1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche LED`s beim tacho

welche LED`s beim tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

will ja auch noch nen DZM einbauen, habe aber noch keinen. 😕 😕 😕

Aber sooo viel Arbeit ist es ja auch nicht, das KI wieder auszubauen, dauert incl. Einbau alles zusammen ca. 30Min.

Und einen DZM nachträglich einzubauen ist auch nicht das ding, kann ja einfach die weiße leiste vom KI mit der, von nem KI mit DZM tauschen, da alle LEDs in der weißen leiste sind, und die Stromversorgung für die LEDs habe ich einfach an eine alte Glühlampenfassung angeschlossen, ist also 5 Minuten extra, das zu tauschen.

@kh-secure danke, dein bild ist bestes beispiel zu dem was ich meine. aufgrund der dioden und der anzahl is der tacho schlecht ausgeleuchtet, hat gleißende lichtpunkte und ein großteil bleibt im dunklen bzw wird nur minimal angeleuchtet. also ein glatter reinfall

naja, aber auf mich will keiner hören *gg
http://www.cp-tuning.de/frankgti/bilder/rocco2.jpg
so sieht ein tacho aus, der nicht ganz so gut gemacht worden is nach meine system aber dennoch wesentlich gleichmäßiger und ohne allzustarke leuchtpunkte auskommt

hm, also ich hab 7 blaue led's oben drin und zwei weiße für die digi-uhr, über mangelde ausleuchtung kann ich mich nicht beklagen., allerdings muß ich dazu sagen, dass ich auch silberne tachofolien drin und damit wird das ganze auch wiederum ein wenig reflektiert..............

@FRank-GTI

Leider ließ es sich bei mir nicht anders einrichten, da der tacho von vorne-oben beleuchtet wird.
Ich werde mir aber irgendwann nochmal einen besorgen, der von hinten beleuchtet wird, dann ist auch alles gleichmäßig.

Und um nochmals auf das bild von mir zurückzukommen:
Auf dem bild siehts ein wenig schlecht aus, aber in real sieht es meiner meinung nach gut aus; und außerdem war die Standartbeleuchtung auch nicht gleichmäßig, da war auch nur der obere bereich beleuchtet, und der rest nicht.
Und nun ist alles beleuchtet, und im dunkeln sehr gut erkennbar; auf dem Foto kommt es halt nicht so gut rüber, wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

@kh-secure

@fdrensek

10.000 mcd oder 10cd gibt es nicht....
5000mcd ist zur zeit das hellste ....wobe das auch relativ ist

ja da gebe ich dir in sofern recht , aber 10 000mcd stand auf der packung , falls du die nächste zeit mal in nem saturn bist , kannste ja mal schauen , bei den roten steht 10 000mcd drauf , und bei den blauen glaube ich 2200mcd... deshalb hab ich auch oben "phantasie zahl " geschrieben

aber wie gesagt beklagen kann ich mich nicht ...

vieleicht meinten die auch alle 10 zusammen😁

also ich hab schon rote für 8.000 mcd gesehen, daher denke ich auch, das es welche mit 10.000 mcd gibt!
Nur blaue gibt es net mit so viel 😁

@kh-secure das ist quatsch was du da schreibst. es gibt keine hintergrundbeleuchteten tachos, und wenn, dann sind es umbauten die keiner rausrückt. ausserdem sind ALLE Tachos (abgesehen vom golf IV) von oben beleuchtet.
und in natura sieht es bei dir genau so aus, da das foto die farben und kontraste sehr gut wiedergibt und es keinerlei verfälschungen gibt. und wie auch sollte bei den punktuellen dioden der tacho ausgeleuchtet werden?

Frank
wo gibt es denn so diffuse?
ich habe irgendwie auf deiner page nichts genaues gefunden!
Wieviel mcd würdest du denn empfehlen?

Deine Antwort