ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. September 2011 um 12:18

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:

Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken :D

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:

Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

d.h. das Thema mit adaptiven Airbagsystemen (beim A5) hast Du im Griff für den A6? oder ist es kein Thema, weil der A6 es auch hat?

im A5 Forum wird zumindest diskutiert, dass es nicht einfach wäre ein S6 Lenkrad in den A5 zu bekommen...

Themenstarteram 15. September 2011 um 12:37

meines Wissens nach sind beide Systeme adaptiv. Ich komm aber erst am WE dazu mal im ETKA zu schauen wie es sich da mit den Einschränkungen verhält....

Alternativ kommt dann sicher der RS6 bzw kann man ja eventuell im S6 Konfigurator dann ein entsprechendes Lenkrad auswählen...

Ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter, aber ich habe schon wieder ein Problem...

Die Konfi für meinen Neuen ist endlich fertig und ich verzichte zugunsten der Komfortsitze auf SLine.

Das bedeutet Havanna statt Daytona, Eschmaserholz statt Alu matt, ABER ich möchte nicht auf das perforierte Leder des Sportlenkrads verzichten!!!!

Kann man das lösen und wenn ja wie???

Wenn hier keiner eine Idee hat muss mein Händler eine Anfrage nach IN schicken...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter, aber ich habe schon wieder ein Problem...

Die Konfi für meinen Neuen ist endlich fertig und ich verzichte zugunsten der Komfortsitze auf SLine.

Das bedeutet Havanna statt Daytona, Eschmaserholz statt Alu matt, ABER ich möchte nicht auf das perforierte Leder des Sportlenkrads verzichten!!!!

Kann man das lösen und wenn ja wie???

Wenn hier keiner eine Idee hat muss mein Händler eine Anfrage nach IN schicken...

Quattro GmbH und Audi Exklusive sind da deine Ansprechpartner !

Ich würde dann den Wahlhebel auch gleich in perforiertem Leder wählen.

VG.

Krischo

Mein Problem, hat sich erledigt. Man kann, zumindest hier in Österreich das Sportlenkrad auch ohne SLine mit dem perforierten Leder bestellen.

Super !:)

Die anderen Denkmäler zB vom RS5 passen nicht im A6, da die FIS Taste fehlt / blind ist.

Aber das nur so am Rande.

Edit: verdammtes Autocorrect! Natürlich Denkmäler!

Edit: ich dreh gleich durch - LENKRÄDER!

die airbagaufnahne vom A5(RS5) ist anderst wie beim A6.also Airbag übernehmen geht zu100% nicht.

das ist kein vermutung son ich weis das es so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Super !:)

Die anderen Denkmäler zB vom RS5 passen nicht im A6, da die FIS Taste fehlt / blind ist.

Aber das nur so am Rande.

Edit: verdammtes Autocorrect! Natürlich Denkmäler!

Edit: ich dreh gleich durch - LENKRÄDER!

:D:D:D

Smartphone oder Tablet? Kenne ich nur zu gut. Wenn man beim Schreiben nicht aufpasst wie ein Schießhund...

Vermutlich wird vor dem RS 6 ein abgeflachtes Lenkrad nicht ohne weiteres machbar sein, man könnte höchstens den Tastenblock tauschen, aber ob das alles so funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Super !:)

Die anderen Denkmäler zB vom RS5 passen nicht im A6, da die FIS Taste fehlt / blind ist.

Aber das nur so am Rande.

Edit: verdammtes Autocorrect! Natürlich Denkmäler!

Edit: ich dreh gleich durch - LENKRÄDER!

:D:D:D

Smartphone oder Tablet? Kenne ich nur zu gut. Wenn man beim Schreiben nicht aufpasst wie ein Schießhund...

Vermutlich wird vor dem RS 6 ein abgeflachtes Lenkrad nicht ohne weiteres machbar sein, man könnte höchstens den Tastenblock tauschen, aber ob das alles so funktioniert...

Smartphone ;-)

Zum wahnsiing werden sag ich dir !

Ich hab ja im A5 auch das abgeflachte Lenkrad drin, mann müsste irgendwie die "blinde" Taste belegen !

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern das technisch machbar ist!

Ich habe mal diesen Thread gefunden:

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die verschiedenen Airbagsysteme und Auslöseverhalten sind nicht Kompatibel unter einaner :

A1 => einstufiges Airbagsystem

A2 => einstufiges Airbagsystem

A5 8T / A4 8K/ Q5 8R => einstufig adaptives Airbagsystem

A3 ab MJ.2005 zweistufiges Airbagsystem

A3 bis MJ.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 bis Mj.2005 einstufiges Airbagsystem

A4 ab Mj. 2005 bis Einführung Modell 8K zweistufiges Airbagsystem

A6 bis 4F einstufiges Airbagsystem

A6 4F zweistufiges Airbagsystem

A6 4G => einstufig adaptives Airbagsystem

A7 => einstufig adaptives Airbagsystem

A8 4D einstufiges Airbagsystem

A8 4E zweistufiges Airbagsystem

A8 4H einstufig adaptives Airbagsystem

Wenn das korrekt ist, wären vom Airbag und Auslöseverhalten Kompatibel:

A8 4H

A7

A5 8T

A4 8K

Q5 8R

Kann jemand das bestätigen?

Dann wäre ggf. Nur die MuFu umzubauen, was ja klappen sollte.

Danke + Gruß

Alex

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:41

A5 8T scheidet aus, da ist die Aufnahme des Airbags im Lenkrad anders....

D.h. Nicht nur das Auslösesystem muss gleich sein, sondern auch die Aufnahme kann sich trotzdem noch unterscheiden?

Das wird ja immer komplizierter... :(

Dann scheidet doch Rs5 pauschal aus, oder?

Gruß

Alex

das timmt genau so.

der RS5 ist ein A5 als hat er auch die andere Airbgaaufnahme.(bzw befestigung)

ist nicht kompartibel zum A6 4G.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:32

du musst nur in der Bucht gucken: die passenden Lenkräder haben bei den "Bohrungen" für die Airbagaufnahme eine Metallspange links und rechts, die vom A5 zBsp nicht. Da wird von hinten geschraubt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?