Welche Felgengröße kann auf dem A6 4G gefahren werden?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer schönen Felge für die Sommerpuschen.

Bin auf folgende Größe gestoßen:
9,5 x 20 ET35

Ist es möglich diese Felge ohne Weiteres zu fahren, oder sind evt. Karosseriearbeiten notwendig?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Felgengröße?

Was sind die Alternativen? (außer die Original Audi Felge 8,5 x 20 ET45)

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Cadillac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Hallo

Mal eine kurze Frage, ich möchte mir gerade ein paar 19 Zöller bestellen.
Im Reifen-Konfi steht, dass man bei Reifen 235 eine 45er Höhe braucht (235/45 R19)
und bei Reifen 245 nur eine 40er Höhe (245/40 R19). 
Wieso kann ich nicht 235/40 machen ? 

mfg. ich-bins.

Weil die 40/45 ein Prozentwert der 245 oder 235 ist. Also bei 235 sind 45%=105,75mm und bei einen 245 Reifen sind das 98mm. Wenn Du jetzt einen 235/40 nimmst sind das nur noch 94mm Reifenhöhe. Damit ändert sich der Abrollumfang. Der darf gewisse % nicht über/unterschreiten. Tachoabweichung/Getriebeübersetzung...

Gruß Flitzi

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ja mehr ist es nicht. Deine Felge ist 0,5" schmaler, also 12,7mm. Davon sind für aussen nur die Hälfte interessant. Also ist meine 6,35mm weiter aussen, abzgl. der 4mm ET Unterschied bleiben nur 2,35mm übrig. Mehr ist es nicht. Und wenn du das mit 255 fahren kannst, dann kann ich mit 245 gut runter.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Hallo

Mal eine kurze Frage, ich möchte mir gerade ein paar 19 Zöller bestellen.
Im Reifen-Konfi steht, dass man bei Reifen 235 eine 45er Höhe braucht (235/45 R19)
und bei Reifen 245 nur eine 40er Höhe (245/40 R19). 
Wieso kann ich nicht 235/40 machen ? 

mfg. ich-bins.

Weil die 40/45 ein Prozentwert der 245 oder 235 ist. Also bei 235 sind 45%=105,75mm und bei einen 245 Reifen sind das 98mm. Wenn Du jetzt einen 235/40 nimmst sind das nur noch 94mm Reifenhöhe. Damit ändert sich der Abrollumfang. Der darf gewisse % nicht über/unterschreiten. Tachoabweichung/Getriebeübersetzung...

Gruß Flitzi

@Flitzi75
Endlich jemand, der mir die Frage beantworten konnte.
Ich dank dir.

Hallo liebe Felgenkenner,

folgendes ist mir passiert: Felgen mit Winterreifen im Sommer gekauft, im Keller liegen gehabt. Gestern wollte ich die montieren und ich finde raus, dass die original Segment Felgen von Audi vom RS6 4F sind. D.h. Nabendurchmesser 57,1 mm. Die passen nun mal nicht auf meinen 4G. Da die Traglast OK ist und auch die Eintragung kein Problem wäre nun folgende Frage:

Felgenmaße: 9,5x20" ET 36 Montierte Reifen 265/35 ZR20 (Zur Zeit montiert 9x20" mit selben Reifendimensionen da würden noch 15-20er Spurplatten passen, ohne das was an der Karosse gemacht werden müsste).

Jetzt die Frage an die Profis:

Da die Radaufnahme nicht passt, wäre es möglich eine 5mm Spurplatte ohne Mittenzentrierung draufzuschrauben und die Felgen dann zu montieren?
Wird die Radaufnahme von einer 5mm Spurplatte komplett abgedeckt?
Muss ich dann an der Karosserie was machen?

Ich weiß, dass ich mir ein Maßband nehmen kann und das alles irgendwie selber rausfinden kann. Ich kann mir auch alles kaufen und zur Probe montieren, den Aufwand würde ich mir aber gerne sparen, da ich auf Tipps von Profis hoffe wäre mir die Variante lieber.

Deswegen vorab: vielen Dank an Absender QUALIFIZIERTER Hinweise.

VG Alex