1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche LED`s beim tacho

welche LED`s beim tacho

VW Golf 1 (17, 155)

Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

hallo,

hab mir jetzt tatsächlich die led´s vom saturn geholt und eingebaut .
ich habe 9stück(rote) in den tacho gebaut , und es ist schön hell geworden .. auf der packung stand 10 000mcd (phantasie zahl ?) aber wie gesagt kann sie nur weiter empfehlen

kann durchaus angehen, dass die LED´s 10.000mcd haben.
Ich habe vorhin bei ebay LED´s (mit ner kleinen Platine unten dran) gefunden, die haben 180.000mcd, die sind extrem hell, und nicht für die Tachobeleuchtung zu empfehlen, allerdings müssen die LED´s auch gekühlt werden, und die normalen "superhellen" LED´s nicht.

1. Was haben die LED`S beim Saturn gekostet
2. kann 10.000 sein, aber nur bei rot oder so!
bei blau würden die 3 euro oder so das stück kosten 😁
3. Gibts Bilder?
4. mit Folie gemacht?

1. 10stück haben 29,- gekostet
2. habs ohne folie gemacht , allerrdings auch nen anderen einbauort im tacho gewählt (direkt hinter der scheibe vom tacho , dort schauen die led´s jetzt 0,4mm raus , dann habe ich ne schwarze blende drübergeklebt , damit man die led köpfe nicht sieht , der tacho ist sehr schön hell , ohne leucht strahlen )
3.ob das mit den mcd´s stimmt weiß ich nicht , aber sehr hell sind sie schon , wenn ich aber vergleiche , die led´s die ich für handys immer kaufe , die haben zwischen 140-170mcd , wenn ich da reinschaue erblinde ich für ein paar sekunden .... aber wie gesagt sie sind sehr hell .
habe 9 stück oben rein , und eine für die uhr ....

man soll ja auch net reinschauen 😁
mit den smd led`s geht ja auch!
aber da hab ich noch weniger ahnung
nur ne anleitung!
hast du bilder davon?

leider keine cam , aber wenn du vieleicht die gti teile holst siehst du es ja

oder so 😁

in meinem g3 tacho hab ich von oben 4 stück 3mm blau mit 2000mcd drin, reicht vollkommen aus. und für die 2 digital anzeigen hab ich jeweils eine rote mit 2000 mcd drin sieht klasse aus!!

in meinem winterauto hab ich auch 4 stück von oben und zwei in der mfa drin mit jeweils auch 2000mcd.. reicht auch!!

gruß benny

hast du auch bilder?
acc-clanweb.de

Was für nen anbstrahlwinkel haben die denn?

bilder noch nicht aber ich schau mal das ich welche mach mal digicam ausleihen...

abstrahlwinkel von dennen ist 15 grad, mit 4 stück sieht es schon gut aus. mit 6 stück ist es schon sehr hell finde ich

Folie auch drin?
nur oben hell, oder überall?
Bilder wären echt klasse 😁

na wo bleiben die bilder? jeder der hier was von 2000mcd dioden und reichen geschrieben hat,der soll doch mal bilder schicken *gg dann werden wir sehen ob sie reichen *gg

ich habe 9 rote mit angeblichen 10 000 mcd drin , die reichen ... bzw. ist eigentlich ganz normal .. um das ganze extrem zumachen , müßen bestimmt doppelt so viele rein .. mit drei stück wird das nix , das glaub ich niemals, wozu sollte wir uns dann die ganze arbeit machen ?

So, HIER gibts Bilder von meinem Tacho, sieht auf dem Bild nicht so gut aus, wie in real.
Ich habe da allerdings auch 5 blaue LED´s mit je 5400mcd eingebaut.

@kh-secure

Hätte mir aber gleich die arbeit gemacht nen DZM mit einzubauen...wenn du schon das KI draußen hast... sieht aber sonst gut aus..

@fdrensek

10.000 mcd oder 10cd gibt es nicht....
5000mcd ist zur zeit das hellste ....wobe das auch relativ ist

Deine Antwort