ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Krankheiten hat der Golf 4 noch????

Welche Krankheiten hat der Golf 4 noch????

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:56

Bin vor 3 Monaten von Golf 3 auf Golf 4 umgestiegen und musste seit dem schon einiges neu machen wie: Fensterheber, Türschloss, Zahnriemen, Bremse hinten lief auf einmal aus!!! (die Aludichtung ist wechgegammelt unglaublich....jetzt wieder Kupfer) Display im Tacho ist auch Kaputt wird immer Dunkel... Was erwartet mich noch??????????

Beste Antwort im Thema

Der Golf hat mittlerweile nur eine große Krankheit: Er ist großflächig vom ATU-Virus befallen!

Alles andere sind nur kleine Wehwehchen ;) Privat oder vom Händler gekauft?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2008 um 6:07

Zitat:

Der Golf hat mittlerweile nur eine große Krankheit: Er ist großflächig vom ATU-Virus befallen!

ach deshalb fahren immer mehr golf 4, mit ATU auspuffblenden rum, die noch dazu falschrum montiert sind, das man die schrift nicht gleich sieht? :D

:cool:

 

Der Golf IV ist einfach eine Scheisskiste die andauernd kaputt wird, klappert und gammelt.

Mein Golf IV jedenfalls :D

Habe mein Auto 1 Jahr:

- Gammelnde Motorhaube (VW auf Kulanz ersetzt)

- Zylinderkopfdichtung, Wapu, Thermostat, Ausgleichsbehälter Kühlwasser ersetzt

- Kofferraumschloss hinten geht nur mehr über Fernbedienung - egal

- Fußmatten sind irgendwie

- Es klappert und knarzt in der Tür links - kA was das wieder ist.

Hab das Auto 1 Jahr, hat jetzt 140.000km. Alle Services bei VW.

Mein Mazda is 2 Jahre jünger, aber selbe Laufleistungen. Kein einziger Defekt bis jetzt und auch kein gammeln und klappern.

am 21. April 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

 

- Fußmatten sind irgendwie

:confused:

..scheiße

..toll

..genial

..göttlich

...usw...usw....:confused:

eben irgendwie ;)

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber die VW Fußmatten in meinem Golf haben die Konsistenz eines Putzlappens.

Da stellt sich zwangsläufig die Frage was für Matten du dir da gekauft hast.

Zitat:

Der Golf IV ist einfach eine Scheisskiste die andauernd kaputt wird, klappert und gammelt.

Nö.

am 21. April 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Zitat:

Nö.

aber überlege mal, wenn du deine sachen NICHT auf kulanz bekommen hättest, sondern selbst gezahlt hättest:eek:

 

turbo und neue ZKD(ist bei 115ps diesel leider als "oft" zu vermerken), um mal das größte zu nennen, ich denke dann wärst du auch nicht so sehr begeistert.

höchstens wenn du einen guten gelddrucker hast:cool:

 

wobei man nicht auf golf 4 schimpfen kann, macken hat jedes auto/modell

 

der robusteste ist und bleibt für mich der golf 2(läuft heute noch wie ne uhr, und noch kein rost, wo man löcher durchdrücken kann, wies dann beim golf 3 in jüngeren jahren schon losging)

Ja dann hätt ich sie halt nicht auf Kulanz bekommen, hätte trotzdem nichts an meinem Gesamtbild vom IVer geändert.

Die Fußmatten sind originale VW, aber der Vorbesitzer hat sie wohl mal in die Waschmaschine getan, aber ok, das ist das kleinste Problem.

Eine Tote ZKD sehe ich nicht als Macke, ehrlich gesagt. Vor allem bei der häufigkeit des Fehlers. Da könnte VW schon Kulanz walten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

der robusteste ist und bleibt für mich der golf 2(läuft heute noch wie ne uhr, und noch kein rost, wo man löcher durchdrücken kann, ...

Da kann ich Dir weitestgehend zustimmen!

Mein Golf II aus 4/85 wurde mit 12 Jahren verkauft und hatte nirgendwo erkennbar sichtbaren Rost und so gut wie keine Macken.

Bis auf die 1x gewechselte Gummisockeldichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer war gar nix, von den üblichen Verschleißteilen (Bremse, Auspuff) mal abgesehen.

Der etwas neuere meiner damaligen LAG (schon mit Einspritzung) blieb hingehen auf der BAB gern mal stehen (Motor ging bei 140 km/h aus und sprang nicht wieder an) und hatte z.B. den beim Golf II durchaus üblichen (!!!) Rost an den Kabeldurchführungen der Heckklappe hinten oben innen.

Aber sonst...

Man muss allerdings auch zugeben, dass der noch keine ZV hatte, keine eFH, keine Motorelektronik, kein ABS, EBV, EDS, ASR, ESP wie mein Bora unten, von daher also auch nicht ganz verwunderlich, dass mit mehr eingebauten Komponenten tendenziell auch die Fehleranfälligkeit steigt.

Die undichten Türaggregateträger im IVer sind ja offenbar sehr in Verruf geraten, fairerweise muss man aber erwähnen, dass die Türfolien bei älteren Varianten auch nicht der Weisheit letzter Schluss waren (ich weiß, wovon ich rede, habe ungezählte Golf I, Derby I und Golf II neu abgedichtet, weil die Folien undicht wurden, zerbröselten etc....)

Was ich hatte:

-Rost an Kotflügel und Heckklappe

- defekten Heckwischer

- Fenster

- Kofferraumschloss

Ja und ansonsten halt Verschleißtteile oder nicht typische Sachen. Hab wohl eher ein Sonntagsauto erwischt.

am 21. April 2008 um 13:34

(Front)Scheibenwischergestänge (gammelt fest) fehlt noch in der Liste.

Alex

Naja... gibt noch viele schöne Sachen, wenn den 1.8T den Du da hast @threadsteller nen Opa gefahren hat müsste man sich um den Turbo eigentlich keine Gedanken machen wenn Du selbst entsprechend damit umgehst. Ansonsten gehen bei dem Golf IV alle möglichen Sachen kaputt wenn meist auch nur Kleinkram.

Bei mir war schon kaputt :

- Getriebe.

- Beide Fensterheber Vorne.

- Geber getriebeseitig für Rückfahrlicht.

- Kühlmitteltemperaturgeber.

- Thermostat.

- LMM.

- Wischergestänge festgegammelt.

- CD Wechsler.

- Sitzheizung Fahrerseite.

- Mikroschalter Schloß Beifahrerseite.

Ok viele Sachen konnte ich selbst machen, einige sind für ein fast 10 Jahre altes Auto ok, der Getriebeschaden geht überhaupt nicht hätte mich halt vorher mal informieren sollen was für ein GKB die Karre hat.

Trotz allem mag ich die Karre, warum weiß ich nicht so genau. Für sein Alter fühlt sich der Bock einfach überall wertig an und fährt sich absolut Prima fast wie ein neues Auto. Und ist denke mich mal auch Sicherheitstechnisch gut dabei sogar wenn man so manch aktuelles Fahrzeug zum Vergleich her nimmt.

Ich kann das "Wie helfe ich mir Selbst - Golf IV / Bora" von Etzold nur absolut empfehlen auch wenn manch Anleitung widerspenstig erscheint. Ich hab durch das Buch schon viel Kohle gespart.

Ausserdem ist es auch immer gut zur freien Werkstatt zu gehen und die VW Vertragstempel zu meiden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Krankheiten hat der Golf 4 noch????