ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgenmaße passen?

Welche Felgenmaße passen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:11

Hallo liebe Community!

 

Vorerst entschuldige ich mich, sollte dieses Thema schon explizit beantwortet worden sein. Ich habe zwar sämtliche Threads in em Zusammenhang gelesen & auch die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden, was mir ausreichend Informationen geliefert hätte! Sollte es dennoch ähnliche Themen geben, bitte ich dieses Thema zu verschieben.

 

Ich habe mir einen Golf VI Trendline 1.4 mit 80 PS & 4.000km gekauft (Selbstschutz: Da ich in einer Großstadt (Wien) lebe und sehr selten Autobahn fahren werde, ist die Basismotorisierung des Golf VI für mich die billigste Lösung in Hinblick auf Versicherung und Instandhaltung. Das Auto wurde und wird von mir selbst finanziert und ist im übrigen mein erstes Automobil.) welchen ich diesen Freitag abholen werde. 16" Stahlfelgen inkl. Felgenkappen und 195er Winterreifen sind schon "ab Werk" montiert.

 

Ich habe nun die Gelegenheit 8J 18" Alutec Nitro mit neuen 225er Sommerreifen um € 500-550 zu kaufen. Einpresstiefe gibt es mit Lochkreis '5x112' in 35 und 45.

Ich hoffe mir können, als Neuling des Automobilwesens, ohne gelyncht zu werden, folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche Maße werden generell bei Felgen benötigt, damit sie auf einen Golf VI Trendline 1.4 passen?

 

  • Passen 8J/18" auf den Golf VI Trendline ohne, dass Umbauten notwenig sind?

(Mir wurde gesagt, dass es etwas komisch aussieht, wenn man von 16" auf 18" umrüstet ohne neue  

Federn zwecks Tieferlegung zu montieren, da er "zu hoch" wird?!)

 

Ich habe schon viele, viele Threads bzgl. dem Golf VI Trendline in seiner Basismotorisierung gelesen und weiß, dass der Großteil der hier aktiven Member eher skeptisch dem "alten" Sauger entgegen stehen. Aber ist der Unterschied zwischen 16, 17 und 18 Zoll wirklich so groß? Da es mein erstes Auto ist, habe ich ohnehin kein allzu großes/gutes Gefühl was Beschleunigung betrifft. 18" würde ich mir ansonsten nicht zulegen, wenn es dieses wie ich finde gute Angebot  geben würde.

 

  • Wäre die Anschaffung dieser Räder aufgrund des Preises eine Überlegung Wert, trotz der Basismotorisierung?

 

 

 

Hoffe auf viele und objektive Beiträge!

 

 

Danke, Viz

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

in der Regel findest Du im Gutachten zu den Felgen, ob das Auto zugelassen ist und mit welcher Einpresstiefe was gemacht (oder eben nicht gemacht) werden muß.

hab grad mal auf der Homepage von Alutec geguckt, aber die Nitro nicht entdecken können!

Beim Felgenhersteller findest Du i.d.R. die Gutachten (oder beim (Internet-)Händler).

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

in der Regel findest Du im Gutachten zu den Felgen, ob das Auto zugelassen ist und mit welcher Einpresstiefe was gemacht (oder eben nicht gemacht) werden muß.

hab grad mal auf der Homepage von Alutec geguckt, aber die Nitro nicht entdecken können!

Beim Felgenhersteller findest Du i.d.R. die Gutachten (oder beim (Internet-)Händler).

Nach meinem Wissensstand sind die Nitro ältere Modelle, welche nichtmehr im aktuellen Katalog gelistet sind! Die reifen werden "familienintern" verkauft bzw. von mir gekauft. Habe auch in der Zuordnungsliste von Alutec nachgesehn. Der GOlf VI ist leider nicht gelistet, nehme an, dass ich da ein altes Exemplar von der Liste gefunden hab.

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Zitat:

Original geschrieben von Erazor256

in der Regel findest Du im Gutachten zu den Felgen, ob das Auto zugelassen ist und mit welcher Einpresstiefe was gemacht (oder eben nicht gemacht) werden muß.

hab grad mal auf der Homepage von Alutec geguckt, aber die Nitro nicht entdecken können!

Beim Felgenhersteller findest Du i.d.R. die Gutachten (oder beim (Internet-)Händler).

Nach meinem Wissensstand sind die Nitro ältere Modelle, welche nichtmehr im aktuellen Katalog gelistet sind! Die reifen werden "familienintern" verkauft bzw. von mir gekauft. Habe auch in der Zuordnungsliste von Alutec nachgesehn. Der GOlf VI ist leider nicht gelistet, nehme an, dass ich da ein altes Exemplar von der Liste gefunden hab.

Schreib doch Alutec mal an, oder frag mal beim Händler nach, obs evtl. nen Gutachten für den VIer gibt, ansonsten würde die Einzelabnahme den günstigen Preis wieder zunichte machen.

Habe die bisher immer nur mit Gutachten für den Ver gesehen, könnte dir aber evtl. dann auch weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

 

Zitat:

Der GOlf VI ist leider nicht gelistet, nehme an, dass ich da ein altes Exemplar von der Liste gefunden hab.

Hallo Vizjerai,

 

sollte es für die Felge keine Freigabe für den Golf6 (Gutachten etc.) geben, wirds schwer diese eingetragen zu bekommen!

 

Evtl. ist ja im vorliegenden Gutachten der Golf V aufgeführt??

Dann hättest Du gute Chancen, das ein Prüfer Dir die trotzdem Problemlos einträgt, ansonsten könnte es teurer und aufwändiger werden!

 

Außerdem lad ich Dich mal zu diesen Threads ein -->

 

 

 

 

 

 

Gruß surversilver

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

 

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Der GOlf VI ist leider nicht gelistet, nehme an, dass ich da ein altes Exemplar von der Liste gefunden hab.

Hallo Vizjerai,

sollte es für die Felge keine Freigabe für den Golf6 (Gutachten etc.) geben, wirds schwer diese eingetragen zu bekommen!

Evtl. ist ja im vorliegenden Gutachten der Golf V aufgeführt??

Dann hättest Du gute Chancen, das ein Prüfer Dir die trotzdem Problemlos einträgt, ansonsten könnte es teurer und aufwändiger werden!

Außerdem lad ich Dich mal zu diesen Threads ein -->

 

Gruß surversilver

Der Golf V hat eine TÜV Freigabe in 8,0x18 mit der ET 35 + 45! Liste ist jedoch von 2007, gut möglich, dass die Freigabe für den GOlf 6 bereits nachgereicht wurde.

www.produkte24.com/.../seite-125-gross.html

Was mich irritiert bei der Freigabe .. wieso hat der Golf V hier keine ABE für diese Felgen?

Wie sieht es mit den anderen Punkten in meinem ersten Post aus? Bezüglich Tieferlegung etc. .

Danke, für deine verlinkten Threads, kenne ich jedoch schon so gut wie Auswendig :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Wie sieht es mit den anderen Punkten in meinem ersten Post aus? Bezüglich Tieferlegung etc. .

Danke, für deine verlinkten Threads, kenne ich jedoch schon so gut wie Auswendig :D

Dann müßtest Du aber auch Antworten gefunden haben;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

 

* Welche Maße werden generell bei Felgen benötigt, damit sie auf einen Golf VI Trendline 1.4 passen?

 

Antwort in den Threads bzw. im Blog

 

 

* Passen 8J/18" auf den Golf VI Trendline ohne, dass Umbauten notwenig sind?

 

JA!, kommt auf die ET an. ET45 paßt, dies steht aber auch im Blog;)

 

(Mir wurde gesagt, dass es etwas komisch aussieht, wenn man von 16" auf 18" umrüstet ohne neue

Federn zwecks Tieferlegung zu montieren, da er "zu hoch" wird?!)

 

Da Du kein Sportpaket hast, steht der dann wirklich auf großem Fuß, also würde ich, der Optik wegen, tieferlegen.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:33

Sollte es noch jemanden interessieren .. die Alutec Nitro werden nichtmehr produziert, ergo gibt es auch kein Gutachten mehr für den Golf VI! Bleibt nurmehr auf eine EInzelabnahme zu hoffen!

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Sollte es noch jemanden interessieren .. die Alutec Nitro werden nichtmehr produziert, ergo gibt es auch kein Gutachten mehr für den Golf VI! Bleibt nurmehr auf eine EInzelabnahme zu hoffen!

Und somit ist der günstige Preis dahin. :-(

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Hoerm78

Zitat:

Original geschrieben von Vizjerai

Sollte es noch jemanden interessieren .. die Alutec Nitro werden nichtmehr produziert, ergo gibt es auch kein Gutachten mehr für den Golf VI! Bleibt nurmehr auf eine EInzelabnahme zu hoffen!

Und somit ist der günstige Preis dahin. :-(

Allerdings .. wäre auch zu schön gewesen! :-( Wieviel kostet denn so eine Einzelabnahme beim TÜV in etwa? Nur der Interesse halber ..

Hier in der Gegend 80 bis 100€. Je nachdem ob mit Fahrwerk, Spurplatten usw.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:38

Kurz OT, da ich nicht finde, dass das ein neues Thema verdient:

Habe bei ATS angefragt bzgl. dem aktuellen Gutachten der 'ATS Pegasus Flash' für den Golf VI. Mir wurde das aktuelle Gutachten, wo auch der Golf 6 angeführt ist. Sollte also jemand dieses Gutachten brauchen und noch nicht haben .. einfach PN an mich .. sollte das verteilen von Gutachten legal sein?! :confused: wenn nicht, bitte berichtigen! :D

@Amok:

Danke übrigens!

 

viZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgenmaße passen?