ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo sind die Birnchen im Tacho?

Wo sind die Birnchen im Tacho?

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:58

Servus ihr,

muss meine Tachobeleuchtung wechseln... jetzt sollte ich nur noch wissen, wo genau sich die Birnchen befinden. ETKA hat nur so ne doofe Schemenzeichnung drin, aus der werd ich nich schlau...

lg, Toby

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2008 um 11:05

Hi Toby,

Die Birnchen siehst du direckt wenn du das Tacho ausbaust sie werden von aussen nach innen reingesteckt (drehsystem) es sind 3 stück glaub ich zwei oben und eine glaub ich war ziemlich inne mitte vom tacho siehste aber!

Achja Vorsichtig sein wenn du die blende abbaust wo radio, schalter und co drin sitzen unter manchen schaltern sitzen versteckt schrauben, 2 über dme tacho 1 über dem radio

2 wo die heizungsregelung ist dann 10 cm weiter links rüber unter dem schalter oder dem fake schalter und unter dem hauptlichschalter is noch eine!

gruss Bernd

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2008 um 11:05

Hi Toby,

Die Birnchen siehst du direckt wenn du das Tacho ausbaust sie werden von aussen nach innen reingesteckt (drehsystem) es sind 3 stück glaub ich zwei oben und eine glaub ich war ziemlich inne mitte vom tacho siehste aber!

Achja Vorsichtig sein wenn du die blende abbaust wo radio, schalter und co drin sitzen unter manchen schaltern sitzen versteckt schrauben, 2 über dme tacho 1 über dem radio

2 wo die heizungsregelung ist dann 10 cm weiter links rüber unter dem schalter oder dem fake schalter und unter dem hauptlichschalter is noch eine!

gruss Bernd

am 26. April 2008 um 11:06

Die sind oben auf der Leiterfolie mit einer Viertelumdrehung eingesteckt.

Tacho nach vorne kippen.

Viel Spass beim auseinander bauen:-)

Du musst das Kombiinstrument komplett ausbauen. Wenn Du nicht weißt wie das geht frag nach. Wenn Du es draussen hast siehst Du auf der Rückseite 3 schwarze Pinöppel: 2 am oberen Rand und eines zwischen Tacho und DZM/Uhr. Diese Pinöppel sind die Birnen. Vorsichtig eine Viertel Drehung nach links und sie sind raus. Ich mach mal eben ein Foto

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:07

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Antwort :) Das mit den Schrauben wusste ich schon, ich musste letztes Jahr erst den Wärmetauscher wechseln... *sigh*

lg, Toby

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:08

Noch was - wo soll ich die Tachowelle denn abziehen? Direkt hinten am KI?

lg, Toby

am 26. April 2008 um 11:13

ja die hat nen klipp!! Vorsihct bei abziehen die kostet neu bei vw knapp 30 € wenn sie kaputt geht! ich weiss wovon ich rede! *hehe* hab sie falsch angepackt und knack!

unbedingt die untere Ablage abschrauben. Man kommt wesentlich besser von unten an die Tachowelle. Tachowelle erst lösen, wenn der Tacho schon losgeschraubt ist.

Beim Lösen der Tachowelle muss man ziemlich fest auf die Rastnasen drücken. Dabei allerdings gleichzeitig vorsichtig sein, die bricht sehr schnell.

Empfehlenswert:

Unbedingt alle Birnchen tauschen, sonst gehen nachher noch die anderen kaputt und das wär ärgerlich.

Hol dir auch die 2Watt Birnen (weißer Sockel), die bringen gefühlt bisschen mehr Licht, als die originalen 1,2W.

am 26. April 2008 um 11:28

etka hat nur ne doofe schemenzeichnung? das würde ich mir gerne selbst noch einmal ansehen. schicke mir doch bitte eine kopie von deinem etka auf cd. dann kann ich das selbst beurteilen. danke :-) 

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

etka hat nur ne doofe schemenzeichnung? das würde ich mir gerne selbst noch einmal ansehen. schicke mir doch bitte eine kopie von deinem etka auf cd. dann kann ich das selbst beurteilen. danke :-)

ETKA gibt es online ;)

einfach mal google fragen

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:06

"Mein" Etka auf CD kann ich dir nicht zukommen lassen, weil es "mein" Etka nicht gibt. Ich arbeite in ner VW-Werkstatt und schaue, wenn ich was brauche, dort nach.

Danke für eure Antworten!

lg, Toby

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

etka hat nur ne doofe schemenzeichnung? das würde ich mir gerne selbst noch einmal ansehen. schicke mir doch bitte eine kopie von deinem etka auf cd. dann kann ich das selbst beurteilen. danke :-)

ETKA gibt es online ;)

einfach mal google fragen

Nur ist die Version mit Sicherheit illegal.

am 26. April 2008 um 17:09

ja sicher ist das nicht legal. das weißt du. das weiß ich. aber das programm weiß es nicht! habe schon gegoogelt aber nichts anständiges gefunden. daher würde ich mich über eine pn mit dem link sehr freuen. nun kommt schon... wer hat so was für mich?

also nochmal:

wenn du auf google.de die beiden begriffe "etka online" eingibst, ist das vierte Suchergebnis von oben, genau dein gewünschter Eintrag. Mehr sag ich dazu nicht.

querys

 

Den Link kannst du eigentlich einfügen, der ist schon mehrfach hier genannt worden, ohne das er nachträglich gelöscht wurde.  Angemeldet habe ich mich dort auch schon, ist sehr praktisch, sollte man nur etwas englisch können. Ansonsten raten:D

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo sind die Birnchen im Tacho?