ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche LEDs für Hella Facelift Abblendlicht scheinwerfer Halogen e39 Baujahr 2003

Welche LEDs für Hella Facelift Abblendlicht scheinwerfer Halogen e39 Baujahr 2003

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:08

Hi freunde,

Fahre eine e39 BMW und ich habe die Facelift Hella Scheinwerfer mit Glas Körper jedoch sind die Hallogen. Im Abblendlicht einfach viel zu dunkel und ich sehe nachts kaum deswegen wollte ich LEDs nachrüsten und die Scheinwerfer anschließend richtig einstellen aber ich habe ein Bajonettverschluss und ich habe keine Ahnung welche LEDs ich verbauen muss die H7 passen nicht rein von Nightei hat da jemand diesbezüglich Erfahrung und könnte mir den Link zu den LED senden vielen Dank :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo @Simonsaysbuy

Dein Problem liegt an der defekten = abgelösten/blinden Reflektorschlicht! Siehe Bilder.

Des Weiteren gibt es keine LED Standlichtlampen oder H7 LED Abblendlichtlampen die für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Bei Verwendung nicht zugelasser = illegaler LED Lampen, verliert man formal die Fahrzeugzulassung und somit den Kfz. Versicherungsschutz.

Wenn jemand auf eine vorhandene "E.." = ECE Kennzeichnung verweist und daraus ableitet, dass hierdurch das Produkt für den Strassenverkehr zugelassen ist, dann sollte er zumindest vorher einmal nachsehen, vom wem und vor allem für was, die E-Kennzeichnung/Freigabe steht.

Zitat Wikipedia

Teil eines Genehmigungs­zeichens, wie es in den dem Überein­kommen vom 20. März 1958 ange­schlossenen Regelungen beschrieben ist und bei der Erteilung einer Typ­genehmigung nach einer Regelung zuge­teilt wird. Hier mit der Landes­kennzahl „1“, die für Deutsch­land steht. Ein voll­ständiges Genehmigungs­zeichen besteht aus dem oben abgebildeten Kreis mit Inhalt; in dessen Nähe die Genehmigungs­nummer, sowie gegebenen­falls auch die Nummer der inter­nationalen Verein­barung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenen­falls zusätz­liche Zeichen stehen. Es ist dafür vorge­sehen an Radfahr­zeugen, Ausrüstungs­gegen­ständen und Teilen angebracht zu werden.

Zitat Ende

 

Ich habe gerade mal mehr als 200 Angebote von verschiedenen LED Kfz.- Leuchtmitteln durchgesehen und keine Nachweise für eine legale Straßenzulassung gefunden. Bei einigen Angeboten steht der u. a. der Hinweis, dass der Radioempfang störungsfrei ist. Bei früheren LED Angeboten wurde gerne auch auf eine Freigabe gemäß "Ex R10" verwiesen. Diese Kennzahl hat mit der Kfz.-Beleuchtung ebenfalls nichts zu tun, sondern ausschließlich nur mit: R 10 Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung).

Gruß

wer_pa

Reflektor-abloesung-der-chromatschicht
Fl-reflektor-neu-innen-chromatschicht

wer_pa hat das ja schon wirklich gut zusammengefasst. Ich verweise dann noch auf Punkt 5.3 der Nutzungsbedingungen:

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

[...]Texte[...]veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig[...] sind; dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen [...]

Hier kann gern über die richtige Reparatur (z.B Reflektor) diskutiert werden, über illegale LED Leuchtmittel dagegen nicht.

Themenstarteram 8. November 2019 um 22:37

ich verstehe was ihr Meint,aber ich bin der Auffassung dass LED viel besser für die Verkehrssicherheit sind als Halogen Scheinwerfer haben so wenig Leuchtstärke, dass dadurch oftmals gefahren übersehen werden und deshalb ist mir das auch relativ egal ob meine Betriebserlaubnis erlischt ich hab keine Lust jemanden zu überfahren aber ich danke euch für eure Antwort ich werde das irgendwie selber Deichseln. Viele Grüsse Simon :)

Eine H7 Halogenlampe strahlt, wie jede andere Glühfadenlampe auch, das produzierte Licht rundum aus. LED Retrofit Lampen strahlen das Licht nur über 2, 3 oder 4 Flächen ab, auf denen die LED's aufgelötet sind. Somit ist Lichtabgabe bei einer LED niemals rundum, wie bei einer Halogen oder Xenon Lampe. Da die Geometrie eines Reflektors für rundum strahlende Halogenlampen ausgelegt ist, kann der Reflektor die fehlende Lichtabgabe/-menge einer LED Lampe nicht kompensieren, wodurch noch weniger Lichtmenge auf die Fahrbahn gelangt.

 

Kauf dir einfach ein paar neue E39 Xenon Scheinwerfer, da hast du alles was du brauchst.

 

Zitat:

...mir das auch relativ egal ob meine Betriebserlaubnis erlischt..

Bei dieser Einstellung wäre es wirklich bedauerlich, wenn du auch noch Geld für einen Führerschein ausgegeben hättest. Wäre aus meiner Sicht, eine vollkommen unnötige Investition gewesen.

 

Zitat:

dass dadurch oftmals gefahren übersehen werden

Hhmmm, könnte es ggf. sein, dass du bisher keinen Sehtest gemacht hast, da du gemäß deiner eigenen Aussage so schlecht siehst. Das würde ggf. auch erklären können, warum du auch die Grundlagen zum Führen eines KFZ, nicht in einer Fahrschule vermittelt bekommen hast. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du in einer Fahrschule, falls du eine besucht haben solltest, nichts vom Lernstoff verstanden hast. Das wäre dann wirklich anmaßend von mir (:-)))

 

Gruß

wer_pa

 

 

am 9. November 2019 um 0:18

Zitat:

@wer_pa schrieb am 09. Nov. 2019 um 00:58:35 Uhr:

Kauf dir einfach ein paar neue E39 Xenon Scheinwerfer, da hast du alles was du brauchst.

Das ist genauso verboten. Für Xenon musst du die SWRA und ALWR nachrüsten.

Themenstarteram 9. November 2019 um 6:08

Ja Xenon ist natürlich die Beste Alternative aber bei so einem 16 Jahre alten auto alles aufzurüszen würde um die 1000 euro Kosten also Scheinwerfer Plus Reinigungsanlage, wobei ich auch hier nicht verstehen kann wozu die reinigungsanlage das auto wird regelmässig von Hand Gewaschen inkl der Scheinwerfern. Danke für die Hinweise!!

Themenstarteram 9. November 2019 um 6:16

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. November 2019 um 00:58:35 Uhr:

Eine H7 Halogenlampe strahlt, wie jede andere Glühfadenlampe auch, das produzierte Licht rundum aus. LED Retrofit Lampen strahlen das Licht nur über 2, 3 oder 4 Flächen ab, auf denen die LED's aufgelötet sind. Somit ist Lichtabgabe bei einer LED niemals rundum, wie bei einer Halogen oder Xenon Lampe. Da die Geometrie eines Reflektors für rundum strahlende Halogenlampen ausgelegt ist, kann der Reflektor die fehlende Lichtabgabe/-menge einer LED Lampe nicht kompensieren, wodurch noch weniger Lichtmenge auf die Fahrbahn gelangt.

Kauf dir einfach ein paar neue E39 Xenon Scheinwerfer, da hast du alles was du brauchst.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. November 2019 um 00:58:35 Uhr:

Zitat:

...mir das auch relativ egal ob meine Betriebserlaubnis erlischt..

Bei dieser Einstellung wäre es wirklich bedauerlich, wenn du auch noch Geld für einen Führerschein ausgegeben hättest. Wäre aus meiner Sicht, eine vollkommen unnötige Investition gewesen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. November 2019 um 00:58:35 Uhr:

Zitat:

dass dadurch oftmals gefahren übersehen werden

Hhmmm, könnte es ggf. sein, dass du bisher keinen Sehtest gemacht hast, da du gemäß deiner eigenen Aussage so schlecht siehst. Das würde ggf. auch erklären können, warum du auch die Grundlagen zum Führen eines KFZ, nicht in einer Fahrschule vermittelt bekommen hast. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du in einer Fahrschule, falls du eine besucht haben solltest, nichts vom Lernstoff verstanden hast. Das wäre dann wirklich anmaßend von mir (:-)))

Gruß

wer_pa

Ich habe mit meiner Brille eine Sehr gute Sehkraft, aber du kannst mir nicht erzählen das du mit Halogen Lämpchen im E39 gut siehst, also bei den Hella Original Scheinwerfern in Faceliftmodell. Viele Fahrer Haben das Bemängelt. Z.B. sind in den UsA und Japan die Retrofits Erlaubt weil diese einfach eine Bessere Leuchtkraft haben die Umwelt schonen, da diese viel länger Halten und zur verkehrssicherheit Beitragen wenn das licht vernünftig eingestelltet ist. Was das Gesetz betrifft ist nicht jedes Gesetz, welches die Bundesregierung Bestimmt gut sondern auch kontraproduktiv, warum sollen Personen die ein geringes Einkommen haben von ihrem Euro 4 Diesel sich jetzt einen Euro 6d kaufen. Das ist einfach zu teuer man geht nicht fürs auto arbeiten. Und deshalb suche ich immer Kostenmässig Geringer angesiedelte Alternativen um probleme Zu Lösen und Ressourcenschonend zu handeln.

Die USA sind aber nicht hier. Meine Güte. Wenn du illegal unterwegs sein willst - wirklich JEDER noch so blöde Dorfbulle sieht das - machs. Nur jammer nicht wenn du ne Mängelkarte bekommst.

Dass LED nicht heller sein muss - https://www.youtube.com/watch?v=8KldDbzMUE0

Und was das Thema Euro-4 Diesel versus 6D angeht - die Euro 6D sind die ERSTEN Diesel seit 20 Jahren, die im Alltag tatsächlich ihre "Emissionsvorgaben" einhalten. Dieser Aspekt ist allerdings NICHT OnTopic hier.

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:10

wie gesagt Ich werd in Zukunft drauf achten Eher Xenon zu Kaufen oder in Fernerer Zukunft LED ab werk da einfach die Lichtausbeute viel besser ist und mir ist es besonders wichtig Viel zu sehen in der Nacht. Natürlich sind die Alten autos Was Qualität angeht und Reparierbarkeit Besser. Mal schauen wie die EU sich auf Nachrüst LED einigt und ob sie sich überhaupt einigt dies zugenehmigen.

vG Simon

Also bei meinem damaligen e39 hatte ich auch kein Serien-Xenon. Glaube so bescheidenes Licht wie mit den Scheinwerfern hatte ich noch nie. Lag auch nicht am Alter da irgend ein ganz lustiger Mensch meinte mir meine Scheinwerfer klauen zu müssen waren da nagelneue Hella original H7 Scheinwerfer drin. Kann bis heute nicht verstehen wie sowas damals zugelassen werden konnte. N Teelicht hat mehr Licht auf die Straße gebracht. Ob zulässig oder nicht war mir damals dann letztendlich aber auch egal und ich habe einfach X-Leuchten nachgerüstet (bitte nicht nachmachen, will ja niemanden anstiften). Aufgrund der DE-Linsen blendete das ganze aber Null... heutzutage gibt's Led Nachrüstungen von Osram und Philips die echt mega sind und ultra genau leuchten und auch nicht blenden. Nicht zu vergleichen mit den billig-Zeug von E*ay. Nur wie schon erwähnt, nicht zulässig in D. Gibt's auf YouTube auch n tolles Video von einem mit ner Kfz-Werkstatt der die probiert hat und ein Scheinwerfer-Einstellgerät davor gefahren hat. Ultra genau die Abgrenzungen... Aber nützt ja nichts, gibt unter Umständen richtig Ärger, leider.

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:01

Danke Ralle, dass du mich verstehst es ist wirklich furchtbar, das man kaum was sieht abends und Leds wären wirklich Viel Besser für die Verkehrssicherheit da Gefahren Schneller Erkannt werden Können. Ich werde mich mal Schlau machen danke dir für den Hinweis! viele Grüsse Simon :)

Problem ist halt wie gesagt das der Spaß unzulässig ist. Aber wenn du nur auf'm Feldweg unterwegs bist passt das schon :)

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:05

Zitat:

@Ralle_Li schrieb am 9. November 2019 um 19:03:09 Uhr:

Problem ist halt wie gesagt das der Spaß unzulässig ist. Aber wenn du nur auf'm Feldweg unterwegs bist passt das schon :)

Ja was heisst feldweg, z.B. jetzt in den Wintermonaten ist es ja dunkel sehr dunkel, deshalb wollte ich eben nachrüsten und selbstverständlich alles so einstellen das niemand geblendet wird. Schönen Abend Ralle ????

Schon klar :) . Wobei ich auch sagen muss, hab mir vor 1 Monat n e46 Cabrio gekauft. Sehr guter Zustand und Ausstattung, nur kein Xenon. Hab ich schwer überlegt und auch die illegalen Umrüstungen in Betracht gezogen. Hab dann aber erstmal h7 Phillips, so plus 150% bla bla probiert... und was soll ich sagen, gar nicht mal so schlecht. Weiß nicht ob BMW (bzw. Hella) beim e46 andere DE-Linsen verbaut hat als beim e39...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche LEDs für Hella Facelift Abblendlicht scheinwerfer Halogen e39 Baujahr 2003