ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. welche felgengröße auf 35i??

welche felgengröße auf 35i??

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:25

hallo hab da mal eine frage an euch. habe vor mir einen satz neue alufelgen zu kaufen bis zu welcher felgen und reifengröße kann ich mich umschauen ohne etwas ziehen oder börteln zu müssen?? und sie noch eingetragen zu bekommen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2006 um 9:28

Das ist ganz unterschiedlich. Generell bis 15 Zoll kein Problem, allerdings sind hier die ABE zu den Rädern zu beachten. Ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß doch einige Hersteller von Alurädern bei 15 Zoll Rädern Änderungen am Fahrzeug vorschreiben, vom Zusatzgutachten über Änderungen der Freigängigkeit im Radkasten.

am 16. Januar 2006 um 20:40

Felgengröße

 

Normalerweise hast du die Größe: 185/60 R14 als standard.

Also damit hast du keine probleme. Wenn du 205/50 R15 draufziehen willst, müsstest du eigentlich die originalen VW Felgen haben. Sonst musst du die eintregen lassen.

am 17. Januar 2006 um 21:08

...die standardreifengröße für nen 35i ist 185/65R14T !!!!!! 60er querschnitt ist vom golf oder so.....

17 zoll mit 215/40r17 ist ohne änderungen machbar........ sieht geil aus mit ner 50 mm tieferlegung und geht supergut.....

gruß

paul

205/50-15 ist gar kein Problem, die hat mein Sondermodell Highland (leider) serienmäßig. Dazu müssen keine weiteren Eintragungen gemacht werden. Wie es mit größeren aussieht, kann ich momentan gar nicht sagen, aber überleg es Dir gut. Mit überbreiten Reifen läuft der Wagen jeder Spurrille nach, vom Aquaplaningverhalten mal ganz zu schweigen. Nett aussehen tut's natürlich trotzdem ;)

Grüße,

Oliver

nicht jede 15 Zoll felge bekommt man ohne probleme eingetragen! hängt alles von der ET (einpresstiefe) ab!

wie oben beschrieben ist 17 zoll bei 50ger tieferlegung möglich ohne was zu tun! nur die ET muss passen! ET 35 ist ja serie darum wenn man ne 7Jx17 mit et 35 draumacht geht es zu 99% ohne probleme, hatte auch schon mal 18 zoll drauf von porsche mit adapterscheiben, ging auch einigermassen aber nur im unbeladenen zustand und nicht bei grossen bodenwellen! sprich für eine eintragung hätte man bördeln / ziehen müssen!desweiteren musst du aufpassen, dass die felgen nicht unbedingt mehr et als 40 hat, denn sonst kommt man zu nah an den bremssattel....

am 18. Januar 2006 um 13:50

Was du sagtest, gaston, ist nicht ganz richtig. Nicht die Reifengröße bestimmt, ob Problem oder nicht, sondern der Radtyp (landläufig fälschlicherweise auch Felge genannt), den man sich aussucht. Es gibt nun mal Räder mit ABE, wo keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden brauchen und keine Eintragung nötig ist, solange die Rädergröße im SChein bereits eingetragen ist, und es gibt welche, wo jede Menge Änderungen Pflicht sind. Die ABE ist nun mal leider die BIBEL für den TÜV.

Schlagt mal eine ABE auf, z.B: über www.borbet.de (Ich hasse die Dinger).

Im Zweifelsfall weiß ein Polizist aber auch nicht, was für eine ABE man ihm da unter die NAse hält, für den TÜV reichen ja die Winterreifen...

Oh, sorry, Vossi hat natürlich Recht. Es ging ja um die Felgengröße. Und richtig, 15 Zoll ist nicht gleich 15 Zoll. Es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, z.B. die schon erwähnte Einpreßtiefe.

Ich sollte mir vielleicht angewöhnen, die Threads genauer zu lesen :D

Grüße,

Oliver

am 18. Januar 2006 um 16:55

Also ich hab ja auch nen 35i VR6 und dazu 205/50R1586V als Standard, andere sind bei mir gar nicht eingetragen!

Habe sehr viel Platz an den Läufen!

Sende mal nen Foto mit!

Hatte auch mal wegen 17ner nachgedacht!

Am besten 225/35R17?? Oder lieber 215ner?

Gruss Chris

 

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3361616364313733.jpg

Zitat:

Im Zweifelsfall weiß ein Polizist aber auch nicht, was für eine ABE man ihm da unter die NAse hält, für den TÜV reichen ja die Winterreifen...

da sei dir lieber nicht so sicher! es gibt welche da könnt man denken, die waren früher selbständig als tuner....

und sicher ist sicher! wenn mal was passiert, und man stellt fest, dass die räder nicht eingetragen waren.....gibt es nur ärger! versicherung kann dich in regress nehmen, da dass fahrzeug keine gültige betriebserlaubnis hatte! man sollte lieber auf schöne optik verzichten wenn man probleme bekommen könnte! weniger ist oft mehr!

am 19. Januar 2006 um 8:08

Nun ja, wenn der Polizist verärgert ist, kann er penetrant suchen. Das ist wohl wahr. Aber den Polizisten freundlich zustimmend behandelt, macht sich der Durchschnitt nur noch bei extremen Auffälligkleiten die Mühe, die ABE genauer unter die Lupe zu nehmen. Das meine ich damit.

Aber vorsicht bei allem anderen, das ist richtig. Die Versicherungen wissen viel und fragen gerne bei uns (Stahlradhersteller, Kronprinz Solingen), nach. Es kommt nicht selten bei SChadensfällen zu einem Gutachten, dann Gute Nacht.

am 19. Januar 2006 um 20:26

Könnte jemand meine Frage beantworten?

Steht weiter oben! ;)

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von JawsFighter

Hatte auch mal wegen 17ner nachgedacht!

Am besten 225/35R17?? Oder lieber 215ner?

Also 225/35 R17 sind recht selten auf dem Passat, keine Ahnung wie das aussieht.

Du wirst dafür sicherlich eine Reifenfreigabe für Deine Felgengröße benötigen, da die 225/35er meistens nicht in den Felgengutachten stehen.

Ach ja, die 225er sind natürlich auf bissi teuerer als 215er oder 205er ;)

"Standard"-Größe beim VR6 ist eigentlich 215/40 R17 wegen der hohen Achslasten. Da Du aber einen B3 hast, kannst Du unter Umständen auch nen 205er fahren.

Hast Du an der VA 990kg oder 960kg zulässige Achslast im Schein/Brief stehen?

Kann dir empfehle vorn 7.5j et 35 mit 215/40r16 hinten 9j et15 mit 215/40 r16 habe ich drauf von borbet ( T)

Deine Antwort
Ähnliche Themen