Welche Gasanlage für den 2.8 V6?

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

ich überlege meinen 2.8l V6 auf LPG umrüsten zu lassen.

Dazu brauche ich ein paar Erfahrungsberichte von euch, welche Gasanlage für meinen 2.8l V6 (alternativ auch zum 2.4l) empfehlenswert ist.
Wer dazu was sagen kann, darf sich gerne melden.

16 Antworten

Ich habe seit ca. 100.000km eine Gasanlage von Tartarini ohne größere Probleme drin.
Fahre einen 98er 2,4L V6.
Es kommt da immer auf die Erfahrungen des Umrüsters an. Die Anlagen sind alle gut aber manche sind etwas überteuert. Frag bei verschiedenen Umrüstern nach, wirst von jedem eine andere Antwort bekommen. Du solltest ihn fragen ob er das gleiche Fahrzeug schonmal umgerüstet hat.
Ich habe einen Lupo, der auch umgerüstet ist mit einer super preiswerten polnischen Anlage, auch nie Probleme gehabt. Wie gesagt liegt es viel an der Erfahrung der Umrüster.

Chris

Hab eine BRC drin, hab nun ca. 15.000km gemacht und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich fahre auf dem 2.8 eine Prins VSI mit 73l (brutto - 68l netto) und bin soweit sehr zufrieden. Habe im Moment nur ein kleines Problemchen mit Gasgeruch. Aber das ist eine Sache des Einbaus und wird noch behoben seitens des Umrüsters (AutgasKing in Gelsenkirchen). Bezahlt habe ich mit allem 2300€

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

Ich fahre auf dem 2.8 eine Prins VSI mit 73l (brutto - 68l netto) und bin soweit sehr zufrieden. Habe im Moment nur ein kleines Problemchen mit Gasgeruch. Aber das ist eine Sache des Einbaus und wird noch behoben seitens des Umrüsters (AutgasKing in Gelsenkirchen). Bezahlt habe ich mit allem 2300€

Wow, Du nimmst den Gasgeruch aber auf die leichte Schulter!!! Und ob

Autogasking

da noch was macht----der Ruf jedenfalls ist nicht so dolle.....

Ähnliche Themen

Habe jetzt knapp 30000km mit meiner KMr runter.
Keine Probleme, läuft alles super.

Mein Umrüster hat auch vor kurzen den Polo 9N meiner Frau umgerüstet.
Bilder auf der HP.

http://www.autogas-rankers.de/

Preis/Leistung stimmt 100%

Fahre seit ca. 25000 km eine Landi Renzo Omegas.
Hatte zwar Gasgeruch, lag letztendlich aber an einem "nicht 100% dichtem Gastank".
Jetzt passts. Ist ein 2.8 l

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

Wow, Du nimmst den Gasgeruch aber auf die leichte Schulter!!! Und ob Autogasking da noch was macht----der Ruf jedenfalls ist nicht so dolle.....

Das werden sie müssen, allein schon wegen der Garantie. Ist aber auch schon abgeklärt und bis hierhin kein Problem.

Wie Moppe99 schon sagte, es kommt in erster Linie auf den Umrüster an. Von den Anlagen tut sich da nicht sehr viel. Ich würd aber drauf achten eine weit verbeitet zu nehmen falls mal was ist...
Ich hab übrigens ne BRC Sequent Plug&Dríve drin. Seit etwa 9000km. Zu Anfang musste mal was nachgestellt werden aber seit dem läufts super.
Da kann man sehen welche Anlagen so verbaut sind:

Quelle: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Wie Moppe99 schon sagte, es kommt in erster Linie auf den Umrüster an. Von den Anlagen tut sich da nicht sehr viel. Ich würd aber drauf achten eine weit verbeitet zu nehmen falls mal was ist...
Ich hab übrigens ne BRC Sequent Plug&Dríve drin. Seit etwa 9000km. Zu Anfang musste mal was nachgestellt werden aber seit dem läufts super.
Da kann man sehen welche Anlagen so verbaut sind:

Quelle: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Danke für den Link.Sehr hilfreich!😉

Ich fahre seit November mit meiner Stag 300 Gasanlage ohne Probleme. Bin davon überzeugt, dass ich einen sehr guten Umrüster in Kassel habe. heißt Autoklinik. Nach 1000km wurde einmal nachgestellt. seitdem alles prima. muss nächste Woche zur inspektion. hab jetzt 15000km voll und schon ca.1200 € eingespart. Der Umbau hat 2200€ gekostet. Ich denke es hat sich gelohnt. Ich Tanke im Nachbarort für sagenhafte 53,9Cent... Ich habe es noch nie irgendwo billiger gesehen in Deutschland, seitdem ich Gas fahre und auf den Preis achte.

ich habe in meinem 2.4er quattro seit oktober 08 eine prins vsi,
einmal nachstellen, einmal wurde auf garantie das multiventil getauscht,
seitdem kann ich auch volltanken😁

umbau beim örtlichen ford-händler, der schon seit jahren lpg-umbauten macht, gezahlt habe ich 2700 euro, preis bei uns z.Z. auch 53,9 cent
pro liter.

anfangs hatte ich immer mal wieder eine fehlermeldung im speicher:
gemisch zu mager, seit ich die tankstelle gewechselt habe, ist das aber
weg und alles läuft super.

gruss jo

Moin!
Ich habe vor einigen Minuten diesen Beitrag geschrieben. Er kann eine Antwort auf Deine Frage sein:

Ich möchte ganz kurz mitteilen, dass ich einen A6 4B 2,4 V6 170 PS Avant Autom. fahre, der mit einer Prins-Gasanlage ausgerüstet ist. Ich bin so was von begeistert und möchte aufgrund der immer weiter steigenden, gleichzeitig aber stabil bleibenden LPG-Preisen alle Benzin-Audi-Fahrer ermuntern, auf LPG umzurüsten. Ihr glaubt ja nicht, was für eine Freude es bereitet, mit diesem großen Schlitten, der mit allen Extras ausgerüstet ist, zu tanken und anschließend zur Kasse zu gehen! Ich fahre den Raumgleiter für umgerechnet 8 bis 10 € auf 100 km, je nach Fahrweise - und je nach Gassorte: ich habe festgestellt, dass das bei Shell und Aral angebotene LPG deutlich besser ist als das von den "Freien": der Motor verbraucht glatte zwei Liter weniger, ist leiser und zieht besser. Ich bemerke keinen Unterschied in den Fahrleistungen gegenüber dem reinen "Benzin"betrieb. Ich habe vor einigen Tagen den Gasfilter wechseln lassen: dieses hatte zur Folge, dass der Audi nun noch besser läuft als ohnehin schon. Ich freue mich auf das "Gasfahren" noch bis zum Ende Dezember 2018: solange ist es steuerlich begünstigt. Ich werde mit Sicherheit bei Audi bleiben und als nächstes einen V8 fahren, den man mit Gas extrem preiswert bewegen kann.

Viele Grüße!

Zusatz: Von einer Fachwerkstatt in Neumünster wurde mir mitgeteilt, dass man nur PRINS-Gasanlage einbauen lassen sollte: diese seien die mit weitem Abstand besten Anlagen und würden die wenigsten bis keine Mängel nach einiger Zeit aufweisen. Meine Anlage wurde 2007 installiert und läuft problemlos. Wichtig ist die regelmäßige Wartung durch Fachleute !!!

Zitat:

Original geschrieben von aw.kraft

Zusatz: Von einer Fachwerkstatt in Neumünster wurde mir mitgeteilt, dass man nur PRINS-Gasanlage einbauen lassen sollte: diese seien die mit weitem Abstand besten Anlagen und würden die wenigsten bis keine Mängel nach einiger Zeit aufweisen. Meine Anlage wurde 2007 installiert und läuft problemlos. Wichtig ist die regelmäßige Wartung durch Fachleute !!!

Die Wahlt der Gasanlage ist Glaubenssache. Habe mit einem Umrüster gesprochen der schon seit fast 30 Jahren im Geschäft ist und damit wohl einer der ältesten Umrüster überhaupt sein dürfte. Er meinte er hat früher nur Prins verbaut, inzwischen steigt er aber immer mehr auf BRC um weil es damit weniger Probleme geben würde.

Hab mir damals aber trotzdem eine Prins einbauen lassen da meine Eltern auch 2 Autos mit einer Prinsanlage fahren und es dort problemlos läuft.

Hallo,

ich hatte in meinen letzten Audi eine BRC und im Aktuellen eine Prins.
Beide Anlagen liefen bzw laufen einwandfrei ohne große probleme.
Vorteile bei der Prins finde ich sind die langen Wartungsintervalle und das man das Umschalten auf Gas auch im kalten Zustand fast garnicht merkt, bei der BRC konnte man wenn der Wagen kalt war einen leichten Ruck spüren.
Achja und mit einer Prinsanlage kann man fast zu jeden Umrüster (Reparatur oder Wartung) fahren weil sie meistens Prins und einen weiteren Typ anbieten. Prins gibt es schon ewig und deshalb sind sie sehr verbreitet.

Sonst wie hier schon gesagt wurde, wichtig ist das der Umrüster sich mit der Anlage die er einbaut gut auskennt dann läuft es schon egal welche Anlage.

Grüße Andy

Deine Antwort