ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welche Lautsprecher sind OK?

Welche Lautsprecher sind OK?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 1:08

Moin,

möchte mir n paar vernünftige Speaker für meinen Polo 6N zulegen.Habe als Radio n Blaupunkt DX R 52 Navi.Wollte ca. 200-300 EU für Speaker incl. Endstufe ausgeben.Kann mir jemand sagen welche Speaker und welcher Verstärker für das Geld OK sind?Und wo ist es am Sinnvollsten die Teile einzubauen?Bassröhre sollte nicht rein.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,

Katrin

Ähnliche Themen
25 Antworten

lautsprecher nur vorne reinmachen. am besten noch wenn noch nicht vorhanden die doorboards von vw holen, damit in die türen 16,5er reinpassen. kosten aber 80€.

dann halst du dir ein 16,5er komposystem und der hochtöner kommt ins amaturenbrett.

was hörst du für musik? willst du irgendwann mal bass nachrüsten? weil dann wärs praktisch gleich ne 4-kanalendstufe zu holen.

gruß. dennis

Zitat:

Original geschrieben von urban84

lautsprecher nur vorne reinmachen. am besten noch wenn noch nicht vorhanden die doorboards von vw holen, damit in die türen 16,5er reinpassen. kosten aber 80€.

dann halst du dir ein 16,5er komposystem und der hochtöner kommt ins amaturenbrett.

was hörst du für musik? willst du irgendwann mal bass nachrüsten? weil dann wärs praktisch gleich ne 4-kanalendstufe zu holen.

gruß. dennis

zwischenfrage hätte ich mal warum keine boxen in der hutablage?

weil ein gescheites frontsystem mit 2 speakern tausend mal besser klingt als die boxen in der hutablage. außerdem ist das auch extrem gefährlich wenn man hinten sone dicke holzplatte drin hat und die nicht richtig fest ist -> bei unfall rübe ab ;)

Hallo!

Ja das Problem ist nur, dass es keine 16,5er Kompo-Systeme mit 10er Hochtönern gibt. Die gibt's nur mit den 2,5er Kallotten-Hochtönern und für diese Dinger ist im Polo kein Einbauplatz vorgesehen.

Ich muss bei mir auch noch die anderen Doorbords montieren und die Kabel in die Tür legen. Habe dummerweise das Pech, nen Polo in der Sparversion erwischt zu haben.

gruß

phil

Also wenn 10er reinpassen, dann passen ja wohl 25er auf jeden fall rein!!

Zum Thema Kabel in die Türe legen..das ist eigentlihc kein Problem! Musst nur die Türfalze "abschrauben", dann je nach dem, was für ein Kabel du durchlegst (bei mir 2x4mm²) das Teil aufbohren, dass das Kabel durchpasst!

Zum Thema Hutablage hab ihc mal n Bilder mit angehängt...

jo die kraft die bei nem aufprall entsteht sollte man echt net unterschätzen... die basskisten sind ungesichert auch ziehmlich gefährlich, nen kollege hatte vor kurzem nen unfall mit "nur" 30 km/h und da hat ihm der 30er sub im kofferraum die ganze rückbank zerdrückt

warum sollte es auch 10er hochtöner geben....?

bau dir ne kleine adapterplatte und dann rein mit den hochtönern ins ama.

zum thema hinten boxen. bitte einfach mal 5-6seiten zurückscrollen. da war auch ein thread der mit lautsprechern anfing und dann beim thema heckablagenseuche etwas verbal ausgeartet ist.

also wer sich dazu informieren will einfach mal googlen oder eben suchen.

wenn man das geld für hintere lautsprecher spart kann man sich dafür von vorne richtig was schönes gönnen. und man spart auch noch ne endstufe.

gruß. dennis

Hallo,

die Frage würde mich auch interessieren. Eine Freundin sucht für ihren Polo neue Lautsprecher für vorne, weil sich ihre alten verabschiedet haben. Soll max 80 Euro kosten, und am besten in die Orginalhalterungen passen (also keine Doorboards oder so). Habt ihr da nen guten Vorschlag? Wäre euch sehr dankbar!

MFG Chefmixer

naja kann sein dass sie auch originale dobos hat. müsstest nochmal nachfragen.

ansonsten ist von den 10ern nie viel zu erwarten. würde da sogar ausnahmsweise einfach mal zum mediamarkt latschen und welche greifen. aber nimm kein sony oder magnat.

was ich noch gehört hab is, dass sinus ganz gut sein soll.

gruß. dennis

ich wollte mir 2 X 3 wege boxen in die orginale hutablage einbauen hat mein kumpel auch der hat auch keine holzplatte drin das sollte doch gehen oder

ich würde es nicht machen, so wie viele andere hier. aber ich weiß, dass es die meisten hier, die diese fragen stellen, trotzdem einbauen. sorry ist nicht gegen dich aber sind einfach die erfahrungswerte hier, dass die leute zwar lang rumfragen aber es dennoch einbauen was sie nicht sollen ;) und das verärgert alle die tipps geben irgendwann, zumal diese frage hier schon letztens bis aufs äußerste diskutiert wurde.

also mach ruhig. wenns dein kumpel auch hat.

in der regel sieht man an diesen heckablagebauten (ob original oder mfd) nur, dass jemand am werk war der keine ahnung von sound hat, sich aber gerne zu mehr macht.

ich habe auch 2x3 wege inner originalen, und betrachte dies als größten fehler meiner anfangszeit. soviel sei dazu gesagt.

und ich sage gerne nochmal, dass man sich das geld ruhig sparen kann, denn ein gutes frontsystem spielt jede heckbox an die wand. zumal der klang von vorne kommen sollte. gute lautsprecher sollten in der lage sein diesen klang gut rüberzubringen und ein raumgefühl zu erzeugen. damit sei die diskussion mit front oder heck hinfällig.

also wie gesagt, jeder der ein wenig was ddavon versteht rät davon ab hinten lautsprecher einzubauen (abgesehen vom kleinen rearfill für richtige profis, den man aber im kleinen polo normalerweise nicht braucht)

gruß. dennis

@ urban,

Danke für deine Antwort, scheinst Ahnung zu haben von dem was du schreibst ;)

Zu den Heckablagen kann ich dir nur recht geben, zerstören nur den Klang.

Muß ich nochmal nachfragen, welche Lautsprecher sie braucht. Wußte gar nicht das es welche mit normalen Dobos gibt und welche ohne. Glaube das sie welche hat, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sinus sagt mir bislang zwar gar nichts, aber das werde ich mal ändern. Ich selber habe Helix Blue drin, die haben auch nen klasse Klang (zumal für das Geld), aber weiß nicht ob die ohne weiteres bei ihr passen würden.

MFG Chefmixer

@ chefmixer

sinus live heißen die und wurden mir letztens als preiswertes 13er koaxsystem empfohlen...

zur firma an sich kann ich dir auch nix groß sagen. würde in der preisklasse vielleicht nochmal zu jbl, infinity oder alpine greifen.

13er würden mit ein wenig arbeit auch da oben rein passen und auch gleich ne ecke besser klingen.

dazu mal folgenden link wo ich gefragt hatte.

http://www.motor-talk.de/t476612/f70/s/thread.html

gruß. dennis

Hallo zusammen,

wollte nur kurz zwei Sachen schreiben:

1. Wenn ihr nach Lautsprechern usw. fragt, dann schreibt doch immer gleich dazu, was ihr für Musik hört und welches Budget ihr habt, dann kann man leichter vernünftige Empfehlungen abgeben.

2. Warum fragt ihr eigentlich nicht im CarAudio Forum nach Lautsprechern usw., dort gibts viel mehr Leute, die euch gescheite Komponenten empfehlen können. Wenn ihr dann Fragen zum Einbau habt, dann kann euch auch gleich weitergeholfen werden.

Gruß Tecci (der Heckablagen auch für Müll hält)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welche Lautsprecher sind OK?