ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Ganzjahresreifen für 17" Santa Monica?

Welche Ganzjahresreifen für 17" Santa Monica?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. November 2022 um 9:52

Welche Ganzjahresreifen darf man auf den Santa Monica fahren?

Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

= alle die deiner Reifen - Spezifikation zum Fahrzeug entsprechen ;)

In ...

- Reifengröße

- Speedindex

- Traglast

Wieso Ganzjahresreifen?

 

Im Sommer genauso schlecht wie ein Winterreifen im Winter aber nicht halb so gut.

 

Ps auf 17zoll darf man keine Schneeketten montieren sollte man nicht vergessen sollte man mal in die Berge fahren

Ganzjahresreifen sind in erster Linie Winterreifen.

Im Sommer sind sie Katastrophal schlecht vor allem im Verschleiß.

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 2-3 Jahren sind sie nicht mehr zu empfehlen oder total abgefahren.

Jener der denkt, man spart damit der irrt gewaltig.

Denn du kaufst viel viel öfter ein teureres Produkt.

Zumal sollte man im Winter generell die kleinstmögliche also schmalste Reifengröße fahren.

Umso Größer die Auflagefläche der Reifen, umso weniger Traktion auf Schnee.

Themenstarteram 27. November 2022 um 12:31

Danke für Eure Tips. Aber es geht hier nicht ums Warum ;)

Ich fahre schon immer Allwetterreifen. Selbst auf meinem 300PS CC. Nie Probleme gehabt, auch nicht bei 200 auf der Bahn und Regen oder bei Schnee. Lebe im Flachland (Niedersachsen), fahre nur 10t km im Jahr, wenn's hoch kommt. Ich schwöre schon seit Jahren auf Michelin Cross Climate. Halten bei mir locker so 5 Jahre.

Reifen wechseln oder wechseln lassen, sowie Einlagern und immer im Kopf haben, dass man noch wechseln "muss" finde ich fürchterlich.

Würde ich mehr fahren, und/oder in einem Gebiet mit deutlich strengeren Wintern oder Gebirge leben, sähe das anders aus.

Zitat:

@dodaflo schrieb am 27. November 2022 um 13:31:04 Uhr:

 

Ich fahre schon immer Allwetterreifen.

Diese Einstellung ist generell Scheibenkleister. Nur weil man etwas schon IMMER so macht, ist das nicht gut oder heisst nicht, das man es beibehalten sollte.

Fortschritt wird so zum Stillstand

Zitat:

 

Selbst auf meinem 300PS CC. Nie Probleme gehabt, auch nicht bei 200 auf der Bahn und Regen oder bei Schnee. Lebe im Flachland (Niedersachsen), fahre nur 10t km im Jahr, wenn's hoch kommt. Ich schwöre schon seit Jahren auf Michelin Cross Climate. Halten bei mir locker so 5 Jahre.

Ich musste einmal mit den Dingern eine Vollbremsung machen -> 35m weiter gerutscht im SOMMER als mit den Sommerrädern.

nur Glück im Unglück das es nicht geknallt hat und jemand anderes so Helle genug im Kopf war und das Unheil hat kommen sehen.

Du brauchst nur 2 km im Jahr fahren um in so eine Szene zu geraten. ;)

Nur mal für den Hinterkopf ;)

Nur weils glänzt ist es kein Gold.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. November 2022 um 13:26:42 Uhr:

(...)

Zumal sollte man im Winter generell die kleinstmögliche also schmalste Reifengröße fahren.

Umso Größer die Auflagefläche der Reifen, umso weniger Traktion auf Schnee.

Im Prinzip ja, nur ist bei 1.4er, 1.6er sowie SDI 175/80 auf 14" möglich, technisch gesehen aber nicht zu empfehlen, da es in dieser seltenen

Dimension (80er Querschnitt) keine Neuentwicklungen gibt. Zudem hohes Preisniveau. Dann besser 195/65 auf 15", viele moderne, gute Reifen zu günstigen Preisen.

@dodaflo

Werde mich hier nicht weiter beteiligen, da es mit Rückmeldung bei Dir mau ist. Forum lebt von Rückmeldung. Hier zum Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...-zweitauto-fuer-familie-t7353922.html

Themenstarteram 27. November 2022 um 12:47

Sorry, meistens lese ich und nehme die Info mit, ohne zu Antworten. Bin aber immer dankbar.

Ich bitte darum, dass du dich beteiligst!

@dodaflo

 

Deine Antwort hat doch schon eins klar ergeben du machst was du schon immer getan hast egal ob sinnvoll, gut oder sonst was.

 

Hoffe das keiner mehr da Zeit investiert! Du kaufst ja eh den Michelin Cross Climate

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:06

Ich wollte wissen, in welcher Größe ich die Reifen für diese Felgen bräuchte. Ich habe mich für die Tips doch bedankt und nur darauf hingewiesen, dass es nicht meine Frage war, welche Art Reifen ich benutzen soll.

Sorry, das sollte nicht unhöflich sein, aber darf ich ich eine andere Meinung haben, ohne dass man mir hier gleich sämtliche Hilfe verweigert? Irgendwie nicht Sinn der Sache.

Das Problem ist eher zurückzuführen auf die Aussage

"Ich habe das schon immer so gemacht"

Dann mach es doch wie immer , dann brauchen wir und ja auch nicht einmischen.

Mit der Aussage hast du quasi eine "Belehrungsresistenz " gezeigt.

Das wollte er dir damit sagen.

Deine Frage hat Hermy66 schon beantwortet.

Okay.

Nehme mal Golf IV an.

Meine, dass der für SR nötige Speedindex bei GJR nicht erforderlich ist, da diese den WR zugeschlagen werden. Ergo Aufkleber im Cockpit.

Reifen allgemein in dieser Dim. dürften schon teuer sien, je nach Hersteller.

Mal paar Reifentests durchschauen, online.

Hab die Conti AllSeason, kamen aber im letzten Test nicht mehr so gut weg trotz guter Wintereigenschaften. Halte ich aber in meinem Fall mit geringer Jahresfahrleistung im (inzwischen) schneearmen Flachnland für vertretbar.

Will ja nicht mit diesem Früher kommen, aber bin vor fast 30 Jahren mit

dem Golf I GLS mit SR durch Schnee und Eis. Dann sollte es wohl mt einem Fronttriebler mit technischen Hilfen und vernünftigen GJR heute auch möglich sien.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. November 2022 um 14:11:26 Uhr:

Das Problem ist eher zurückzuführen auf die Aussage

"Ich habe das schon immer so gemacht"

Dann mach es doch wie immer , dann brauchen wir und ja auch nicht einmischen.

Mit der Aussage hast du quasi eine "Belehrungsresistenz " gezeigt.

Das wollte er dir damit sagen.

Deine Frage hat Hermy66 schon beantwortet.

Naja, bin auch auf GJR umgestiegen wegen Jahresfahrleistung, Flachland, Schneearmut sowie milder Wintertemperaturen. Finde das jetzt auf einem 75 PS Golf nicht irgendwie übermäßig kritikwüridig. Dass es immer einen Kompromiss darstellt, ist wohl jedem klar.

Prinzipiell sind Reifen und Bremsen immer der letzte Anker vor dem BUMS .

Du kannst also rosa Schweinchen singen im Auto... wenn die Bremse oder Reifen im Grenzbereich einen verlassen greift die Physik.

Das ist unwiderlegbar.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:20

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. November 2022 um 14:11:26 Uhr:

Das Problem ist eher zurückzuführen auf die Aussage

"Ich habe das schon immer so gemacht"

Dann mach es doch wie immer , dann brauchen wir und ja auch nicht einmischen.

Mit der Aussage hast du quasi eine "Belehrungsresistenz " gezeigt.

Das wollte er dir damit sagen.

Deine Frage hat Hermy66 schon beantwortet.

Ich habe gefragt, welche Reifengröße ich brauche. Dann kamen nette Hinweise von Euch, dass es keine Vorteile bietet, Ganzjahresreifen zu fahren.

Für diese Hinweise habe ich mich bedankt, erklärt, warum es für mich in Ordnung ist und dass ich seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht habe. Deshalb "habe ich schon immer so gemacht".

Diese Diskussion kommt immer wieder vor, und auch ich hatte schon mal Autos, die 8-fach bereift waren. Hier in der Nähe von Hannover war das für mich einfach unnötig und immer mit einem "Mehraufwand" behaftet.

Deswegen bin ich doch nicht gleich Beratungsresistent?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Ganzjahresreifen für 17" Santa Monica?