ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Glühbirne, Tür knarzt. Garantiefall?

Glühbirne, Tür knarzt. Garantiefall?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:18

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein rechtes Abbiegelicht nicht mehr funktioniert. Fällt das unter Garantie, bzw. ist euch bekannt ob es u.U. ein elektronisches Problem gibt? (Der Faden der Lampe sieht nämlich noch gut aus, siehe Bild)

Ich möchte dazu sagen, dass ich mir natürlich nicht zu fein bin eine Lampe zu wechseln, aber nach sechs Monaten bereits????

Ein weiteres Problem, die Fahrertür knarzt ziemlich heftig beim Öffnen/Schließen, obwohl ich die Scharniere mit dafür vorgesehenen Spray eingesprüht habe. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders, hat von euch da auch ein ähnliches Problem?

Wenn ja, wie wurde Abhilfe geschaffen?

Ich bedanke mich im Voraus

MfG

20160103-161251
Beste Antwort im Thema

Das Auto hat 6 Monate auf dem Buckel. Da würde ich mich überhaupt nicht mit beschäftigen.

Ab zum Händler und richten lassen. Dafür hat man schliesslich beim Kauf jede Menge Geld bezahlt.

Nicht der Faulheit wegen, aber wenn man beim "selbst richten" was verbaselt, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es die Glühbirne seien sollte, wird es wohl kein Garantiefall sein, aber es könnte natürlich auch ein anderes Problem sein.

 

Hast du den Türkantenschutz? Dann sprüh mal den Stift an der Tür ein, den Mechanismus betätigt. Dieser ist zwischen Tür und Kotflügel.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:38

Ich habe keinen Türkantenschutz verbaut. Das mit der Lampe kann ich verstehen, aber wenn diese nach bereits sechs Monaten und rund 15.000 Km kaputt geht kann es ja auch nicht sein.

Es kann schon mal sein, daß eine Glühlampe kaputt geht. Vielleicht wenn es mal einen heftigeren Schlag gibt. Wenn Du ein Multimeter oder Ohmmeter hast kannst Du die Lampe "durchpiepsen". Dann kannst Du schon mal sicher sagen durchgebrannt oder nicht.

am 3. Januar 2016 um 16:18

Servus,hier kann man einiges über defektes Kurvenlicht beim Focus nachlesen http://www.ford-forum.de/.../...-Lampen-gewechselt-Kurvenlicht-tot?...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:43

Ist das komisch, dass Licht hat vorhin wieder funktioniert????

Naja wahrscheinlich ein Sensor der einen Fehler hatte.

Das mit der Türe ist aber weiterhin, es kommt vom mittleren Scharnier. Bei dem lässt sich der Bügel auch hoch und runter schieben.

Ich werde nachher mal versuchen ob es u.U. an der Schraube liegt, welche das Scharnier an der Karosserie verbindet. (Evtl. Hat sie sich gelöst)

Das Auto hat 6 Monate auf dem Buckel. Da würde ich mich überhaupt nicht mit beschäftigen.

Ab zum Händler und richten lassen. Dafür hat man schliesslich beim Kauf jede Menge Geld bezahlt.

Nicht der Faulheit wegen, aber wenn man beim "selbst richten" was verbaselt, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 03. Jan. 2016 um 17:43:03 Uhr:

Ist das komisch, dass Licht hat vorhin wieder funktioniert????

Naja wahrscheinlich ein Sensor der einen Fehler hatte.

Hi

Ich hatte nach ca nem Jahr und ca 18.000 km auch ein Problem mit dem Abbiegelicht. Das Abbiegelicht auf der Fahrerseite funktionierte plötzlich nicht mehr. Bin damit dann zu meinem FFH. Der hat sich das ganze angeschaut und Verursacher des Übels war ein lockerer Stecker. Den hat er dann wieder drauf gesteckt und gut war. Als es dann jetzt vor kurzem wieder war, ca. ein halbes Jahr nach dem ersten mal, bin ich wieder hin und da war wieder das gleiche Phänomen...lockerer Stecker...jetzt haben sie es aber richtig gemacht und nit nur einfach wieder drauf gesteckt.

 

Grüße

SaarlandUHU

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:14

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 3. Januar 2016 um 17:50:17 Uhr:

Das Auto hat 6 Monate auf dem Buckel. Da würde ich mich überhaupt nicht mit beschäftigen.

Ab zum Händler und richten lassen. Dafür hat man schliesslich beim Kauf jede Menge Geld bezahlt.

Nicht der Faulheit wegen, aber wenn man beim "selbst richten" was verbaselt, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich werde auch einen Teufel tun und an der Türe basteln.

Aber wenn ich zum FFH fahre und der bloß die Schraube nachzieht, dann komme ich mir persönlich schon etwas dumm vor. (Wenn du verstehst was ich meine)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:51

Update: Also es ist tatsächlich mehr als angenommen, die Schraube ist fest. Sprich morgen beim FFH antanzen :rolleyes::rolleyes: (hab ich da Lust/Zeit drauf/für)

Könnte jemand von Euch bei sich eben an den Türen schauen ob es bei ihm auch so ist, dass:

An der rechten Seite (Beifahrer) die Sicherungsstifte (mittleres Scharnier) mit dem Kopf von oben reingesteckt sind und an der linken Seite (Fahrer) mit dem Kopf von unten (siehe Skizze).

Des Weiteren sehen alle bis auf den knarzenden blank aus.

MfG

Sicherungsstift-mittelscharnier

War schauen gerade da Auto nicht weit weg steht,es ist so wie du beschrieben hast,rechts von oben,links von unten.

am 3. Januar 2016 um 20:38

Hatte auch schon Probleme mit dem Abbiegelicht. Mit den originalen Glühbirnen hatte ich das Problem, dass es bei längerem Leuchten (z.B. mit laufendem Motor am Strassenrand halten) plötzlich ausging auf dieser Seite. Nach ca. 30min funktionierte es jeweils wieder.

Habe dann auf beiden Seiten andere Glühbirnen reingemacht aus dem Zubehörbereich und seither (seit 2,5 Jahren) keinerlei Probleme mehr.

Weiss nicht, ob es etwas mit allfälliger Hitzeentwicklung zu tun hatte, da es erst nach ca. 5min bei leuchtender Lampe auftrat.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:26

Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis. Ich war heute beim FFH und der Meister hat das Scharnier gelöst und wieder festgeschraubt.

Er meinte noch "falls das Geräusch wieder auftritt sollte ich einen Termin machen, dann wird das Scharnier getauscht."

Anderes Thema:

Meine Felgen waren auch fertig vom Lackieren (wurden bei der Montage versehentlich beschädigt)

Das Thema mit dem "CD wird gelesen" wird bei der 20.000er Inspektion in Angriff genommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Glühbirne, Tür knarzt. Garantiefall?