ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Harley

Welche Harley

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 22:21

Moin Gemeinde, habe ein Problem und hoffe hier auf eure Hilfe. Fahre seit 38 Jahren VS 1400

Umbau, Bobber, Custom, habe alles durch und möchte jetzt im Alter von 60 Jahren auf HD umsteigen. Es soll auch wieder ein V2 sein und keine Kette haben. Könnt ihr mir sagen welche HD

In etwa von Größe und Gewicht mit der VS vergleichbar ist.

Danke im voraus

Kombiheinz

Ähnliche Themen
110 Antworten

Standard, also größtenteils Serie oder Custom?

Wie sieht es mit Buget und Schrauberfähigkeiten aus?

Sollte es was für eher was für die kurze Runde sein oder was für die größere Tour?

Was ist denn das Problem mit dem Gewicht? Denn ich kenne aus Sporty´s keine leichte HD und die war schon nicht grad leicht.

Aber ok, man kann auch locker über 300 KG mit ner HD kommen, dann ist das aber schon Richtung Fulldresser oder fetter Reisedampfer.

Also werde mal genauer und schau dir schon mal Bilder an und stell hier vor was die gefallen könnte.

So ist die Anfrage doch etwas vage.

Moin Heinz,

das wird schwerer als du denkst (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Intruder kenne ich persönlich nicht, laut Recherche sprechen wir hier von einem Leergewicht von ca. 250kg-260kg.

Da kommst du bei den meisten HD Modellen nicht hin. Sportster kommen ungefähr in diese Gewichtsklasse, haben aber den 1200ccm Motor. Ich finde den vollkommen ausreichend, fahre selbst eine Sportster, kann aber keinen direkten Vergleich zum Suzuki ziehen.

Beim Gewicht und den Abmessungen kommt es ja auch noch auf da Baujahr deiner Suzuki an und viel mehr auf die Umbauten. Kompletter Heckumbau, Leuchtmittel, Abgasanlage etc. pp. können auf jeden Fall auch ein paar Kilos machen, die man dann merkt.

Wird mit dem direkten Vergleich, ohne Infos über die Maschine mit der du vergleichen möchtest echt schwer.

Kannst du mal BJ, Maße und Gewicht deines Umbaus mitteilen, dann gibt es eine Vergleichsgrundlage.

Die meisten 1400er HD liegen bei etwa 300kg +/-, teilweise aber auch 320-330kg.

Dann kommt noch die Frage deines Budgets, was willst du ausgeben? Gebraucht oder Neu kaufen?

Auch da musst du drauf achten, dass es viele Umbauten gibt, wenn du gebraucht kaufst. Da variieren die Kilos auch gerne einmal.

Was das Handling angeht kannst du ggf. auch mal in einen HD Store fahren. Thunderbike oder HD Düsseldorf sind bspw. in meiner Nähe, da kann man sich schon einmal drauf setzen und ein Gefühl bekommen.

Am besten gibst du uns ein paar Infos zu deinem jetzigen Bikes, damit es eine Vergleichsgrundlage gibt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Juni 2023 um 07:13:46 Uhr:

Aber ok, man kann auch locker über 300 KG mit ner HD kommen, dann ist das aber schon Richtung Fulldresser oder fetter Reisedampfer.

Da vertust du dich leider. Selbst Standard Softail, Dyna, FatBob, StreetBob etc. kommen auf ca. 295kg komplett leer und sind fahrbereit um 310kg.

Die Fulldresser und Reisedampfer bei HD liegen dann jenseits der 350-370kg.

Und ist das nicht unter 300.

Also eine normal Standard EVO ist weit unter 300.

Da wir das Budget noch nicht kennen und nicht wissen was er genau will ist das jetzt eh Spekulation.

Von daher warte erst mal ab.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 5:47

Moin moin

,erstmal danke für die Antworten, das Gewicht bei der Intruder ist ca. 280Kg leer. Nutzen möchte ich die HD für kleinere Ausfahrten bei schönem Wetter ???? um die 100Km.

Umbau bzw. Custom wäre schön und das Budget liegt bei 8 - 12000 Euro.

Gruß

Kombiheinz

Harley Tip

So etwas wäre für dich ideal. Gewicht spürt man beim fahren nicht.

Street Bob ist immer eine gute Wahl. Wird man im Netz bestimmt was finden zu dem genannten Budget.

am 17. Juni 2023 um 10:56

Moinsen, ich bin 64 und von einer BMW R100GS PD classic Bj. 95, 220 kg, umgestiegen auf mein Exit Bike:

HD Road King Special mit dem M8 = 1.868 ccm - bisschen augepeppt - endgeil - aber auch 366 kg Lebendgewicht....gewöhnt man sich dran und mit dem richtigen Fahrwerk überhaupt kein Problem...

Kommt drauf an, was Du damit machen willst und ob Du voll im Freien sitzen willst - wie bei meiner urigen RKS Bobber, in schwarz echt ein BAT Mobil Monster, oder Verkleidung wie die Road King und/oder Street Glide und alles andere was es da so gibt. Harley ist und bleibt eben Harley, mit dem entsprechenden Soung kommt da jeder Biker irgendwann hin und bleibt da.

Dafür gebe ich ein „Nein Danke!“…. :D

In dem Alter noch oder wieder, soviel stuss! :D

Naja… das Fahren einer BMW entschuldigt einiges! :D

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:12

Danke für die Tipps, werde mal zum freundlichen fahren und Sitzproben machen.

Gruß an die Gemeinde

Kombiheinz

Zitat:

@kombiheinz schrieb am 17. Juni 2023 um 14:12:56 Uhr:

Danke für die Tipps, werde mal zum freundlichen fahren und Sitzproben machen.

Gruß an die Gemeinde

Kombiheinz

Das ist immer die beste Idee. Draufsitzen ggf. Probefahren. Und sich letztendlich für das Bike entscheiden, wo man sich am wohlsten fühlt.

Hatte früher auch mal eine VS 1400. Sie war sehr viel handlicher als alleine schon eine relativ leichte HD Dyna.

Die ca. 250 Kg die mein Umbau damals hatte, ließen sich sehr schön fahren.

Irgendwann wurde es dann ein Sportmotorrad und dann wieder ein Chopper.

Nun fahre ich Heritage Softail. Als Evo oder frühe TC liegt sie inzwischen im Budget. Meine ist eine Evo. Halte ich für solider und harleymässiger als den in meinen Augen öden TC. Geschmackssache.

Die Maschine hat mal an die 35.000 D-Mark gekostet und ist nun wie ich gesehen habe für 9-12.000 Euro zu haben. Hat mich ein wenig geärgert, aber ich gönne es dir natürlich :-)

Sie wiegt allerdings um die 320 Kg.

Ist ein dicker, fetter, unhandlicher Eimer, aber ich liebe sie.

V.a. weil ich für die fixeren Ausritte und den Alltag noch ein Nakedbike habe.

Weshalb eigentlich nicht die Trude behalten?

Leider kann eine HD außer Image nichts besser.

Höchstens wenn man das Budget erweitert, bekommt man neuere Modelle mit mehr Motorleistung, mit denen es sich an der Ampel besser angeben lässt.

Leistung vermisse ich mit der Evo nicht. Wer schnell fahren will, stellt sich lieber eine Tuono daneben.

Was auch geht sind die Dynas. Die fahren besser, sind aber ziemlich hässlich.

Schön wäre eine Springer Softail, aber die sind hier selten.

Bei Harley wird viel Schmu getrieben. Achte auf ein möglichst originales Bike von einem seriösen Verkäufer.

Wenn Umbau, dann nur mit allen Eintragungen und zwar vernünftig. Ein Stapel ABEs nützt dir in der kontrolle oft nicht viel.

Außerdem sind viele Totalschäden aus den USA unterwegs.

Beim Kaufs solltest du jemanden dabei haben, der sich wirklich sehr gut mit Harley auskennt. Wer aus der normalen Welt japanischer Motorräder und normaler PKW zu Harley geht kann Unglaubliches erleben.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber wenn ich mir die Fragen hier ansehe bei Umbauvorhaben, finde ich den originalen Look immer cooler.

Die fettesten Hinterräder, die lautesten Schalldämpfer, dann die Mappings dazu, ein Frontend wie ein 90er Jahre Streetfighter und Leistungssteigerungen auf Werte, die für die Chassis völliger Käse sind - ich für meinen Teil kann da nichts mit anfangen.

Überlege dir genau was du machst, denn ein verbastelter TC 88 mit lauter fischigen Eintragungen, Wartungsstau, nicht zusammenpassendem Tuningkrams und ständigen Werkstattaufenthalten ist sicher nicht besser als eine 38-jährige Trude in ordentlichem Pflegezustand und (wie annehme inzwischen) behobenem Kupplungsproblem.

Ein ordentlich gemachter, legaler Chopper auf Harleybasis ohne Wartungsstau ist für dein Budget kaum zu bekommen.

Lass´mal per PN hören, was mit der Trude passiert. Evtl. würde ich sie dir abnehmen.

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. Juni 2023 um 13:18:58 Uhr:

Dafür gebe ich ein „Nein Danke!“…. :D

In dem Alter noch oder wieder, soviel stuss! :D

Naja… das Fahren einer BMW entschuldigt einiges! :D

Ey Vorsicht, sonnst komm ich dir mal rüber:);)

Ey Leute, jetzt mal im Ernst, was gibt es denn für das Budget überhaupt.

Der TE sollte mal die SUFU bei Mobile und Co anschmeißen und hier die vorstellen die ihm gefallen würden.

Streebob wäre an sich auch so mein Gedanke aber gibt es die dafür???

Deine Antwort
Ähnliche Themen