Welche Karosserie und warum oder WO SIND DIE 4-Türer?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen

Ich schau immer mal wieder im Foto-Thread nach auf der Suche nach Bildern von Limousinen, doch fast ausnahmslos sind dort nur die Fließheckversionen zu finden. Den kleinen Rest bilden dann die Turniere.

Warum habt ihr euch für eure jeweilige Karosserieform entschieden?

Ich persönlich habe eine Limousine bestellt, da diese mich optisch am meisten anspricht und auch klassisch eher an ein Auto erinnert. Auch mag ich eine deutliche Trennung von Fahrgastzelle und Kofferraum.

Was spricht eurer Meinung nach gegen die klassische Limousinenform?

Würde mich über ein paar Antworten mit einer folgenden Diskussion freuen.

Danke & Gruß

PS:
Bilder im Anhang von www.ford.de/focus Stand 14.02.2013

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist gegen den 4-Türer nichts einzuwenden, doch hat es eine Limousine in der Kompaktklasse echt schwer, siehe auch VW JETTA. Aber wenn Du für ein paar Euros mehr einen Kombi bekommst, wo eine Horde Kinder mit Gepäck reinpasst, fällt die Wahl recht einfach aus.

Beim 5-Türer denke ich persönlich eher an einen "großen FIESTA" und beim Turnier eher an einen "kleinen MONDEO".

Aber eins steht fest: Der neue MONDEO wird mit dem Fließheck sicherlich der Renner werden.

44 weitere Antworten
44 Antworten

ich weis nicht wo ihr schaut aber hier stehts doch ziemlich deutlich.
http://www.ford.de/SBE/ConfigureVehicle/p=1204902950303

dann auf fahrzeugwahl klicken!

Ich hab den 5-Türer genommen, weil er mir zum einen optisch am meisten gefallen hat, gerade die Heckleuchten und die Karosserieform und ich zum anderen auch mal arbeitsbedingt größere Dinge verladen muss, wo der Kofferraum einfach zu klein wäre. Ein Turnier hab ich deshalb nicht genommen, weil hier in Berlin die Parkplätze echt knapp gesäht sind und je kleiner das Auto, desto besser die Parkplatzsuche, also optimaler Kompromiss für mich. Ich find außerdem das der 5-Türer echt sportlich und schnittig wirkt 🙂

mal so ne frage nebenbei. ist der wendekreis beim fließheck genau so wie beim turnier? mir kommts echt so vor, als ob der echt größer im vergleich zum mk2 geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

mal so ne frage nebenbei. ist der wendekreis beim fließheck genau so wie beim turnier? mir kommts echt so vor, als ob der echt größer im vergleich zum mk2 geworden ist.

Ob er genauso ist kann ich nicht sagen, aber er ist riesig bei mir, trotz 16"-Felgen.

Es ist quasi unmöglich ohne zurücksetzen auf einer Kreuzung zu wenden zum Beispiel, früher mit meinem alten Auto ging das ohne zurücksetzen

Ähnliche Themen

na dann bin ich ja nicht der einzigste, dem das so vorkommt...

Wobei ich das Problem mit dem "LKW"-Kompakten auch bei meinem Peugeot habe, da wo ich damals mit dem Ibiza locker rum kam, muss ich bei dem auch noch mal zurücksetzen bzw. vorher "einplanen", ehrenamtlich fahre ich einen Sprinter mit schicker Hupe oben drauf und gefühlt kommt es die Richtung, dafür habe ich bei dem Krachmacher keine Parkpiepser 😉

Um aber noch was zum Thema zu sagen, mit dem 4-Türer hatte ich auch geliebäugelt, weil er mir gefällt. Allerdings ist der 5er einfach praktischer, man kriegt bequemer etwas rein und das ein oder andere Detail gefiel mir auch besser. Was für mich persönlich ein Pluspunkt beim 4er war ist das wohl die Kofferraumklappe beim drücken auf die Taste wohl richtig aufgehen soll, aber nun gut 😁

Wegen dem Styling-Paket habe ich auch gerade noch mal nachgeschaut, beim 4er ist es zwar nun auswählbar, allerdings steht da eben das es nur für 5er und Turnier sein soll. Aber davon abgesehen würde ich in dem Fall den Händler fragen, da speziell die Beschreibungstexte noch veraltet sind. Oft kommt bspw. noch "siehe Licht-Paket" vor, was es ja auch nicht mehr gibt. Also einfach nachfragen.

In der 3D Ansicht ändert sich der 4Türer auch wenn das Stylingpaket angewählt wird

Danke für den Hinweis.
Das paßt aber nicht zum eigentlichen Thema, weswegen ich euch bitte möchte es hier nun gut sein zu lassen.

Viel lieber würde ich meinen eigenen Horizont durch eure Meinungen / Einstellungen / Einsichten noch erweitern wollen, um davon vielleicht beim nächsten Autokauf profitieren zu können.

Vielen Dank!

Gruß

Ich habe mir einen 5türer (gebraucht) gekauft . Mehr oder wenige gewohnheitsmäßig. Einen Kombi=Turnier wollten wir nicht
Das es einen 4türer gab wusste ich nicht.
Eigentlich könnte er mir gefallen, ABER
ein abgetrennter Kofferaum ist nichts für mich (Transportfrage)
Keine Durchlademöglichkeit usw
Wenn beim 4türer der Kofferraumdeckel die Heckscheibe enthalten würde wäre das besser
Als reiner 4türer ist er mir zu groß (meist allein oder zu zweit)

Kann man denn beim 4-Türer die Sitzbank nicht auch umlegen?
Also diesen Punkt bräuchte ich schon dann und wann.
Für ernste Sachen kommt ja eh eine Anhängerkupplung dran,
so daß das für mich kein KO-Kriterium wäre, also gegen einen
Kauf spräche.

Na mal sehen ...

Gruß

Sitzbank kann man problemlos umlegen 😉

...und die Beifahrerin?😁

Also meine Beifahrerin kann ich nicht umlegen, dafür flach...... nu wirds albern ;-)

Den 4-Türer gibt es nicht in der Schweiz. Ist aber sehr schön gestaltet.
Das weitere Problem den ST gibt es nur als 5-Türer / Tunier...

Ich hab zwar den Kombi aber mittlerweile finde ich die Limousine viel schöner!

Deine Antwort