Welche Karosserie und warum oder WO SIND DIE 4-Türer?
Hallo zusammen
Ich schau immer mal wieder im Foto-Thread nach auf der Suche nach Bildern von Limousinen, doch fast ausnahmslos sind dort nur die Fließheckversionen zu finden. Den kleinen Rest bilden dann die Turniere.
Warum habt ihr euch für eure jeweilige Karosserieform entschieden?
Ich persönlich habe eine Limousine bestellt, da diese mich optisch am meisten anspricht und auch klassisch eher an ein Auto erinnert. Auch mag ich eine deutliche Trennung von Fahrgastzelle und Kofferraum.
Was spricht eurer Meinung nach gegen die klassische Limousinenform?
Würde mich über ein paar Antworten mit einer folgenden Diskussion freuen.
Danke & Gruß
PS:
Bilder im Anhang von www.ford.de/focus Stand 14.02.2013
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist gegen den 4-Türer nichts einzuwenden, doch hat es eine Limousine in der Kompaktklasse echt schwer, siehe auch VW JETTA. Aber wenn Du für ein paar Euros mehr einen Kombi bekommst, wo eine Horde Kinder mit Gepäck reinpasst, fällt die Wahl recht einfach aus.
Beim 5-Türer denke ich persönlich eher an einen "großen FIESTA" und beim Turnier eher an einen "kleinen MONDEO".
Aber eins steht fest: Der neue MONDEO wird mit dem Fließheck sicherlich der Renner werden.
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von focus2013
Wie bereits nebenan erwähnt habe ich eigentlich vor ihn tot zu fahren.
Tot fahren kann ja bei so einem Gefährt schonmal 15 Jahre dauern. Da liegt's durchaus im Bereich des Möglichen, daß das
"Ich bin solo, Familienauto brauch ich also nicht"sich zwischendurch mal ändert 😉.
Aber wie Du siehst - ich mag 4-Türer auch ganz gern. Aber hauptsächlich aus dem Grund, weil's eben etwas anderes ist und nicht jeder hat 😛
Ich habe den 5 "Türer".
Interessiert hatte mich auch das Stufenheck, mein Händler hatte sogar einen Vorführwagen rumstehen. Allerdings finde ich die Kofferraumöffnung viel zu winzig. Alles was über einen Stadartkoffer hinaus geht kann ich nicht verladen.
Wäre es eine lösung ala Octavia geworden, wo also auch die Heckscheibe mit hochschwingt, hätte ich mich vielleicht für das Stufenheck entschieden, aber so ist es für mich ein no go.
Achja, den Kombi wolle Frauchen nicht, der war ihr zu groß. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von pc_net
der deutschsprachige markt ist diesbezüglich etwas eigenartig ... global gesehen gehen die stufenheck-versionen in dieser klasse aber recht gut ...
Stimmt, der deutsche Markt ist da wirklich einzigartig - in den USA gibt es z.B. den Fiesta auch als Sedan. 😉
Hierzulande hat man sogar den Mondeo Mk4 Stufe gestrichen, weil der sich kaum verkauft hat. Kommt wohl auch daher, dass in D dafür sehr viele Kombis verkauft werden. Das ist in Osteuropa z.B. wieder völlig anders.
Für mich als Familienvater gibt es momentan nur den Kombi (dafür habe ich mir auch ein paar Pferdchen mehr gegönnt ;-) ), allerdings muss ich sagen, dass die meisten heutigen Kombis (Ausnahme VW ) ein durchaus sehr schönes Design bieten. Ist meine Tochter mal irgendwann aus dem Haus, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, mir mal einen Zweisitzer zu holen - wer träumt nicht davon?
Ähnliche Themen
Ich fahre schon seit 25 Jahre Kombis,super Platz,ebene Ladefläche(sehr schonend für die Bandscheibe) und für mein Hobby(Modellflieger) unentbehrlich.
Ich hab den Fünftürer, wollte zwar eigentlich auch ganz gerne den Turnier, aber der war im Frühjahr 2011 noch nicht lieferbar, der mit Fließheck dagegen schon. Und ich hatte Eile, weil mein alter Astra schon arg gezickt hatte. Stufenheck mag ich nicht mehr, da ist mir der Laderaum zu unflexibel. Ich hatte früher selber mal einen Seat Cordoba, mein Stiefsohn hatte auch zwei Limousinen (BMW E46 und Skoda Superb I), aber ich wurde nicht warm damit. Ich brauch eine große Klappe und Sitze zum Umlegen. Eine Alternative wäre höchstens noch so ein System wie beim Skoda Superb II, wo man die kleine und die große Klappe getrennt öffnen kann.
Ja klar kann man den 4-Türer (Stufenheck) mit Styling-Packet bestellen, kann man sogar konfigurieren.
Nach vielen Schrägheck Modellen stand für mich 2011 fest, dass es diesmal ein Kombi wird.
Der Focus Kombi ist nicht nur chic, sondern auch sehr praktisch.🙂
es gibt keine wirkliche alternative zum turnier. gutaussehend und praktibabel.
alles andere ist ein behelf. wer alleine ist und nur spazieren fährt kommt sicher mit dem 4 oder 5 türer klar. wer aber nur etwas das auto benutzen will, kommt um den kombi nicht umzu.
ich hab auch den turnier. ich find ihn schicker und vor allen dingen praktischer. vorher hatte ich einen fiesta und habe mich immer über den mangelnden platz aufgeregt. zwar wollte ich trotzdem keinen kombi weil der focus ja größer ist wie der fiesta aber ein händler hatte zur probefahrt "leider" nur den turnier. probegefahren, nochmal überlegt und dann doch für den kombi entschieden. ich bin zwar erst 21 gewesen wo ich ihn gekauft habe und man kann sich schon ein paar blöde sprüche anhören, dafür war das gesicht meiner mutter bei den worten "kombi" und "family-paket" filmreif 😁
außerdem, so viel größer von der lange her ist der kombi doch auch nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von szakal15
Ja klar kann man den 4-Türer (Stufenheck) mit Styling-Packet bestellen, kann man sogar konfigurieren.
Da sagt die deutsche Preisliste etwas anderes, den Konfigurator benutzt besser niemand der an Fakten interessiert ist und es heißt PAKET 🙄
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Da sagt die deutsche Preisliste etwas anderes, den Konfigurator benutzt besser niemand der an Fakten interessiert ist und es heißt PAKET 🙄Zitat:
Original geschrieben von szakal15
Laut Preisliste : für Limousine, 5türig und Turnier
Ich hab schon immer Kombis gefahren. Für mich einfach nur praktisch und echt chic.
Und seien wir mal ehrlich, die limosine kann man sich von hinten echt nich angucken. Einfach nur pott hässlich.
Und bevor hier gemeckert wird, das ist einzig und allein MEINE Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von Fitch12
Ich hab schon immer Kombis gefahren. Für mich einfach nur praktisch und echt chic.Und seien wir mal ehrlich, die limosine kann man sich von hinten echt nich angucken. Einfach nur pott hässlich.
Und bevor hier gemeckert wird, das ist einzig und allein MEINE Meinung.
Ist doch OK ^^
Ich find zB den 5-Türer hässlich.
Zitat:
Original geschrieben von Rocketsurfer
Laut Preisliste : für Limousine, 5türig und TurnierZitat:
Original geschrieben von razor1
Da sagt die deutsche Preisliste etwas anderes, den Konfigurator benutzt besser niemand der an Fakten interessiert ist und es heißt PAKET 🙄
Wie Du richtig erkannt hast, steht da Limousine, 5-türig und Turnier aber nichts von einer Limousine, 4-türig. Denn das sind so die kleinen Unterschiede die Ford bei der Karosserieform macht