Welche Flachbalken Scheibenwischer für A4 B5 ?

Audi A4 B5/8D

Ich wollte mal fragen welche Flachbalkenwischer Ihr empfehlen könnt, ich habe hier mal 2 zur Auswahl:

CARTREND UB5

oder

BOSCH Aerotwin als Nachrüstung

Habt Ihr vielleicht ein anderes Modell zur Auswahl?

Es darf der Wischer nur nicht auf der Beifahrerseite abstehen, er sollte auf jeden Fall anliegen.

35 Antworten

Wenn du den Wischerarm fest hälst nicht! Und auch nicht, wenn die Arme nichtmehr ordentlich sitzen!

Wenn der Wischerarm noch komplett auf der Verzahnung sitzt sollte nichts passieren, solange kein Wiederstand gegen die Wischer wirkt.

Aber wenn etwas wiederstand auf die Wischer wirkt, könnten sie (zumindest teilweise) von der Verzahnung rutschen, und an den Enden haben die Zähne nichtmehr die maximale Stabilität, und sie reisen aus bzw. nudeln ab.

Also auch wenn der Motor steht (=die Scheibenwischer am Hebel nicht betätigt sind) solltest du keine Torsion drauf bringen!

Bin schon am überlegen ob ich wenn der Wischerarm immer noch fest sitzen sollte, nicht zum freundlichen gehen soll um den Wischerarm versetzen zu lassen.
Die haben wenigstens auch den Abzieher, wäre schade wenn ich die Wischerblätter wieder zurück schicken muss, die haben nur 16 Euro gekostet, waren ein Schnapper.

So viel kann das ja beim freundlichen nicht kosten oder?

Ich würde schätzen, dass es im optimalen Fall nur unwesentlich billiger ist als ein Abzieher (Online ab ca. 10€)...

Wenn das Ansetzen der Mittelabstützung des Abziehers Probleme mach einfach die Schraube ein paar Umdrehungen lösen, aber drinlassen und als Stütze verwenden. Sicherheitshalber den zur verfügung stehenden Platz (Abstand zur Motorhaubenkante) prüfen, mein Abzieher war relativ zierlich.

Kann es eigentlich schon alleine durch das lösen und Abmontieren des Wischerarmes und dem wieder draufsetzen sein das die Verzahnung des Wischerarmes ausnudelt?

Ein Kollege von mir sagte , ich solle wenn der Wischerarm fest drauf sitzt diesen besser auch drauf lassen, da bei einem Ab-und wieder Anbau des Wischerarmes die Verzahnung ausnudelt, da die Wischerarme in der Aufnahme eingepresst sind.

Stimmt das ?