ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack

Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:33

Mag eine dumme Frage sein. Aber jedesmal wenn ich mit einem Heissluftföhn versuche die Aufkleber am Fahrzeug zu entfernen höre ich das gleiche. Nicht zu heiss, sonst nimmt irgendwas Schaden.

Doch was ist zu Heiss?

Mein letzter Heissluftföhn hatte eine Einstellung von 80 bis 600 Grad.

Also habe ich vorsichtig mit 80 Grad das Zeug versucht zu entfernen.

Doch mein neuer und darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet, hat eine Temperatur von 350 oder 550 Grad.

Wenn ich also bedenke das ich bei 80 Grad schon wegen den ganzen Sprüchen Angst hatte, was soll ich denn bei 350 Grad machen :-)

Daher also die Frage, was ist für einen Lack und das Metall zuviel?

Klar passe ich bei den Gummis und dem Plastik auf, aber was ist beim Metall zuviel?

Hat da jemand was brauchbares? Denn wenn ich bedenke das ein Lack gerne auch mal eingebrannt wird...?

Aber eben, was sagen die Profis dazu

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2016 um 4:06

Wenn die "Fachleute"keine Ahnung von nichts haben,warum bittet du sie um Hilfe?

2 Möglichkeiten,du nimmst sie an oder du lässt es.

Mit Laber Rhabarber kommst du nicht wirklich weiter.

Wenn du Zweifel an der Wirksamkeit hast,was völlig OK ist,dann lass es.

Es zwingt dich hier niemand etwas anzuwenden wovon du nicht überzeugt bist,wirst aber auch nie erfahren ob es funktioniert.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. Oktober 2018 um 6:00

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 1. Oktober 2018 um 06:41:52 Uhr:

Naja ich sehe es anders, aber es hilft dem Threadersteller auch nichts.

Wie du dir wohl möglich denken wirst,ich bin Fahrzeug Aufbereiter seit....das sage ich jetzt nicht :D,wenn ich mit meinen Fahrzeugen in die Waschstraße fahre,dann muss da vielleicht etwas dran sein, das Waschstraßen KEINE Kratzer im Lack verursachen ;).

Sicher, jede Berührung, jede !!! hinterlässt ihre Spuren im Lack,eine Waschstraße ebenso eine Handwäsche.

Nur der Unterschied ist,die Spuren die eine Waschstraße hinterlässt sind so fein und oberflächlich, das schafft meine mildeste Politur spielend, was jedoch massive Schäden und bleibende Eindrücke hinterlässt sind / ist eine ständige und andauernde falsch angewandte Handwäsche.

Ein Gartenschlach um den Fahrzeug Lack zu befeuchten,ein Eimer mit viel Schaum und ein alter Schwamm welche seinen besten Tage bereits hinter sich hat machen noch keine Fachgerechte Handwäsche.

Anfang des Jahres war jemand bei mir,"kommen sie mal eben mit,ich war mit meinem Auto in der Waschstraße,schauen sie mal wie der aussieht",ich sah bereits aus der Ferne,ich weis nicht wer oder was den Lack so dermaßen zugerichtet hat,eine Waschstraße auf jeden Fall nicht !.

Die Krater auf der Heckklappe waren sehr, sehr tief und quer zur Fahrtrichtung,das kann keine Waschstraße gewesen sein !!.

Das der Audi A6 in schwarz, im wert von gefühlten 70-80.000 € jeden Tag 5 Minuten vor Feierabend von seinen Mitarbeitern mit der LKW Waschbürste gewaschen wurde hat er mir erst bei Abholung des Fahrzeugs gestanden ;),brauchte er aber nicht,hab ich gleich gesehen das hier eine völlig falsch angewandte Handwäsche im Spiel war.

Kratzer werden sehr schnell der Waschstraße zugeschoben,weil nur die Waschstraße kratzer verursachen kann !?!?,das haben wir bereits von Großvater gehört,Jung fahr bloß nicht in die Waschstr......und genau das ist das Problem,Opa lebt bereits seit 15 Jahren nicht mehr aber seinen Kindern und Enkelkindern klinkt es immer noch in den Ohren " Jung........" :D

Mir ist schon klar dass unsachgemässe Handwäsche Kratzer verursacht, genau wie dass jede Berührung minimalste Kratzer verursacht. Jedoch zu sagen, dass eine Waschstrasse keinerlei Kratzer verursacht, diese Erfahrung habe ich nicht machen können und ist in meinen Augen nicht ganz korrekt, da pauschal. Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar Autos gewaschen in meinem Leben, per Hand wie in der Waschstrasse. Klar bekommt man die Swirls leicht raus mit ner Finishpolitur, aber sie entstehen halt in der Waschstrasse.

Ist ja auch egal, ich minimiere sie mit der Handwäsche und bin glücklich. Wenn Du happy bist mit deiner Waschstrasse ist doch alles gut :)

am 1. Oktober 2018 um 8:48

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 1. Oktober 2018 um 08:19:16 Uhr:

Mir ist schon klar dass unsachgemässe Handwäsche Kratzer verursacht, genau wie dass jede Berührung minimalste Kratzer verursacht. Jedoch zu sagen, dass eine Waschstrasse keinerlei Kratzer verursacht, diese Erfahrung habe ich nicht machen können und ist in meinen Augen nicht ganz korrekt, da pauschal. Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar Autos gewaschen in meinem Leben, per Hand wie in der Waschstrasse. Klar bekommt man die Swirls leicht raus mit ner Finishpolitur, aber sie entstehen halt in der Waschstrasse.

Ist ja auch egal, ich minimiere sie mit der Handwäsche und bin glücklich. Wenn Du happy bist mit deiner Waschstrasse ist doch alles gut :)

Ebenfalls hab ich es sehr, sehr, sehr selten erlebt das eine Handwäsche keine Kratzer verursacht :D.

Nochmals, jede Berührung am Fahrzeug Lack hinterlässt ihre Spuren,solche der Waschstraße eher sehr oberflächliche Kratzer von Handwäschen sehr häufig leider zu tief um diese heraus zu polieren,je liebevoller am Lack herum gerieben wird,um so mehr und tiefer sind die Kratzer.

Fahrzeug Besitzer welche nur oder überwiegend in die Waschstraße fahren haben oftmals ein schlechtes Gewissen auf die Frage der Waschgewohnheiten,"leider nur Waschstraße" und solche welche ihre Fahrzeuge nur von Hand Pflegen sind sowas von überzeugt das sie alles,aber alles richtig machen das sie es nicht verstehen können wenn ausgerechnet ihre Fahrzeuge in der Lackpflege sooo teuer sind.

Ich berechne die Lackpflege nach Augenscheinnahme und hiermit zwangsläufig verbunden nach Aufwand, hier sind die Handgepflegten zu 97% in der oberen Preisscala,mir wäre es viel lieber ich hätte weniger Arbeit hierfür aber das Ergebnis besser wäre,dem ist leider bei Handgepflegten Fahrzeugen leider nicht so.

Es kann aber jeder sein Fahrzeug so pflegen wie er es für richtig hält,ich verdiene schließlich meine Brötchen damit ;).

Ich muss leider wieder mit meiner Ausgangsfrage stören. Also, wie bekommt man Autolack matt?

Carkosmetik, wenn du weißt wie das geht und soviele Beiträge schreibst, wo du nur Waschstraßen verteidigst, hilft mir das wie gesagt nicht weiter.

Ich weiß schon, dass moderne Waschstraßen keine Kratzbürsten mehr haben und normalerweise nicht zu Kratzern neigen. Bei Jet ist das was anderes! Die haben den billigsten Sprit und die Waschstraße ist auch billig. Du kannst mir ruhig glauben, ich habe ein gutes Gedächtnis.

Ich habe es selbst gesehen(Pro 7 Taff oder sowas in der Art), ein Audi A3, modernes Baujahr ist in eine Jet-Waschstraße gefahren und kam mit feinen Kratzern übersät wieder raus. Das stimmt also. Aber eben nur bei Jet-Waschstraßen. Nicht pauschal.

Wenn du willst, rück raus deine Anleitung, wenn nicht, das Waschstraßenthema hat sich erledigt. Ich werde es wahrscheinlich irgendwann ausprobieren und in die Jet-WS reinfahren. Mal schauen, ob Swirls entstehen. Der alte Lack hatte noch mehr als genug Swirls(ist ja neu lackiert - darum gehts).

Taugt übrigens Mattierungspaste zum Lack matt bekommen? Oder nur zum vorbereiten für Lackierungen?

am 1. Oktober 2018 um 19:36

Zitat:

@omega2031 schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:02:32 Uhr:

Ich muss leider wieder mit meiner Ausgangsfrage stören. Also, wie bekommt man Autolack matt?

Carkosmetik, wenn du weißt wie das geht und soviele Beiträge schreibst, wo du nur Waschstraßen verteidigst, hilft mir das wie gesagt nicht weiter.

Ich weiß schon, dass moderne Waschstraßen keine Kratzbürsten mehr haben und normalerweise nicht zu Kratzern neigen. Bei Jet ist das was anderes! Die haben den billigsten Sprit und die Waschstraße ist auch billig. Du kannst mir ruhig glauben, ich habe ein gutes Gedächtnis.

Ich habe es selbst gesehen(Pro 7 Taff oder sowas in der Art), ein Audi A3, modernes Baujahr ist in eine Jet-Waschstraße gefahren und kam mit feinen Kratzern übersät wieder raus. Das stimmt also. Aber eben nur bei Jet-Waschstraßen. Nicht pauschal.

Wenn du willst, rück raus deine Anleitung, wenn nicht, das Waschstraßenthema hat sich erledigt. Ich werde es wahrscheinlich irgendwann ausprobieren und in die Jet-WS reinfahren. Mal schauen, ob Swirls entstehen. Der alte Lack hatte noch mehr als genug Swirls(ist ja neu lackiert - darum gehts).

Taugt übrigens Mattierungspaste zum Lack matt bekommen? Oder nur zum vorbereiten für Lackierungen?

Es wurde hier bereits angesprochen,in die Waschstraße fahren,wenn möglich 2 x die Woche, dann ist der so verkratzt das er nur noch matt wirkt :D.

OK...!!!! ;),war Spaß :D :D ,da kannste fahren bis der Arzt kommt,in der Waschstraße wird der wohl nicht matter werden ;).

Ich habe berechtigte Zweifel ob mein Tipp zur Mattierung des Fahrzeugslack hier fachgerecht umgesetzt werden können,liegt wohl möglich an deiner Ausgangsfrage ;).

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann A.Fahrzeug Matt folieren je nach Fahrzeug größe 1500-2500,-€ oder B.du fragst einen Lackierer die machen alle Fahrzeug Lacke vorher matt bevor sie diese Lackieren,wie das funkt.sage ich hier aber nicht :D,ich hab nur ein einziges mal gehört "ja aber.....carkosmetik hat aber gesagt",will ich nicht mehr hören.

Das es dann an der Umsetzung gescheitert ist wollte nachher niemand wissen,viel Erfolg !!

Dann kannst du mir also auch nicht weiterhelfen, damit ist das "Geheimnis" gelüftet. Schade. Folieren kommt aber sowas von überhaupt nicht in Frage. MattER bedeutet ja nicht automatisch matt. Glänzen soll er schon, aber halt weniger.

Ich habe den Lackierer, der mir den Omega vor 3 Jahren neu lackiert hat, gefragt was man tun könnte, dass der Lack matter wird. Außer nicht waschen wusste er auch keine Lösung dafür. Mattierungsmittel will er nicht benutzen, um den Glanzgrad einstellen zu können.

Das benutzt er nicht, stattdessen nimmt er laut eigenen Angaben seidenmatten Klarlack, den er dann bei Nachlackierungen poliert. Damit die Nachlackierung optisch nicht zu sehr vom Altlack abweicht.

Wenn es keine Lösung für den glänzenden Lack gibt, überlege ich weiter einen anderen Omega zu kaufen. Aber das mit der Jet will ich schon einmal probieren, die haben wirklich Kratzbürsten wie Katzenkrallen(falls sie nicht umgerüstet haben). Deshalb wohl "Katzenwäsche"^^.

am 2. Oktober 2018 um 15:16

Zitat:

@omega2031 schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:10:31 Uhr:

Dann kannst du mir also auch nicht weiterhelfen, damit ist das "Geheimnis" gelüftet. Schade. Folieren kommt aber sowas von überhaupt nicht in Frage. MattER bedeutet ja nicht automatisch matt. Glänzen soll er schon, aber halt weniger.

Ich habe den Lackierer, der mir den Omega vor 3 Jahren neu lackiert hat, gefragt was man tun könnte, dass der Lack matter wird. Außer nicht waschen wusste er auch keine Lösung dafür. Mattierungsmittel will er nicht benutzen, um den Glanzgrad einstellen zu können.

Das benutzt er nicht, stattdessen nimmt er laut eigenen Angaben seidenmatten Klarlack, den er dann bei Nachlackierungen poliert. Damit die Nachlackierung optisch nicht zu sehr vom Altlack abweicht.

Wenn es keine Lösung für den glänzenden Lack gibt, überlege ich weiter einen anderen Omega zu kaufen. Aber das mit der Jet will ich schon einmal probieren, die haben wirklich Kratzbürsten wie Katzenkrallen(falls sie nicht umgerüstet haben). Deshalb wohl "Katzenwäsche"^^.

Die Beschreibungen /Ausführungen von deinem Lackierer hauen mich jetzt aus den Pantienen :o,Mattlack und dann polieren !??,nicht wirklich sein erst :(.

Wenn ich mal wieder einen Lackierer brauch Frage ich ihn lieber vorher was er von Beruf war bevor er zum"Lackierer" wurde :(,Fachlich ist dein Lackierer...,drücke mich mal vorsichtig aus,kein guter Lackierer !!

Eine Matte Oberfläche entsteht durch eine raue Oberfläche,Polieren ist ein Schleifprozess (die Lackoberfläche wird geschliffen/geglättet,warum dann bitte der Mattlack?!!,verstehst du den Widerspruch in seiner Beschreibung / Ausführung ???

Du brauchst für dein Vorhaben eine Raue,bis rauere Lackobefläche, hierdurch entsteht der Matt Effekt!!,wie man dies hinbekommt kann ich dir leider nicht sagen weil ich berechtigte Zweifel hab das du es so hinbekommen würdest ohne dir den Lack zu ruinieren und wohl möglich zu einem Lackierer im Anschluss musst der von seinem Handwerk wohl auch keine Ahnung hat,nicht böse gemeint !!

Du hast schon wieder einen anderen Begriff mit matt verwechselt. Seidenmatter Klarlack ist kein matter Klarlack, sondern hat einen leichten Glanz. Matter Klarlack wäre wieder was anderes. Und ich kann mir schon vorstellen, dass der mit etwas Polieren sich an alte, ermattete Originallacke anpasst.

Anhand meiner Beschreibung den Polierer gleich abzuqualifizieren ist unseriös. Es geht mir wie gesagt nicht um komplett matten Lack, sondern nur um matterEN Lack. Das ist ein Unterschied.

Glaubst du, dass ein guter Polierer den Lack matter polieren kann? Also irgendein bekannter, der vom Fach ist?

Ich habe mal gehört/gelesen dass man den Lack wohl anrauen kann um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, ob das wirklich geht kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch mal einen Aufbereiter.

am 2. Oktober 2018 um 19:19

Zitat:

@omega2031 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:18:22 Uhr:

Du hast schon wieder einen anderen Begriff mit matt verwechselt. Seidenmatter Klarlack ist kein matter Klarlack, sondern hat einen leichten Glanz. Matter Klarlack wäre wieder was anderes. Und ich kann mir schon vorstellen, dass der mit etwas Polieren sich an alte, ermattete Originallacke anpasst.

Anhand meiner Beschreibung den Polierer gleich abzuqualifizieren ist unseriös. Es geht mir wie gesagt nicht um komplett matten Lack, sondern nur um matterEN Lack. Das ist ein Unterschied.

Glaubst du, dass ein guter Polierer den Lack matter polieren kann? Also irgendein bekannter, der vom Fach ist?

Das mit dem Seidenmatt hab ich durchaus verstanden, Matt ist eine stumpfe raue Oberfläche,seidenmatt eine nicht ganz so raue Oberfläche,quasi halb rau :D.

Wenn dein Lackierer einen Seidenmatten Klarlack verwendet und im Anschluss Poliert,(die halb raue Oberfläche durch Polieren wieder glättet,glänzend macht,warum nimmt der erst den Seidenmatten Klarlack ?? :o,hier muss ich raten,der hatte gerade keinen Glänzenden Klarlack :D :D.

Zu deiner Frage zum Matt Polieren,kann man einen Raum mit einer zusätzlichen Leuchtquelle dunkler machen ? :D.

Ich Versuch es noch mal,für eine Matte oder fast Matte Oberfläche muss man die Oberfläche anrauen !!!,mit einer Politur wird die Oberfläche geglättet wodurch Glanz entsteht,somit Matt wenn auch nur fast matt und Polieren nicht wirklich zusammen passen !!.

Sicher kann man eine Fläche mechanisch anrauen und hierdurch einen Matt Effekt erzeugen,nur ist es schwierig deinen gewünschten Glanzgrad /Mattgrad zu erzeugen,hier müssten man die Arbeiten mit dem Macher durchführen bis eben der Gewünschte Grad erreicht ist !!.

Nur sollte man auch wissen,ebenfalls zur Pflege von Mattlacken,jede mech.beanspruchung z.B.durch waschen,glättet mit der Zeit die raue Oberfläche,somit mit der Zeit ein leichter Glanz im Matt entsteht,entstehen kann !!

am 2. Oktober 2018 um 19:41

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:16:24 Uhr:

Ich habe mal gehört/gelesen dass man den Lack wohl anrauen kann um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, ob das wirklich geht kann ich dir leider nicht sagen. Frag doch mal einen Aufbereiter.

Das macht er gerade :D,und der Aufbereiter hat einfach nicht den Mut ihm zu erklären wie man dies hin bekommt und sich durch falsche Anwendung den Lack ruiniert.

Deine Ausführung ist vollkommend richtig,man muss die Oberfläche anrauen um einen Matt Effekt zu erziehlen,nur zwischen anrauen und Abschleifen ist eine sehr schmale Gratwanderung !.

Es soll ja nicht wirklich matt werden sondern nur "fast matt" erfahrene können das,die glauben die können das leider nicht :D

Aha, Carkosmetik, das heißt es läuft wohl auf sehr feines Schleifpapier hinaus, oder wie? Ich habe gesehen 12000er gibt es da. Macht es Sinn, das zu versuchen? Oder wäre das wieder eine Glättung, statt einem Anrauen?

am 3. Oktober 2018 um 5:26

Zitat:

@omega2031 schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:10:20 Uhr:

Aha, Carkosmetik, das heißt es läuft wohl auf sehr feines Schleifpapier hinaus, oder wie? Ich habe gesehen 12000er gibt es da. Macht es Sinn, das zu versuchen? Oder wäre das wieder eine Glättung, statt einem Anrauen?

Mit Schleifpapier hab ich niemals in den Mund genommen/ niemals geschrieben !!

Matte Flächen sind rau in der Oberfläche, wenn man eine Glatte/ glänzende Fläche mattiert / matter / weniger glänzend haben möchte muss die Lackfläche rauer/ stumpfer werden,wie auch immer !!

Und wie erreicht man diese rauere, stumpfere Oberfläche? Nicht waschen mehrere Jahre lang und in die Sonne stellen?

Also hast du auch keine Lösung parat? Ich meine, soweit hätte ich es selber auch gewusst, nur wie man das erreicht, das war ja meine Ausgangsfrage...

du hast doch schon sehr gut erkannt, dass es auf "schleifen" hinausläuft... wie genau, womit usw. wird dir hier keiner explizit erklären wollen, weil keiner für deinen verhunzten lack verantwortlich sein will! dafür braucht es ne menge erfahrung und nicht mal eben ein paar zeilen als anleitung oder ein youtube-video. in so fern kann ich carkosmetik und andere gut verstehen, wenn sie sich etwas bedeckt halten - wirst du vielleicht verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack