Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?
Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...
Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)
Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁
1152 Antworten
Verstehe die Diskussion hier nicht so recht?
Natürlich gibt es für das runde Lenkrad einen belederten Airbag!
Und die angegebene Teilenummer passt auch in den 4G!
Die Frage war ja nicht, wie man ihn ein- und ausbaut, sondern welcher passt. Was verstößt da bitte gegen die NUB? Wird auch immer kurioser hier im Forum…
Zitat:
@exgubblah schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:32:25 Uhr:
Verstehe die Diskussion hier nicht so recht?
Natürlich gibt es für das runde Lenkrad einen belederten Airbag!
Und die angegebene Teilenummer passt auch in den 4G!
Die Frage war ja nicht, wie man ihn ein- und ausbaut, sondern welcher passt. Was verstößt da bitte gegen die NUB? Wird auch immer kurioser hier im Forum…
Las gut sein, ich zieh mich zurück. Bitte kein Stress wegen sowas.
@exgubblah
Stimmt. Du, ihr habt recht. Mein Fehler. Den belederten Deckel gab es nur für das runde Lenkrad. Ich habe es mit dem abgeflachten Lenkrad verwechselt, welches man im 4G -nicht- damit bestellen konnte.
@Katha52
Auch dir ein Sorry von mir. Also ja, es geht. Diskussionen über den Ablauf eines Umbaues werden aber nicht zugelassen. Das ist die Regel.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 11. Dezember 2021 um 10:19:06 Uhr:
@exgubblah
Stimmt. Du, ihr habt recht. Mein Fehler. Den belederten Deckel gab es nur für das runde Lenkrad. Ich habe es mit dem abgeflachten Lenkrad verwechselt, welches man im 4G -nicht- damit bestellen konnte.@Katha52
Auch dir ein Sorry von mir. Also ja, es geht. Diskussionen über den Ablauf eines Umbaues werden aber nicht zugelassen. Das ist die Regel.
Ist garkein Problem. Die passende Teilenummer konnte ich bereits finden. Wäre nur noch interessant ob der A8 4H Airbag passt und welche Teilenummer der hat.
Ähnliche Themen
Is eine Platform 4G und 4H. Hatte schon Übergangsweise ein 4G Lenkrad im 4H als das Lenkrad beim Sattler war.
Zitat:
@RiseFM schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:02:50 Uhr:
Is eine Platform 4G und 4H. Hatte schon Übergangsweise ein 4G Lenkrad im 4H als das Lenkrad beim Sattler war.
Ja, das weiß ich. Mit gehts darum ob es das gleiche Zündsystem ist (ist es, habe es schon rausgefunden) und ob alles von der pinbelegung usw. passt.
Weiß jemand ob das Lenkrad vom a3 8y in den 4g passt? Hab hier noch eins rumliegen
Teilenr Lenkrad 82a419091c
Airbag 8y0880201e
Gibt es denn irgendein Lenkrad beim 4g passend das unten keine Blende sondern ein echtes Loch/Durchgriff hat? Also so wie bei den neueren? War das jetzt so gewohnt und hänge da immer mein Finger ein ...und jetzt ist da ne Blende... Nervt mich 🙂
Es gibt in Facebook in den A6-Gruppen einige, die das Lenkrad des TT anpassen, wahrschenlich auch in egay-Kleinanzeigen. Dass der Airbag hinterher noch einwandfrei funktioniert, garantiert Dir aber niemand. Die Leuchte geht zumindest nicht an. Aber da musst Du Dich selbst informieren, da ist das Forum hier nicht der richtige Ort. Direkt und passend für den A6 gibt es das nicht.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. April 2022 um 20:46:10 Uhr:
nein
airbagtechnisch schon nicht
daher keine freigabe und ABE
Kannst du mir sagen warum der Airbag technisch nicht passt? Laut ssp sowohl a3 8y als auch a6 4g sind beide einstufig adaptive airbags? Also nicht dass falsch verstehen vielleicht liege ich auch falsch aber das habe ich jetzt aus den ssp s gelesen.?
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 29. April 2022 um 15:30:51 Uhr:
Es gibt in Facebook in den A6-Gruppen einige, die das Lenkrad des TT anpassen, wahrschenlich auch in egay-Kleinanzeigen. Dass der Airbag hinterher noch einwandfrei funktioniert, garantiert Dir aber niemand. Die Leuchte geht zumindest nicht an. Aber da musst Du Dich selbst informieren, da ist das Forum hier nicht der richtige Ort. Direkt und passend für den A6 gibt es das nicht.
Ja iwie hat keiner genauere Infos dazu...etwas doof leider.
:P leiht mir jemand kurz dein a6? Lenkrad sponser ich...
Nein Spaß beiseite. Deswegen habe ich die ssp durchgeforstet.. und nach meiner Meinung haben sowohl a3 als auch a5 und a6 jeweils einstufig adaptive airbags. Und wenn a5 passt mit dem kleineren Airbag Topf müsste wiederum auch a3 passen. Aber für würde ja gesagt dass der a3 nicht passt und vielleicht hat derjenige ja andere Background Infos