ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack

Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 17:33

Mag eine dumme Frage sein. Aber jedesmal wenn ich mit einem Heissluftföhn versuche die Aufkleber am Fahrzeug zu entfernen höre ich das gleiche. Nicht zu heiss, sonst nimmt irgendwas Schaden.

Doch was ist zu Heiss?

Mein letzter Heissluftföhn hatte eine Einstellung von 80 bis 600 Grad.

Also habe ich vorsichtig mit 80 Grad das Zeug versucht zu entfernen.

Doch mein neuer und darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet, hat eine Temperatur von 350 oder 550 Grad.

Wenn ich also bedenke das ich bei 80 Grad schon wegen den ganzen Sprüchen Angst hatte, was soll ich denn bei 350 Grad machen :-)

Daher also die Frage, was ist für einen Lack und das Metall zuviel?

Klar passe ich bei den Gummis und dem Plastik auf, aber was ist beim Metall zuviel?

Hat da jemand was brauchbares? Denn wenn ich bedenke das ein Lack gerne auch mal eingebrannt wird...?

Aber eben, was sagen die Profis dazu

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2016 um 4:06

Wenn die "Fachleute"keine Ahnung von nichts haben,warum bittet du sie um Hilfe?

2 Möglichkeiten,du nimmst sie an oder du lässt es.

Mit Laber Rhabarber kommst du nicht wirklich weiter.

Wenn du Zweifel an der Wirksamkeit hast,was völlig OK ist,dann lass es.

Es zwingt dich hier niemand etwas anzuwenden wovon du nicht überzeugt bist,wirst aber auch nie erfahren ob es funktioniert.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. Oktober 2016 um 13:11

Ich verstehe manchmal nicht warum gewisse Fragesteller die Antworten und Tips von versierten , fachkundigen Usern anschließend in Frage stellen...?!?!

Warum wird dann vorab überhaupt um Hilfe gebeten?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 22:43

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:44:28 Uhr:

Das man Nagellack Entfernter im Farbfachmarkt,Baumarkt bekommt ist mir neu,dann auch noch in 1Liter Gebinde :-((.

Sorry,sicher könnte man mit Aceton auch Nagellack entfernen,nur dem Fahrzeug Lack macht es ganz sicher nichts aus,sonst würde ich dieses hier auch nicht anbieten,kann man bedenkenlos anwenden.

Für Anwendungsfehler übernehmen wir hier aber keinerlei Garantie.:-)).

Was hat es damit zu tun wo man es kaufen kann? Ich kann das Mittel im Aldi oder auf dem Mars kaufen, das ändert doch nichts daran was es ist.

Und logisch oder besser gesagt sicher ist Aceton ein Bestandteil von Nagellackentferner. Vermutlich ist bei Nagellackentferner noch mehr drin, aber fakt ist das Nagellackentferner zum Entfernen von Farbe hergestellt wurde und das auf dem Wagen ist Farbe. Wenn ich im Netz schaue was Aceton bewirkt, steht da das es Acrylhaltige Farben entfernt. Keine Ahnung auf welcher Basis der Lack meines Wagens ist, aber wenn man bedenkt das hier irgendwer sagte vorsicht mit so agressiven Mittelchen........

 

Zitat:

@Rednec schrieb am 27. Oktober 2016 um 15:11:39 Uhr:

Ich verstehe manchmal nicht warum gewisse Fragesteller die Antworten und Tips von versierten , fachkundigen Usern anschließend in Frage stellen...?!?!

Warum wird dann vorab überhaupt um Hilfe gebeten?

Wer bitte ist hier versiert und fachkundig, du?

Und nur weil jemand den Namen einer Firma hat, bedeutet das noch lange nicht das er fachkundig ist.

Ein paar Beispiele gefällig? Gerne;

Da gab es einen Fachmann für Sicherheit, welcher nicht auf mich hörte. Er hat den Termin mit dem Kunden ohne mich gemacht und von ihm Telefonnummern bekommen. Als ich davon erfuhr, habe ich ihn zur Rede gestellt. Seine Antwort war, der Kunde sollte schon wissen wie es funktioniert. Nun die Telefonnummer die der Kunde uns gegeben hat führte ausserhalb der Geschäftszeit zu uns. Klar das wir uns selber anrufen und um Hilfe bitten, das macht doch jeder.

Noch ein Beispiel?

Ein Geschäftsmann, angeblich schon seit rund 30 Jahren im Geschäft wollte mein Fahrzeug beschriften. Er könne das, wäre ja schon über 30 Jahre im Geschäft. Die Beschriftung konnte man aus 1 Meter Entfernung bereits nicht mehr lesen.

Noch ein Beispiel?

Ein anderer Fachmann, noch länger im Geschäft, hat die Beschriftung an meinem Fahrzeug verbessert. Resultat, er hat beim Montieren mehrfach den Lack Beschädigt und die Beschriftung war mehrfach eingerissen und stand an mehreren Orten vom Lack ab.

Noch ein Beispiel?

Eine Fachwerkstatt, welcher ich gesagt habe wo ich am Kabel ruckle damit der Fehler verschwindet und daher auf einen Wackler tippe, hat nach fast einem Jahr suchen den Fehler nicht gefunden.

Ich mache die Kühlerhaube auf, entferne den Stecker und der Wackelkontakt fällt mir direkt ins Gesicht

Noch ein Beispiel?

Der Fachmann den unser Vermieter gerufen hat um eine Arbeit im Haus zu erledigen.

Er meinte es wäre alles in Ordnung. Doch das die Steckdose (nicht das Plastik das man von aussen sieht, sondern die Elektrik darunter) geschmolzen und braun war, das hat ihn nicht interessiert. Diverse andere Fachleute, darunter auch welche die vom Staat den Auftrag haben Gebäude auf Korrektheit zu prüfen, haben diese Dose und noch weitere als defekt deklariert.

Ich hätte noch mehr Beispiele von "Fachleuten" die bewiesen haben das sie keine Ahnung vom "Fach" haben. Daher vertraue ich niemandem auf Anhieb. Und das hier ist ein öffentliches Forum, hier darf jeder Fragen stellen und jeder Antworten. Wenn du jetzt Fragen würdest wie man eine Pizza bäckt und ich sage dir dazu musst du ein altes Brot nehmen und Käse darauf verteilen, würdest du mir auch blind vertrauen oder das gesagte hinterfragen?

Von daher, ja ich hinterfrage. Weil das Fahrzeug gehört nicht mir und jeder Schaden den ich anrichte, darf ich bezahlen. Da will ich schon sicher sein

am 28. Oktober 2016 um 4:06

Wenn die "Fachleute"keine Ahnung von nichts haben,warum bittet du sie um Hilfe?

2 Möglichkeiten,du nimmst sie an oder du lässt es.

Mit Laber Rhabarber kommst du nicht wirklich weiter.

Wenn du Zweifel an der Wirksamkeit hast,was völlig OK ist,dann lass es.

Es zwingt dich hier niemand etwas anzuwenden wovon du nicht überzeugt bist,wirst aber auch nie erfahren ob es funktioniert.

Sind die Aufkleberreste jetzt weg oder wartest du weiter auf irgendwelche Wundermittel, die dir aber wahrscheinlich wieder zu gefährlich für deinen Lack sind. In der Zeit, die du für deinen letzten Beitrag verschwendet hast, hättest du längst von einem Bauteil (Motorhaube, Türe usw.) die Klebereste mit einem der hier genannten Mittel entfernen können.

Jonny

Eine blöde Frage - was passiert denn, wenn man Autolack mit einem Heißluftfön erhitzt?

Könnte man auf diese Art und Weise den Lack matter bekommen? Ginge das? Hat das jemand ausprobiert?

MfG

Ich vermute eher dass er Blasen wirft und kaputt ist. Mattlack ist meines Wissens nicht anders vom Aufbau wie glänzender Lack, jedoch mit feiner Struktur die das Licht so bricht das der Lack matt erscheint. Du wirst durch erhitzen auf jeden Fall keinen Mattlack bekommen.

Aha. Ich dachte mir, die Sonneneinstrahlung tut ja im Prinzip auch nix anderes, als den Lack zu erhitzen. Halt mit UV-Licht, aber die Hitze dürfte wohl mit einem Heißluftfön vergleichbar sein.

Ich habe nämlich meinen Omega blöderweise neu lackieren lassen und jetzt glänzt er mir zu sehr. Ist schon 3 Jahre her die Neulackierung und glänzt immer noch als wie.

Der Lackierer hat mir eine Lackkarte mitgegeben, Starsilber III mit seidenmattem Klarlack. Das ist mir dann wieder zu matt. Irgendwas dazwischen wäre ideal. Es gäbe auch Mattierungsmittel, doch da traut sich der Lackierer nicht drüber.

Außerdem sollen die Nachteile haben, man darf mit mattierten Lacken nicht in die Waschstraße fahren oder den Lack polieren. Undankbar wenn silber so glänzt.

Dein ernst?!

Tja, die ganze Welt will glänzenden Lack, der TE halt nicht.

Ist vlt. ein Blöder Rat, aber um den Lack "ein bischen matter" zu bekommen kannst du 5-10 mal in ne Bürstenwaschanlage fahren. Die swirls so einer grottigen Bürstenanlage schaffen das.

Früher war ich auch immer für möglichst glänzenden Lack. Aber Neulackierungen sind nicht so gut, wie Originallackierungen bei Neufahrzeugen. Seitdem ich eine Zeit lang Autos gereinigt habe, außen waschen und Sprühwachs auftragen gehörte auch oft dazu, achte ich automatisch auf den Glanz bei Autolacken und es stört mich.

Ich überlege einen anderen Omega zu kaufen, bei dem der Lack schön matt ist. Und dann einfach die Neuteile vom alten weiterzuverwenden bzw umbauen zu lassen. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit den Glanz zu reduzieren.

Bei Jet die Katzenwäsche um 3 € könnte da was ausrichten bei meinem. Habe da im Fernsehen mal einen A3 gesehen, der bei Jet reinfuhr und mit Swirls bzw mit Kratzern übersätem Lack wieder rausfuhr.

Zitat:

@jupdida schrieb am 30. September 2018 um 18:56:32 Uhr:

Tja, die ganze Welt will glänzenden Lack, der TE halt nicht.

Ist vlt. ein Blöder Rat, aber um den Lack "ein bischen matter" zu bekommen kannst du 5-10 mal in ne Bürstenwaschanlage fahren. Die swirls so einer grottigen Bürstenanlage schaffen das.

Man kann den Lack auch anders matt bekommen,nur werde ich hier mit Sicherheit hierfür keine Anleitung geben.

Zur Umsetzung bedarf es an Erfahrung,wer nach solchen unprofessionellen Methoden fragt hat diese mit Sicherheit nicht.

Zitat:

@omega2031 schrieb am 30. September 2018 um 20:30:20 Uhr:

Früher war ich auch immer für möglichst glänzenden Lack. Aber Neulackierungen sind nicht so gut, wie Originallackierungen bei Neufahrzeugen. Seitdem ich eine Zeit lang Autos gereinigt habe, außen waschen und Sprühwachs auftragen gehörte auch oft dazu, achte ich automatisch auf den Glanz bei Autolacken und es stört mich.

Ich überlege einen anderen Omega zu kaufen, bei dem der Lack schön matt ist. Und dann einfach die Neuteile vom alten weiterzuverwenden bzw umbauen zu lassen. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit den Glanz zu reduzieren.

Bei Jet die Katzenwäsche um 3 € könnte da was ausrichten bei meinem. Habe da im Fernsehen mal einen A3 gesehen, der bei Jet reinfuhr und mit Swirls bzw mit Kratzern übersätem Lack wieder rausfuhr.

Mit A3 ist sicher die Autobahn gemeint und die Kratzer durch eine Waschstraße min.35 Jahre her sind ;).

Welche Wasstraßen Betreiber kann sich heute noch Schäden an Fahrzeuglacken erlauben /leisten?.

Das Waschstraßen den Lack verkratzen / ruinieren ist ein überliefertes Gerücht das min.30 Jahre alt ist,stimmt heute nicht mehr !!

Viel und richtig üble Lackschäden verursachen heute nur UNSACHGEMÄSSE Handwäschen und das leider immer noch weil alle der Meinung sind NUR Waschstraßen verkratzen den Lack :o.

Die Kratzer auf dem Bild,das schafft die schlechteste Waschstraße nicht,Handwäscher bekommen es mühelos hin :D

Hat der mit der Drahtbürste per Hand gewaschen?

Also das man Kratzer bei der Handwäsche bekommt ja, aber das die Waschstrassen keine Kratzer verursachen kann ich so nicht bestätigen.

am 1. Oktober 2018 um 3:35

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 30. September 2018 um 21:10:55 Uhr:

Hat der mit der Drahtbürste per Hand gewaschen?

Also das man Kratzer bei der Handwäsche bekommt ja, aber das die Waschstrassen keine Kratzer verursachen kann ich so nicht bestätigen.

Das Gerücht das die Waschstraßen Kratzer im Lack verursachen sitzt also auch bei dir sehr tief :D

"Nur von Hand nie Waschstraße"so war die Aussage vom Besitzer des grünen Audi Lack !

Das der Verursacher dieser Kratzer keine Waschstraße,ebenso wenig eine Drahtbürste gewesen sein kann sieht jeder mit etwas Sachkenntnis.Jeder Kratzer ein Sandkorn !! ;).

Der schwarze ist vor 7, fast sogar 8 JahrenJahren das letzte mal von Hand gepflegt worden,der bekommt nur Waschstraße, min.1x pro Woche !!!,das weis ich so genau weil meine Frau mit mit dem Besitzer verheiratet ist und der hat für die Fahrzeugpflege einfach keine Zeit,ist beruflich unheimlich eingespannt :D.

Sieht unheimlich verkratzt aus nicht wahr ;)!?!

Fairer Weise sollte ich darauf hinweisen,wir sprechen hier von einer Unsachgemäßen Handwäsche und einer Sachgemäßen Waschstraßen Nutzung,alles was dazwischen ist verursacht zwangsläufig Kratzer !

Naja ich sehe es anders, aber es hilft dem Threadersteller auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Hitze hält das Fahrzeug aus - Lack