Welche Firmware auf MSG org. und wo Motorleistung messen lassen ?
Hallo zusammen
ich habe ein Passat 2.0 TDI bj 2008 Model 09 Cr .
Wollte mal fragen was für eine org. Software im MSG ist .
Habe mal mitbekommen das VW bei inspektionen Update daraufspielt was die Motorleistung drosselt wegen Abgasnormen zu erreichen.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht ausgefahren und meine das mein Touran mit der PDE mehr Power hatte trotz 4 ps weniger unter der haube.
Habe das Fahrzeug seit 2 Monate und hatte schon 100 TKM .
Fahrzeug war seit 1 Jahr nicht mehr bei VW gewesen nach Auskunft vom Vorbesitzer.
Zu frage 2.
was kostet ein Motorleistungsaufnahme und wo kann man so etwas machen ?
MFG
19 Antworten
Pumpe Düse Motoren sollen gefühlt immer etwas besser gehen. Das liegt an der anderen Kraftentfaltung aber auf dem Papier oder beim Test ist der CR nicht schlechter oder langsamer. Das ist nur ein subjektiver Eindruck, da sich beim CR die Kraft harmonischer entfaltet.
Um dir einen Leistungsprüfstand nennen zu können, müssten wir wissen, wo du genau wohnst. Also nicht deine genaue Adresse aber die nächst größer Stadt solltest du uns schon nennen.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Um dir einen Leistungsprüfstand nennen zu können, müssten wir wissen, wo du genau wohnst. Also nicht deine genaue Adresse aber die nächst größer Stadt solltest du uns schon nennen.
Hallo
wohne genau zwischen köln und Düsseldorf.
Stadt heisst Dormagen.
Ich weis nicht ab wann die Software aktualiersiert werden und ob es ein schreiben gibt das man cr diesel auf euro 5 ändern sollen.
mfg
Also eine neue Software für Euro wird nicht einfach vom Freundlich drauf gespielt, da der Wagen dann auch umgeschlüsselt werden müsste.
Es gab wohl ein Softwareupdate, dass den Rußeintrag in den DPF verringern soll und das hat die Fahrzeuge wohl auch (gefühlt) langsamer gemacht. Aber das weiß ich gerade nicht genau, was da genau der Fall war und welche Fahrzeuge davon betroffen waren.
Ich habe von dem Vorbesitzer eine Rechnung erhalten wo sie den ganze Auspuffanlage ink. DPF abgenommen haben und geprüft haben und wieder eingebaut wurde.
Muss aber nochmal nach VW um zu fragen wieso die das gemacht haben bei ca. 90 tkm was der grund war.
Das war genau in Feb. dieses Jahres .
ich brauche nur die softwareversion zu vergleichen und dann kann ich selber das Steuergerät auslesen.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von internetnihat
So
Habe msg ausgesen und softwareversion ist 3570 .
Ist ein Highline.
Ist es org. Oder update?
Mfg
Ich habe gleichen Wagen wie du.
Wo ich den gekauft habe,MSG Softwarestand war 4145.Dann habe ich den Wagen auf Euro5 umschlüsseln lassen(FirmwareUpdate) ,danach wurde Softwarestand 6221 und Euro5.
Was für MSG(OEM Nummer) hast du?
Zitat:
Original geschrieben von AVF
Ich habe gleichen Wagen wie du.Zitat:
So
Habe msg ausgesen und softwareversion ist 3570 .
Ist ein Highline.
Ist es org. Oder update?
Mfg
Wo ich den gekauft habe,MSG Softwarestand war 4145.Dann habe ich den Wagen auf Euro5 umschlüsseln lassen(FirmwareUpdate) ,danach wurde Softwarestand 6221 und Euro5.Was für MSG(OEM Nummer) hast du?
Hallo
das Steuergerät hat folgende nr. die ich ausgelesen habe:
Motorsteuerung 03L906022BL sw 3570 ECU 72
MFG
Zitat:
Motorsteuerung 03L906022BL sw 3570 ECU 72
Ja,habe ich auch
MSG: 03L906022BL
MKB:CBAB
Aber ein ECU XX Eintrag habe ich nicht....
Habe ein Handlesegerät wo ich es ausgelesen habe.
aber mit bits und bytes kann ich nicht arbeiten.
kann nur blöcke ansteuern und ändern.
dafür brauche ich immer die Steuergerätnr. und Blocknummer.
Ich werde aber jetzt umsteigen auf VCDS und besorge mir ein ECU Tuning
WO DAS fAHRZEUG sparsamer sein soll und mehr power haben soll.
Habe den Gesagt das ich die Power in untere und mittleren ddrehzahl haben möchte.
Was hast du den für eine erfahrung nach Tuning,da ich in deiner Signatur gelesen habe das du auch so etwas gemacht hast.
MFG
Ich hatte damals beim Passat 3BG Tuning machen lassen.
Bei jetzigen B6 habe ich bis her nur Anfragen gemacht wegen Chiptuning(kostet ca.500 EUR),weiss ich nicht,ob ich es machen soll,oder den Wagen einfach zu verkaufen....
Zitat:
Original geschrieben von AVF
Ich hatte damals beim Passat 3BG Tuning machen lassen.
Bei jetzigen B6 habe ich bis her nur Anfragen gemacht wegen Chiptuning(kostet ca.500 EUR),weiss ich nicht,ob ich es machen soll,oder den Wagen einfach zu verkaufen....
Es gibt doch diese OBD Tuning wo die das Steuergerät auslesen und neu einstellen.
Mir wurde gesagt das der Drehmoment erhöht wird .
VW stellt sie so ein das sie euro 4 und 5 erreichen so das sie keine Volle Power erreichen.
Es kommt also kein neuer Chip rein sondern wird neu programmiert.
Habe ein für 300 euro .
MFG
Habe ich richtig verstanden:
du hast OBD Tuning für 300EUR?
Ja du hast rixhtig gelesen und verstanden🙂
😉
Woher kommst du evtl kann etwas aushandeln da es
2 gleiche fahrzeuge sind.
Komm aus raum köln.
Mfg
@internetnihat
Ich komme aus raum Karlsruhe ...