welche LED`s beim tacho
Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?
67 Antworten
@Desbastar:
Ich hab ganz vergessen die Bilder hier rein zu stelln, ich hatte es ja glaub gesagt. Wie gesagt, hab 7 blaue LEDs drin 2000mcd, 15°, 470nm. Bei den Schaltern 3mm rote mir 3500mcd und 50°.
In Wirklichkeit wirken die Farben viel mehr, auf den Bildern kommt leider das blau eher wie weiß raus, das liegt aber glaub an meiner billigen Cam. Die Zeiger leuchten normal auch heller.
Aber so hast du mal einen Anhaltspunkt wies aussehen kann.
Gruß Manu
@ Desbastar willst du nur wenig dioden kaufen oder gutes blaues licht haben? das eine geht nicht ohne das andere
schau dir Golf Driver 84 tacho an, im oberen beerich das gleißende weiß/blaue licht hervorgerufen durch die superhellen dioden und die folie und im unteren bereich keine beleuchtung...naja, wie ich es schon sagte. und das passiert, wenn mann die ultrahellen und die folie nimmt....
@Golf Driver 84 die kamera ist in ordnung, astreine farben, guter kontrast, scharfe, unverwackelte aufnahme......was will mann mehr,
also wieviele von was würdest du nehmen @Frank?
20 diffuse?
wieviel mcd denn?
hat einer von euch schonmal 12 helle mit 2200mcd und 30 Grad genommen?
gibts da immernoch streifen?
folie ja oder nein?
mir ist halt ein heller schon wichtig!
aber vielleicht mach ich ihn ja auch rot, und da gibts ja auch sehr heller mit über 30 Grad Abstrahlwinkel! 😁
Des alles überfordert mich wohl bissle 😛!!
Ich wollt halt mal eure Erfahrungen hören!
Ähnliche Themen
@debastar
also normalerweise baue ich nur handys um , daher kann ich frank-gti schon zustimmen , helligkeit ist nicht alles .. eine gute led hat eine ganz saubere lichtstreuung , die kannst du gar nicht orten , wo die sitzt....
wobei mir das fast egal ist , solange es nicht richtige strefen sind...
von dder farbe her ... würd ich dir mal fast rot empfehlen ... also ich spreche da aus handy erfahrung ... bei rot kann man fast nix falsch machen , die sehen irgendwie immer gut aus ...
ausserdem sind die billiger .. also ich hab mir ja rote gekauft ... dann mach ich die schalter und heizung noch rot ... und mein handy auch noch .. dann kommt das bestimmt geil ....
ich hab mal ne frage an Frank
also auf deiner seite sind ja viele bilder!
der obere polo tacho hat 19 drin, und sieht echt geil aus, so einen wollte ich haben!
dann drunter gibts es noch den tacho mit 27 dioden auch bei nem polo!
der ist allerdings viel dunkler!
weißt du zufällig, wieviel mcd die dioden hatten?
weil ich wollt halt schon einen sehr hellen! und was bringt mir dann die masse an dioden, wenn ich se trotzdem net so hell bekomm?
Standard-LED, 5mm, blau.
Gehäuse eingefärbt, diffus.
Abstrahlwinkel: 60°
(430nm)/20-60mcd<----- mehr?
und für die setie dann sowas
Ultrahelle LED, 5mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 15°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
(470nm)/2000mcd
oder sollten des lieber 30 grad sein?
des wäre dann also sowas..
..nimm leider viele mit etwas weniger licht, nicht die ultrahellen...
Und dann ne kunsstoffscheibe und die mit Acton/nitro etwas milchig machne hat nen Kumpel von mir gemacht.. ist echt gut geworden...aber der hat einige verbaut, die superhellen waren nicht so gut...
wäre es vielleicht möglich genau angaben über die led`s zu bekommen?
mcd usw?
und vielleicht noch bilder acc-clan@web.de
wäre echt nett
...das waren super billige von reichelt... habe die garde mal ausm katalog rausgesucht...
slh56bl 0,92 €/stck 16° 430 nm 20-100mcd
oder slh5mm bl 0,92€/stck 30° 430nm 20-90mcd
Aber der hat da ne lange leiste reingebaut..aber das licht ist sehr homogen durch die vielen LEDs und dei Streuscheibe...
ich glaube das sind über 20 gewesgen müßte ihn mal fragen
des ist das prob mit den blauen!
selbst die super billigen kosten fast en euro *g*
die roten kosten ca 15 cent!
wäre echt nett, wenn du ihn mal fragen könntest, wieviele und welche genau! Vielleicht ja noch bilder *g*
danke für deine mühen
jepp, weil die blauen wesentliche schwiriger zu fertigen sind und die auschussraten deutlich höher sind als bei roten LEDs.. und verdienen will man auch noch..und die andere sache rote sind ein massenprodunkt, blaue nicht.
und wie sieht ads aus mit dem einbau einer blauen kaltlichtröhre... hab ich auch schon gesehn..
mh, also das bild von dem polo ist mit den selben led's gemacht wie der rest. nur die camera is anders, daher der unterschied.
die daten sind 430nm bei 3Volt und 50mc 60Grad zu 90 cent bei mir
rot geht zu sehr auf die augen,a ber geschmackssache
superhelle würde ich nie nehmen, gründe bekannt
das wichtigste ist die ausleuchtung, der tacho muß gleichmäßig ohne leuchtpunkte oder gleißende stellen überall ausgeleuchtet sein - sonst wirkt es nich
das ist mir eigentlich auch das wichtigste @Frank
hell und überall gleichmässig sollte es sein!
was für welche hast du denn an der seite genommen wieviel grad?
hat auch schonmal jemand des mit 8mm oder 10mm led`s versucht? geht des noch schwieriger?
also ich bin auch langsam für diffuse 😁
20 stück 😛
bin sogar wieder bei blau, da ich mir jetzt weiße tachoscheiben drucke, und des wohl dann noh heller ist als rot!
@sniper
keine hanung wie hell des halt dann ist!
bei ebay gibts so 3mm durchmesser röhren, mit denen müßte es ja gehen, aber die helligkeit?
wie sah des den bei dir aus?