1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche LED`s beim tacho

welche LED`s beim tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

und wozu das ganze? Billiger sind die auch net, nimm normale LED´s da machste nichts falsch, tausche die grüne Folie im Cockpit gegen die transparente und wirst sehen das sieht voll geil aus 😉

Die LED´s strahlen auf die Folie und die Folie leitet das Licht weiter auf den Tacho.

Gruß Matze

ok danke dann nomal, hat mir echt geholfen!
hast du vielleicht bilder davon, oder wieviel und welche hast denn du genommen?

Welche ich genommen hab, hab ich schon weiter oben geschrieben. Ich habe auch Bilder nur leider kommt da das blau nich so schön rüber, kann jetzt auch wie schon gesagt keine mehr machen da ich nun ein Digifiz habe.

Gruß Matze

hallo,
also ich habs mit smd-Dioden beim GOLF 2 gemacht und das ging auch gut...man sollte schon ein bisschen erfahrung beim löten haben, aber sonst ging das genauso gut wie mit normalen, nur das man keine löcher bohren muss und für smd dioden hab ich grad mal 10 € bezahlt....
naja sollte jeder selbst wissen

gruß simon

Tacho in Blau Beleuchtet nach Matze80 Technik

Hi Leute, habe nen Tacho Umgebaut entspricht etwa dem von Matze80 beschriebenem prinzip ... siehe Bild Unten... als ich dann alles einbauen wollte stellte ich jedoch fest , das mein tacho an ner neuen ZE mit 1 stecker hängt und nicht wie der umgebaute an 2 steckern... Ich durfte aber netterweise Matzes Tacho erwerben , der ja nem Digif. weicht... Danke nochmal an Matze...(der DZM ist wohl hin,werde aber wohl am Wochenende von nem bekanntem ersatz bekommen...) der auf dem bild zu sehende Tacho ist mit 10 led´s für die Tachoscheiben und 2 led´s für die Mfa umgebaut ...die Daten : Blaue LED 5mm, 2200mcd, 32° ohne Butterbrotpapier !!! weiss auch nicht , habe ich wohl vergessen ;-) die Led´s habe ich günstig bei : http://digital.eska-technik.com/shop/index.html erworben (schneller versand und sehr guter service) viel spass beim BLÄUEN ...
Gruss Frank

Hier gehts entlang
Kann manchmal etwas dauern, da Tripod Server

die seite ist echt gut, und günstiger als blaue tachos...
leider geht das bild von dir net!
habt ihr bei den schaltern jeweils 1 Led 3mm genommen?
also pro schalter 1 Led 3mm
und tacho so >10 à 5mm 2200mcd und 30 Grad?
+ Folie
und des wärs dann?

da so viele die tachofolie wollten, hab ich mir mal die mühe gemacht, und die hochgeladen!
Bei mir gibts die gratis, und kostet bei ebay ca. 9 euro *g*

Folie ohne Ente

hat eigentlich jemand seinen tacho rot?
bzw bilder davon?
was habt ihr denn alle so für led genommen, und wieviele?
ist der abstrahlwinkel bei der folie dann egal?
also, wer, was und wieviel?
*g*
am besten mit bildern *g*

guten tach,

aslo ich bin auch absoluter laie, hab aber meinen tach auch auf blau umgebaut und das nach der bauanleitung von blauertacho.de, auch die ganzen zutaten hab ich dort bestellt, da ich auch von e-technik nicht so die ahnung hab, und die jungs dort echt alles mitliefern (led's plus widerstand plus schrumpfschlauch) alles in allem hat es mich gut und gerne 50 euronen gekostet, aber nunja, dafür leuchten aber alle schalter blau der tacho blau und die digiuhr in weiß, bilder hab ich leider keine aber es sieht ganz gut aus.............

ach und wenn du alles auf rot umbauen möchtest, dann bestellste halt die pendante in rot, ganz einfach...........

das ist mir schon alles klar, aber 50 euro sind mir halt zu teuer 😁
naja lohnen tut es sich schon, aber es gibt die ja auch billiger.
ich wollt halt nur mal wissen, wieviele ihr genommen habt, und ob es wirklich blau ist?
es gibt ja auch noch andere seiten, wo es die LED`s billiger gibt!
da sind allerdings die mcd werte höher also die leuchtkraft, dafür aber der abstrahlwinkel kleiner!
Meine frage also....
da die diffusionsfolie des alles ja verteile, wäre es nicht einfacher hellere zu nehmen, mit weniger grad, da die folie ja eh alles verteilt?
abstrahlwinkel noch wichtig oder nicht? MIT FOLIE??

richtig, wenn ihr led´s mit nem abstrahlwinkel von 15° nehmt funzt das genauso!

Durch das Gehäuse in dem die led´s sitzen
(das weiße KST Teil) würde z.b. ne 30° led teilweise auf das Gehäuse leuchten!

Aufpassen müßt ihr auch, das ihr mit den Led´s nicht zu weit nach außen kommt, denn dort ist das KST Teil abgedeckt!
(ca 10mm vom Rand)

oder ihr entfernt die 10mm abdeckung, hab ich auch gemacht!

Fotos hätte ich schon, weiß allerdings net wirklich wie ich die Einfüge?

Gruß Benji

mh, ich dachte eigentlich, daß meine seite bekannt genug ist, das sowas hier nicht nötig wäre....

also, ich fang mal von vorne an.
zu helle dioden machen nur schöne leuchtpunkte und blenden - mehr nicht. also laßt auch nicht von irgendwelchen superhellen dioden was erzählen

diese super diffusionsfolie ist nur dazu da, den oben beschriebenen mangel der superhellen dioden zu vertuschen. das geht aber stark auf den auszuleuchtenden bereich, denn dieser ist dann genau so beschränkt wie bei der serien-beleuchtung.

diffuse dioden mit breitem abstrahlwinkel sind am besten, weil sie halt nicht die oben beschriebenen nachteil haben.

sehr gut kann mann das alles am tacho vom darksighter sehen, der die beschriebenen leuchtpunkte und partiell beleuchteten stellten sehr gut sichtbar hat....

Yo, ich war ja auch schon auf deiner seite!
da ist allerdings die rede von ca 20 LED`s und auf der von blaue-tachos ist halt die rede von ca. 6 stück!
also nehme ich lieber sagen wie mal 6 ultrahelle mit ca >2200 mcd und nem abstrahlwinkel von zwischen 18bis 30 grad, oder die diffusen mit 60 Grad und unter 1000 mcd?
die duffusen haben glaub ich nur so ca. 450?
ich will halt auf jeden fall einen sehr hellen!
und ich wollt einfach nur eure erfahrungen mal hören!
Bilder könnt ihr gerne einfach an acc-clan@web.de schicken @benji

an alle die keine lust haben sich im internet einen wolf nach led´s zu suchen , oder keinen bock haben 10 euro versand zuzahleen....

in jedem saturn gibts neuerdings umbau sätze in der car hifi abteilung , sind nicht ganz billig (29,-) dafür zahlt man keinen cent versand , kann alles vorher anschauen , wird nicht übers ohr gehauen , und wenn die led´s müll sind kann man sie wieder zurück tragen...
und einen saturn sollte jeder in seiner nähe haben ....
ich habe sie mir schon dort gekauft , sind übrigens 10stück drinne , bin mal geapannt ob die was taugen

Deine Antwort