ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.

welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. März 2015 um 18:51

Hi,

fahre aktuelle einen Q5, mit 20 Zoll Sommer und im Winter mit 17 Zoll. Die Audi Räder sind generell bleischwer. Das 20 Zoll Rad wiegt hier 37kG, das 17 Z. WINTER RAD 29 KG, meine 9,5×19 Zoll BBS Challenge auf BMW mit 255/35 wogen gerade mal 24,5kg. Der Q5 geht mit den 17 Zoll viel schneller raus und braucht bis zu 1,4 ltr. weniger Diesel. Man merkt die rotierende Masse schon sehr und klar.... Dynamik und Kurvengrip ist mit den grossen Rädenr definitiv besser.

Auf dem A4 Avant hatte ich die 17/19 Zoll Kombi. Da war es genauso träge. Würde am liebsten auf A6 Avant 19 Zoll Sommerräder fahren auch wegen Komfort. (Wobei mich die Audi Räder nicht vom Hocker hauen). Was meint ihr, sind diese sehr schwammig oder zu klein "optisch" für die Radkästen?

Imag0633
Audischraegli
2005-04-03-12-17-30
Beste Antwort im Thema

öhm, die Geschmäcker sind verschieden und zum Glück für die deutsche Felgenindustrie scheint dieses Thema vielen Männern besonders am Herzen zu liegen. Aus technischer Sicht ist es relativ einfach zu erklären: bei gegebenem Radumfang wird der Reifenquerschnitt umso flacher, je größer die Felge ist. Je flacher der Reifenquer-schnitt, desto schlechter der Fahrkomfort. Je breiter die Reifenauflagefläche, desto schwieriger die Wasserverdrängung und desto beschissener die Straßenlage bei schlechtem Wetter (umgekehrt natürlich desto besserer Grip bei Sonnenschein), aber trotzdem wollen viele Jungs halt das größte und breiteste Modell haben, was irgendwie in den Radkasten passt, egal ob 0,5 Liter Mehrverbrauch oder beschissenes Abrollver-halten, weil sieht halt geil aus - und das ist schließlich das wichtigste bei ner Karre, nöch...?

Meine Präferenz geht eindeutig in die kleinstmögliche Reifen- bzw. Felgengröße - weil am billigsten und da ich aus dem Auto rausgucke und nicht drauf, seh ich die Räder eh nicht beim Fahren. Aber wem es wichtig ist, der möge draufschrauben, was ihm halt so gefällt. Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit gibt es keine dafür, Rennbetrieb vielleicht ausgenommen, aber wir reden hier doch vom öffentlichen Verkehr mit Regeln und nicht vom Nürburgring.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Schrieb ich schon.

255/50R18 ist noch drin.

Alles > ist mit Tachoangleichung verbunden. Und natürlich auch Freigängigkeit usw.

Zitat:

@AudiA6AllroadMex schrieb am 21. Juli 2022 um 15:27:09 Uhr:

Was wäre deiner Meinung nach der größtmögliche abrollumfang? (60/65?)

Noch einmal, steht doch alles in deinem CoC!!:rolleyes: Und mit Luftfahrwerk über mangelnden Komfort klagen kann ich nicht nachvollziehen.:confused:

Offensichtlich möchte er aber umbereifen, natürlich mit Einzelbegutachtung das wurde ihm ja schon nahegelegt, da sind die ständigen Rufe nach dem CoC nicht weiterführend.

18 Zoll auf nem Allroad ?????

Ja, ist zufällig Serie ?????

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Juli 2022 um 14:54:00 Uhr:

Ja, ist zufällig Serie ?????

Kann ja auch meinetwegen Serie sein, ich finde 18 Zoll auf nem Allroad einfach optisch nicht passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.