ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. [6N] Vordere Lautsprecher wechseln?

[6N] Vordere Lautsprecher wechseln?

Themenstarteram 7. September 2003 um 13:46

Moin Leute,

Bis jetzt hatte ich mein Radio immer so eingestellt, dass die ganze Mucke von hinten von meinen guten Boxen gekommen ist.

Da sich das bei einer Mischung von vorne und hinten aber viel besser anhört, habe ich vor, die kleinen Lautsprecher vorne zu wechseln, da der rechte kratzt und die ja allgemein nichts besonderes sind.

1.) Was passt da rein

2.) Was kostet das? ;)

Danke

mfg

damnsam

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Also ich geh mal davon aus dass du die im amaturenbrett meinst weil vorne haben auch manche Polos in den Seitentüren Boxen oder eher Boxenlöcher ohne Inhalt :-)

Naja also im Amaturenbrett passen 2 Wege Systemboxen mit nem durchmesser von 10 cm. Preis sollte etwa so um die 50 euro sein. Mal in einem Hifi Audio Shop gehen oder im Media Markt oder so.... da sind z.B. 2 Wege System von Pioneer da steht sogar drauf passend für Polo iV. Kostenpunkzt 49,90

Euro....

PS : wenn du welche hast würd ich die aber als Hochtöner laufen lassen also ohne Bass.....

Themenstarteram 7. September 2003 um 16:09

Danke, werd mich dann mal nach 10ern umsehen...

Das mit den Hochtönern: Wie stell ich das an? Bin in Sachen Car-Hifi nicht wirklich erfahren ;)

Das stellst du alles über Radio ein. Bei den Boxen musst du aber sehr wahrscheinlich die haltbügel abkneifen, da du sonst die boxen nicht richtig in die Öffnung einlasen kannst.

Themenstarteram 7. September 2003 um 16:44

Also bei meinem Radio (Panasonic FX220N) habe ich zwar die Möglichkeit Höhen und Tiefen einzustellen, aber für die einzelnen Lautsprecher geht das nicht...oder? :)

Hallo,

Ich wollt kein neues Thread zu diesem Thema aufmachen, also hab ich mir gedacht ich schreibs hier dazu:

Bei mir im Polo 6N, habe ich vorne 4 Boxen (2 in den Armaturen und 2 in der Tür)

Von hinten kommt mein Woofer mit vieles Muckes.

Würde gerne den Großteil der Musik von hinten hören, also Bass und vorne nur die Hochtöne.

Aber bei meinem Radio (JVC KDH-7R) kann ich einstellen dass die Töne vorne maximal hoch sind, aber das kratzt es schon und hört sich nicht mehr gut an.

Ist es viell. sinnvoll die 2 Boxen in den Armaturen durch neue gute Boxen (viell. Blaupunkt,....) zu ersetzen??

Wenn ja, was kosten 2 solcher Boxen, welche muss ich da einsetzen und hört man dann einen Klangunterschied???

Soll ich die Boxen in den Türen auch austauschen oder ist das bei denen nicht sinnvoll, meiner Meinung nach sind die Boxen in der Tür gut genug.

Bitte um Rat!!

Danke,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von damnsam

Also bei meinem Radio (Panasonic FX220N) habe ich zwar die Möglichkeit Höhen und Tiefen einzustellen, aber für die einzelnen Lautsprecher geht das nicht...oder? :)

Also die einzlen boxen kannst du nicht ansteuern, du kannst "nur" die Balance mehr nach Vorne/hinten bzw links/rechts zu verlangern.

Also vorne was da passt lese oben .... 10 cm boxen....

Da sind glaube ich als Serei 30 Watt Boxen und wenn du da 100 Watt Boxen reinmachst ist doch klar..... kannst mehr Bass oder Lauter aufdrehen je nachdem ob das nun hochtöner sind vorne oder was auch immer .... weil die Boxen ja mehr Watt haben :) Klingt doch logisch ?

In den Türen weiß ja nicht was du da drinne hast ?

Von daher kann ich dazu nichts sagen.....

Aber noch was du willst die Musik von Hinten hören, jedoch hinten ist nur ein Bassteller drinne ??

Wie soll das gehen man hört zwar was über den Bass aber das kannst doch nicht erlich gemeint haben ??

Oder hab ich da was falsch verstanden ???

Also wenn du Musik von hinten und vorne haben willst dann brauchst du natürlich hinten 3 Wege sytstem.... sonst kommt da nix !

Hoffe konnte dir helfen .....

Themenstarteram 9. September 2003 um 17:12

Ja, is klar, dass ich mehr aufdrehen kann, wenn ich mehr als doppelt soviel Watt bei den Boxen habe, aber die Frage war, ob ich auch ohne Frequenzweichen nur die Höhen auf die vorderen Lautsprecher legen kann...

@damnsam

Der Text gallt auch KingCrunch :)

Themenstarteram 9. September 2003 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

@damnsam

Der Text gallt auch KingCrunch :)

huch :)

Da hat sich noch einer mit Fragen in meinen Thread gemogelt :D

@ Kiss of Dragon !

Ich hab das wohl unverständlich geschrieben.

Ich meinte ich habe vorne Musik aus den 4 Boxen und hinten den Bass.

Habe lediglich die Balance mehr nach hinten gestellt, aber ab einer gewissen Lautstärke, fangen die vorderen Boxen zu kratzen an.

Deshalb wollte ich fragen, ob ich mir da neue reinmachen soll.

Hab z.B. bei MediaMarkt Koaxial-Lautsprecher von Infinety mit 10cm Durchmesser und 105 W Musikleistung entdeckt.

Wären das z.B. geeignete Boxen für mein Armaturenbrett??

Also nochmal.. Musik kommt von vorne, Bass von hinten, hab hinten keine Boxen.

Aber lediglich die Balance mehr nach hinten gestellt, damit auch bei geringer Lautstärke ein wenig Bass kommt.

Vielen Dank für eure Info!!

Gruß,

Stefan

hallo,

also damit die musik gut klingt müssen deine boxen einander ergänzen : bass, mittelton und hochton meistens ist das von 12Hz (gute subwoofer schaffen sogar 8Hz) bis 55kHz (denke ich) .

dein radio hat bestimmt 4 ausgänge = 4 boxen (2 vorne + 2 hinten) und verstärkerausgang, da kommt der versterker dran und subwoofer. (falls 4 kanal verstärker dann 2 boxen und subwoofer :-) ) dann hast du eine disko im auto.

das kratzen, ich denke mal deine boxen sind gerissen mußt du mal rausholen und gucken.

Also, ich hab in meinem 6N vorne (Ablage) die Boxen von Orbid-Sound (www.orbid-sound.de) drin. Das sind glaub auch 1er, ihc benutz die nur als Hochtöner! Das Paar hat vor nem Jahr etwa. 50€ gekostet. Ich lass diese direkt über das Radio laufen und die Klingen geil und kratzen nicht!

Zudem habe ich auch das Panasonic FX220N.

Hinten habe ihc ein Magnat 3-Wege-System und ein Magnat-Woofer (300Watt *süß*) das ganze lasse ich momentan über einen SRX 4-Kanal laufen.

Hierbei habe ihc die Balance auf 0 und den Fader auf -5 (also hinten).

Somit hast du einen guten Raumklang. Den Fader musst du je nach Verstärker etwas variieren!

Ich empfehl dir, fahr irgendwo hin, wo du mit deiner Mukke niemand störst. Nimm nen Schraubendreher mit, dass am Verstärker direkt einstellen kannst, wieviel Power der pro Kanal (Woofer oder Boxen) rausbringt.

Dann spiel mit dem Fader, der Balance und dem Verstärker bisle rum, bis du der meinung bist, dass es sich gut anhört!

gruß

marc

hier nochmal der genaue Links für die Orbid-Sound Boxen:

http://www.orbid-sound.com/cic-inhalt-seiten/auto-koax.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. [6N] Vordere Lautsprecher wechseln?