1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Welche Felgen und Reifen dürfen auf den MK8 ST?

Welche Felgen und Reifen dürfen auf den MK8 ST?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,

ich habe vor mir demnächst den Fiesta MK8 ST zu kaufen und würde nächsten Sommer gerne andere Felgen und wahrscheinlich auch andere Reifen kaufen.

Seit einiger Zeit suche Ich schon im Internet nach passenden Felgen, aber finde einfach keine passende Felge mit Gutachten für das Auto. Die gleiche Frage habe Ich bezüglich den Reifen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Felgen und Reifen auf den MK8 ST dürfen, oder ist dazu noch nichts bekannt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

In der COC deines Autos stehen die zulässigen original Rad-/Reifenkombinationen und diese sind auch bindend.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Auf der Ford Homepage sind unter Felgen 16" für unseren normalen JHH (in meinem Falle 1.0 EB Cool& Connect 101PS) 4 Felgen zur Auswahl:
https://ford-zubehoer.de/.../leichtmetallr%C3%A4der?...
Alle haben 6.5x16 und ET47.5, aber bei 3 Felgen steht, wie auch schon von @Beli4 erwähnt, 195/55, nur bei einer aber (genau die mir gefällt), steht 195/45. Also eher Druckfehler oder kann ich dann bedenkenlos und eintragungsfrei für die Felgen 195/45 Reifen besorgen?

Müsstest schauen was bei dir im Typenschein drin steht...

Steht nur eine Größe drin, nur die kleinst mögliche, also die 6x15 mit 195/60. Ist ein polnischer Re Import. Muss ich sonst wohl bei Ford fragen, aber sollte eigentlich keine Probleme machen?

Zitat:

@Berty1 schrieb am 24. November 2018 um 23:04:55 Uhr:

Auf der Ford Homepage sind unter Felgen 16" für unseren normalen JHH (in meinem Falle 1.0 EB Cool& Connect 101PS) 4 Felgen zur Auswahl:
https://ford-zubehoer.de/.../leichtmetallr%C3%A4der?...
Alle haben 6.5x16 und ET47.5, aber bei 3 Felgen steht, wie auch schon von @Beli4 erwähnt, 195/55, nur bei einer aber (genau die mir gefällt), steht 195/45. Also eher Druckfehler oder kann ich dann bedenkenlos und eintragungsfrei für die Felgen 195/45 Reifen besorgen?

Noch jemand Erfahrung gemacht? Der Händler wusste auch nicht so genau, "warum denn da verschiedene Reifengrößen stehen"

Fakt ist ja, dass für unseren Fofi ja für 16" die 195/55 Standard sind und ich eher

vermute das es vielleicht ein Eintragungs Fehler bei dieser einen Felge ist und es wie bei allen anderen

auch 195/55 statt /195/45 heißen soll?

Felgen habe ich ja schon, nur die Reifen halt noch nicht.

Ich probiere es nochmal, bezüglich meines letzten posts vom 20.12.2018 hier, da so langsam dass Frühjahr naht... Ein weiterer Ford Händler sagt auch " Wüßte nicht welch Reifengröße korrekt für diese Felgen sind." Prima aussage, bringt mich leider nicht weiter.
Vielleicht doch noch irgendein Fordmitarbeiter hier, der so etwas rausbekommen könnte?
Wäre sehr dankbar :-)

Kann dir nur sagen, dass auf meinem ST 195/55 R16 drauf sind. Das niedrigste was ging sind 50er. Kosten aber deutlich mehr. Nimm 55er und dann sollte das passen.

In der COC deines Autos stehen die zulässigen original Rad-/Reifenkombinationen und diese sind auch bindend.

Genau, 195/55 steht ja hier auch schon von einem Screenshot eines anderen users, bleibt halt nur die Frage, warum bei dieser einen Felge (welche ich ja besitze, aber der Verkäufer konnte auch nichts sagen) 195/45 auf der Ford Seite steht. Denke ja, dass es sich um einen Fehler handelt, aber leider kann es keiner beantworten.
Am ehesten wahrscheinlich jemand, der diese Felgen auch hat und schon mit Reifen bestückt hat. Darauf hoffe ich ja noch....

Hallo liebe Freunde der gepflegten Rennsemmel😎😁

Ursprünglich wurde der ST ja mit Michelin Pilot SuperSport ausgeliefert, dann habe ich gelesen, die gäbe es nicht mehr und er würde jetzt auf Michelin Pilot Sport 4 ausgeliefert 🙄

Neulich beim FFH stand allerdings ein Ausstelungsfahrzeug, das wenige Wochen zuvor noch nicht da war, der wiederum stand auf den Super Sport😉

Hat zufällig jemand vor kurzem nen ST in Empfang nehmen können, der mir verraten könnte mit welcher Bereifung er ausgeliefert wurde?
Zumal lt. Michelin der Super Sport auch in dieser Größe (205/40 R18) im Programm ist 🙄

Danke schon mal vorab😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiesta ST Reifen bei Auslieferung' überführt.]

Ist der SuperSport denn soviel besser als der Sport 4? Auf Nässe soll der SuperSport ja eher schwach sein, der Grip bei trockener Fahrbahn dafür umso besser 🙂

Zitat:

@stna1981 schrieb am 18. September 2019 um 16:41:55 Uhr:

Ist der SuperSport denn soviel besser als der Sport 4? Auf Nässe soll der SuperSport ja eher schwach sein, der Grip bei trockener Fahrbahn dafür umso besser 🙂

Auf Nässe ist de ST so oder so nicht „artgerecht“ zu bewegen 🙄😁
Aber auf trockener Piste macht der Super Sport sicher deutlich mehr Spaß, vor allem im Kurven und das sind meine Lieblinge😁

Zitat:

@FoFiST69 schrieb am 18. Sep. 2019 um 16:35:02 Uhr:

Zumal lt. Michelin der Super Sport auch in dieser Größe (205/40 R18) im Programm ist ??

Hast du mal einen Link? Also ich sehe hier nur 205/45 R17, aber keinen 205/40 R18

Zitat:

Hast du mal einen Link? Also ich sehe hier nur 205/45 R17, aber keinen 205/40 R18

Dann muss och mich „verschaut“ haben🙄
Der Aussteller war auch auf den 17-ern dagestanden, das erklärt das Ganze jetzt 🙄

Dankeschön und schade, dann ist es halt der Sport 4😉
Viel mehr als 2 Sommer wird er eh nicht halten 😁

Fahre aktuell den PS4 auf meinem MK7 und der ist schon wirklich gut, daher denke ich, dass ich auch beim MK8 ST damit zufrieden sein werde 🙂 hatte allerdings auch kurz die Hoffnung den PSS zu bekommen 😁

Langlebig ist der PS4 aber, zumindest langlebiger als die Hankook S1 evo die ich vorher hatte.

Deine Antwort