ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Felgen zum M Aerodynamikpaket II?

Welche Felgen zum M Aerodynamikpaket II?

Themenstarteram 5. September 2003 um 18:54

Abend,

ich möchte auf das M Aerodynamikpaket II (Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller und Spoilerlippe) umrüsten.

Sportliche Fahrwerksabstimmung hat mein 320d bereits.

Welche M-Felgen könnt ihr mir empfehlen, am liebsten wären mir 18-Zoller die ohne Karosseriearbeiten reinpassen und nicht so weit rausstehen.

Mir persönlich gefallen die M Doppelspeiche 135 (8x18 vorne, 8,5x18 hinten)

Welche Reifen(breite) ist ratsam, sodass ein gesundes Mittelmaß zwischen Sportlichkeit und niedrigem Dieselverbrauch entsteht?

 

Ciao

P.S. War heute bei meinem BMW-Händler wegen Klimaautomatik-Reparatur und der hatte 255er 18" M3-Felgen rumliegen und die haben die aus Fun mal auf meinen 320d draufgemacht. ;)

Hehe, die Kotflügel müsste man um einiges breiter machen, dass die reinpassen. ;)

Schade, dass ich die Digitalkamera nicht dabei hatte. :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

habe die 68 M beim Sportpaket dabei. Allerdings 17 Zoll. Mir reichen die. Bist du mal 18 Zoll gefahren?

Gruß

Themenstarteram 5. September 2003 um 19:04

Nein, bin noch keine 18" gefahren, deswegen frage ich ja hier im Forum um Erfahrungen von anderen BMW-Fahrern zu sammeln.

Die Doppelspeiche 135 gefällt mir auch sehr, vielleicht hol ich sie mir nächstes Jahr mal sehn...

Reifen: vorn 225/40, hinten 255/35

Die haben ne hohe Einpresstiefe (50?) im Vergleich zu den M3 Felgen und passen daher...

Also ich muss sagen, dass die 17 Zöller schon einen sehr harten Eindruck auf Deutschlands Straßen machen. Teilweise wird es schon schwierig über die Autobahnbrücken zu fahren.

Die 18 Zöller haben noch weniger Gummi drauf und dürften sich noch härter anfühlen.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2003 um 19:12

Ich glaube, um mich für 17"er oder 18"er zu entscheiden sollte ich mal Probefahrten mit den jeweiligen Reifen machen,

dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Hey Crime, welchen Reifendruck fährst Du bei deinen 17 Zöllern?

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Man bedenke auch den höheren Preis beim Kauf des Gummis.

Gruß

Hmm, hab die M135 ab Werk drauf und muß sagen, daß die echt geil aussehen, wenn die sauber sind... allerdings is das putzen eine Qual! - ich weiß wovon ich spreche ;) Und zu hart sind die auf keinen Fall... allerdings setzt da ja auch jeder seine Maßstäbe anders... in Verbindung mit nem Schraubfahrwerk liegen die dann schon ganz gut, haben aber immer noch eine kleine Seitenneigung :D

Tom

oerek: Weiß ich jetzt gar nicht so genau, ich glaube 2,6 bar.

`Gruß

@ Crime, ich hab seit 6 Wochen 17 Zöller drauf. Zuerst lief der jeder Rille nach. Einmal die Woche fahr ich die Autobahn nach Winsen. Bei etwa Tempo 200 kommt da so eine Senke, bisher mußte ich bei der immer die Lenkung korrigieren, selbst mit dem e36 mit M Fahrwerk. Das Fahrwerk schlug dann immer durch.

Hab seit letzter Woche vorne 2,5bar und hinten 2,7bar drauf.

Als ich damit diese Senke gefahren bin hab ich sie nicht mal gespürt. Das Fahrzeug läuft auch keiner Rille mehr nach und ist absolut neutral.

Ich vermute, daß bei niedrigem Reifendruck ein Resonanzeffekt entsteht der bis aufs Fahrwerk durchschlägt.

@oerek: Ist das die Autobahn nach Lüneburg?

Also das ist halt der Nachteil an Niederquerschnittsreifen. Einmal etwas größerer Geräuschlevel und dann fehlt halt einfach deformierbare Zone am Reifen, die Unebenheite kompensieren und nicht an die Lenkung weitergeben.

Das Problem ist halt nur, dass du mit dem Reifendruck nicht beliebig nach unten gehen kannst, da es sonst durchschlägt.

Gruß

@Crime, ja genau die nach Lüneburg.

Hier messe ich auch imme rper Stoppuhr den Highspeed.

Mein Fazit heißt: durch den höheren Luftdruck gehen die Kräfte sofort in die Federung, vorher gingen die Kräfte erst in den Reifen und durch die Resonanz dan ins Fahrwerk.

Da diese leichte Senke auch in einer Biegung liegt hat es vorher das ganze Fahrzeug versetzt.

Deise Stelle war sonst nur mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren.

Am Sonntag hab ich gar nichts gemerkt.

Ist natürlich schon fast Formel 1 Niveau, wenn sich das Fahrverhalten durch 0,5bar Luftdruck ändert, aber andererseits haben die Formel 1 750kg Gewicht und der E46 1400kg.

Ich dachte die Formel hat so etwas um die 600kg mit Fahrer? Na egal.

Die Autobahn kenne ich. Die bin ich immer gefahren, um nach Wolfsburg zu kommen. Von LG über die B4.

Und wo ist da die Senke?

Gruß

Wenn Du ab der Geschwindigkeitsfreigabe bei Maschen Vollgas gibst, etwa nach 2-4 Kilometern. Ist natürlich nur ein leichtes Ding, aber beim 99er E46 mußte ich das Lenkrad schon gut festhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Felgen zum M Aerodynamikpaket II?