welche LED`s beim tacho
Ich wollt mein tacho auf blau umrüsten.
Vielleicht auch rot, bei den LEDpreisen *g*
Naja, ich wollt mal fragen, welche LED also größe 3 oder 5mm
wieviel mcd und welcher abstrahlwinkel da am besten ist?
hat vielleicht einer von euch Bilder, oder erfahrungen, die er vielleicht teilen will? *g*
Wieviele von was habt ihr denn so genommen?
Ähnliche Themen
67 Antworten
hallo,
hab mir jetzt tatsächlich die led´s vom saturn geholt und eingebaut .
ich habe 9stück(rote) in den tacho gebaut , und es ist schön hell geworden .. auf der packung stand 10 000mcd (phantasie zahl ?) aber wie gesagt kann sie nur weiter empfehlen
kann durchaus angehen, dass die LED´s 10.000mcd haben.
Ich habe vorhin bei ebay LED´s (mit ner kleinen Platine unten dran) gefunden, die haben 180.000mcd, die sind extrem hell, und nicht für die Tachobeleuchtung zu empfehlen, allerdings müssen die LED´s auch gekühlt werden, und die normalen "superhellen" LED´s nicht.
1. Was haben die LED`S beim Saturn gekostet
2. kann 10.000 sein, aber nur bei rot oder so!
bei blau würden die 3 euro oder so das stück kosten 😁
3. Gibts Bilder?
4. mit Folie gemacht?
1. 10stück haben 29,- gekostet
2. habs ohne folie gemacht , allerrdings auch nen anderen einbauort im tacho gewählt (direkt hinter der scheibe vom tacho , dort schauen die led´s jetzt 0,4mm raus , dann habe ich ne schwarze blende drübergeklebt , damit man die led köpfe nicht sieht , der tacho ist sehr schön hell , ohne leucht strahlen )
3.ob das mit den mcd´s stimmt weiß ich nicht , aber sehr hell sind sie schon , wenn ich aber vergleiche , die led´s die ich für handys immer kaufe , die haben zwischen 140-170mcd , wenn ich da reinschaue erblinde ich für ein paar sekunden .... aber wie gesagt sie sind sehr hell .
habe 9 stück oben rein , und eine für die uhr ....
man soll ja auch net reinschauen 😁
mit den smd led`s geht ja auch!
aber da hab ich noch weniger ahnung
nur ne anleitung!
hast du bilder davon?
leider keine cam , aber wenn du vieleicht die gti teile holst siehst du es ja
in meinem g3 tacho hab ich von oben 4 stück 3mm blau mit 2000mcd drin, reicht vollkommen aus. und für die 2 digital anzeigen hab ich jeweils eine rote mit 2000 mcd drin sieht klasse aus!!
in meinem winterauto hab ich auch 4 stück von oben und zwei in der mfa drin mit jeweils auch 2000mcd.. reicht auch!!
gruß benny
bilder noch nicht aber ich schau mal das ich welche mach mal digicam ausleihen...
abstrahlwinkel von dennen ist 15 grad, mit 4 stück sieht es schon gut aus. mit 6 stück ist es schon sehr hell finde ich
na wo bleiben die bilder? jeder der hier was von 2000mcd dioden und reichen geschrieben hat,der soll doch mal bilder schicken *gg dann werden wir sehen ob sie reichen *gg
ich habe 9 rote mit angeblichen 10 000 mcd drin , die reichen ... bzw. ist eigentlich ganz normal .. um das ganze extrem zumachen , müßen bestimmt doppelt so viele rein .. mit drei stück wird das nix , das glaub ich niemals, wozu sollte wir uns dann die ganze arbeit machen ?
So, HIER gibts Bilder von meinem Tacho, sieht auf dem Bild nicht so gut aus, wie in real.
Ich habe da allerdings auch 5 blaue LED´s mit je 5400mcd eingebaut.
@kh-secure
Hätte mir aber gleich die arbeit gemacht nen DZM mit einzubauen...wenn du schon das KI draußen hast... sieht aber sonst gut aus..
@fdrensek
10.000 mcd oder 10cd gibt es nicht....
5000mcd ist zur zeit das hellste ....wobe das auch relativ ist