wohl zwischendurch seine Tage. Vor einiger Zeit hatte ich mal erwähnt, dass ich den zweiten Gang nicht einkuppeln konnte. Das Getriebe machte ungesunde Geräusche. Gestern quitsche/ratterte irgendetwas im Motorraum bei 1700 rpm im ersten Gang. Heute ist es wieder weg. Sehr seltsam.

Ich hab gestern einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Fahre meinen GTI mit DSG seit Ende Juli, gute 3.000 Km hat er gelaufen.

Folgende Mängel sind zu beseitigen:

 

  • Rasseln aus dem Motorraum beim Beschleunigen in den unteren Gängen
  • Ausbleichen der Armlehne
  • "Gumminöppel" fehlt in der Beifahrertür
  • Elektr. Fensterheber reagieren zeitweise nicht

 

Wurde sehr sehr freundlich bedient. Als ich dem Mechaniker sagte, dass das Rasseln evtl. auch normal sein könnte und ich vielleicht übertreibe, beruhigte er mich mit den Worten: "Herr ****, ich möchte Sie desensibilisieren. Sie fahren ein hochwertiges Premiumfahzeug, einen Volkswagen, jedes auch noch so kleine Geräusch müssen Sie uns mitteilen und sollte nicht der Normalfall sein." :D 

Für das Rasseln gibt es doch die Klammer. Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...rasseln-bei-2-0l-motoren-t2877073.html

Die Armlehnen bleichen nicht aus. Das sind Hautreste deiner Arme. Die kann man rausrubbeln. Oder auf lange Ärmel umsteigen :)

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für das Rasseln gibt es doch die Klammer. Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...rasseln-bei-2-0l-motoren-t2877073.html

Ich weiss, dass es diese Klammer gibt. Und nun? Soll ich sie selber einbauen oder was willst du mir damit sagen???

---edit---

falsch gelesen. Dachte, dass der Mechaniker meinte, dass du übertreibst.

am 9. September 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von dexorianer

 

  • Ausbleichen der Armlehne

Mittelarmlehne? Da kommt doch kaum Sonne hin. Ist es vielleicht etwas "Ellenbogenabrieb" :confused:

am 9. September 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

 

Edit:

Ich sehe gerade, das noch viel mehr Personen ein Problem damit haben:

http://www.youtube.com/watch?v=C2IdCtddmEg

Oha =/

Yo, das is meiner :cool:

Der hohe Ton war auf einmal weg. Leider konnte ich es dem VW Händler nicht vorführen, habe ihm nur das Video gezeigt. Angeblich hat er es auch an VW weitergeleitet. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Stoner1507

...

Etwas schade finde ich, dass es damals noch nicht das LED-Tagfahrlicht für die Xenons gab,

...

Darüber wäre ich glücklich. Die LED Girlanden sehen richtig nach A.T.Uning aus. Die Lichtechnik für TFL ist mittlerweile schon auf dem nächsten Level, siehe Audi, und dann kommt VW noch mit so einer Billiglösung um die Ecke. Wahnsinn. Naja, die heben sich das bestimmt für den VII auf. ABER, am Ende Geschmackssache. Übrigens ist einem Bekannten eine LED Lampe seiner Girlande im Audi ausgefallen. Kommentar Audi: Kann passieren. Da muss dann der Schweinwerfer getauscht werden. Kosten: über 800 Steine. Tolle Entwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Mängel hat Euer GTI?