Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁

1147 weitere Antworten
1147 Antworten

Meines Wissens gibt es für das 3-Speichen Lenkrad nur 2 Airbags. Einen für runde und einen für abgeflachte Lenkräder. Beide Bilder von @CX Pro 500 zeigen runde Lenkräder, nur eines ist durch Aufpolstern optisch abgeflacht. Beide haben die Spange im Lenkrad, wo der Airbag mit Nasen einrastet.
Das werksseitig abgeflachte Lenkrad hat in den Löchern am Lenkrad"boden" abgeschrägte Kanten. Am Airbag befinden sich hier zwei Drahtbügel (Spangen), die im Lenkradboden hinter den abgeflachten Kanten einrasten.
Entsprechend brauchst Du für dieses aufgepolsterte Lenkrad einen Airbag vom runden Lenkrad. Wenn Du bereits ein rundes 3-Speichen-Lenkrad hattest, kannst Du den Airbag davon verwenden.
Einen Airbag alleine wirst Du vermutlich kaum finden, habe ich zumindest noch nie einzeln gesehen. Zumal er auch in ebay nicht verkauft werden darf und eigentlich auch nicht alleine ohne Lenkrad versendet werden darf.

Ich habe mich jetzt nach etwas Zögern für das originale und abgeflachte S line-Lenkrad mit RS-Schaltwippen (natürlich mit Airbagmodul) entschieden. Die nachträglich abgeflachten Lenkräder sind sicherlich eine Alternative, waren mir aber letztendlich etwas zu unförmig im Erscheinungsbild.

Leider ist der Preis einer originalen Lösung längst nicht so "günstig" als eine nachträgliche Abflachung mit Aufpolsterung. Diese Kröte muss ich schlucken.

In absehbarer Zeit habe ich aber dann wieder etwas zu verkaufen, immerhin...... 😉

Teuer ist es, aber es geht nichts über Original.

@polmaster

Meinst du so etwas?:

https://www.ebay.de/.../264224708130?...