Welche Felgen sind das? Titanium 16" ?
Hallo an alle,
ich stehe kurz vorm Kauf eines Ford Focus Titanium 1.6 TDCI in midnight skygrau mit 67000km auf der Uhr der 18 Monate alt ist. Hat leider als Extra nur das Winterpaket und das Navi an Board. Sonst "nichts" an Extras.
Preisverhandlungen laufen, 13250 soll ich zahlen dafür bekomme ich beim FFH neue Sommerreifen die derzeit auf den 16" Felgen drauf sind + die Inspektion bei 80000km, neu AU + TU, Anmeldung, etc.
Ich benötige natürlich noch Winterreifen. Hab mal nach Kompletträdern von Dunlop 205/55 R16 Winter Sport 4D mit Stahlfelge geguckt. Kosten etwa 515€ im Netz. Evtl. krieg ich die zu dem Preis beim Verkäufer (FFH) dazu. Sollen sonst 666€ kosten. Da ich überlege mir zum Sommer größere Felgen auf Sommerreifen anzuschaffen wäre die Überlegung meinem Verkäufer die Winterschlappen statt der 215er Sommerreifen ausm Kreuz zu leiern und diese direkt auf die vorhandenen 16" aufziehen zu lassen. Klar dann muss ich im April 1000€ für Felgen + Sommerreifen ausgeben (am liebsten die Ford 8 J x 18, ET 55 mit den H&R 35mm Federn). Allerdings weiß ich nicht ob ich bereit bin so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Was rät mir das Forum? Zudem habe ich mehrmals gehört das bei hohen Laufleistungen es sinnvoll wäre auf Alufelgen zu setzen (für Sommer wie Winterreifen). Ich plane etwa 20-25tkm/a in den nächsten 2 Jahren. Sollte so etwas Einfluss auf meine Entscheidung nehmen?
1. Ist das Angebot für den Focus ok?
2. Was sind das für 16" Ford Felgen? Im Zubehörkatalog steht nix dazu, auf der HP funktioniert der Konfiguration auf Mac mit Chrome nicht...
3. Was machen:
i)Winterräder auf Stahlfelge für 530€ oder,
ii) Winterräder dem Verkäufer ausm Kreuz leiern und von ihm auf die 16" Alus ziehen lassen oder,
iii) Winterreifen für etwa 350€ ausm Netz bestellen bzw. beim Reifenhändler ums Eck kaufen, 215er Sommerrreifen verkaufen die ich vom Verkäufer neu bekomme und anlegen in gescheite 17" oder 18" ?
iii) verhält sich wie ii) nur das ich nicht den Stress und das Preisrisiko habe mit Kauf und Verkauf (wer weiß wieviel die Sommerreifen bei ebay bringen...).
23 Antworten
moin,
nach den ersten 1000km sind mir ein paar dinge aufgefallen. am freitag hab ich einen termin bei meinem verkäufer, der meister schaut sich einige punkte an die mir aufgefallen sind, u.a. werden mir auch meine winterreifen umsonst aufgezogen 🙂
vielleicht habt ihr ein paar Tipps:
1. Die Dämpfer meines Kofferraumdeckels sind auch zu schwach. Der Meister hat mir schon neue bestellt und baut sie mir am Freitag ein. Der Deckel bleibt nur in den letzten 10 cm von alleine auf (aktuell etwa 0°C. hier im Pott).
2. Die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum auf der Fahrerseite klappert sobald man über unebene Strecken fährt oder bissel Gas gibt. Ich habe das hier auch schon häufiger gelesen, das nervt tierisch. Gibt es da eine spezielle bekannte 'Schraube' oder ein Vibrationsdämpfer oder dergleichen der defekt ist oder nicht richtig festgezogen ist?
3. Fahrertür vorne rechts klappert sobald man etwas lauter (Lautstärke etwa >8) hört. Nervt...
4. Egal was ich Einstelle an Audioeinstellungen, Licht oder konsorten, sobald ich den Wagen ausstelle bzw. die Zündung beende sind die Einstellungen beim nächsten Neustart des Wagens verloren (extrem nervig da viel zu viel Bassanteil im Sound in den Standardeinstellungen vorhanden ist).
5. Meine Handbremse (siehe Fotos) ist ebenfalls sehr klapprig. Allerdings erzeugt sie keine Geräusche beim Fahren wofür ich schon dankbar bin, groß was dran ändern kann man da wohl eher nicht oder?
6. Batteriespannung bei jedem zweiten Autostart laut BC sehr schwach. Batterie defekt nach 6 monatiger Standzeit aufm Hof des FFH? Wird durchgemessen, würde dann schon gerne eine Neue haben wenn die jetzige nen Knacks weg hat.
Jetzt ein paar Fragen die mir noch nicht ganz klar sind.
- Welche Außenfarbe hat mein FoFo denn nun genau??? Midnight Sky-Grau Metallic? Weil es häufig in Richtung Blau geht.
- Hat der FoFo in der Titanium Ausstattung keine Park Distance Controll ab Werk?
- Wie kann ich feststellen ob ich die zusätzliche Alarmanlage an Board habe, oder nur die standardmäßig ab Werk eingebaute (gibts überhaupt eine Standard-Alarmanlage?)? Ich habe diese zwei Sensoren oben im Dachhimmel (siehe Bild).
- Für das iPod Streaming reicht es nicht das USB Kabel zu benutzen? Der Sound wird echt über das Klinke-Kabel abgenommen? Was ist das denn für ein Schwachsinn, so könnte man den DA-Wandler im iPod umgehen und hätte ein Kabel weniger...
- Bluetooth Streaming funktioniert ganz gut, allerdings muss ich die jeweilige Playlist oder den Artist oder Album welches ich hören will noch über das Handy selbst auswählen, über das Ford-Radio geht das ganze nicht? Liegt es am Handy und der Kompatibilität oder geht das selbst nicht mit aktuellen iPhones, Nexus 4 und Konsorten? Momentan verwende ich ein Motorola Defy (2-3 Jahre aufm Markt).
- Winter-Paket gehört zur Ausstattung meines FoFo. Bedeutet das, dass die Außenspiegel ebenfalls beheizt sind, aber nicht elektrisch anklappen?
- Wie kann ich die Beleuchtung meines Amaturenbrettes einstellen? Ambientbeleuchtung vermutlich ist Standard Rot (bei mir), aber andere Farben wohl nur in dieser 'erweiterten' Ambientbeleuchtung richtig?
- Fußmatten hat mir mein FFH beim Kauf irgendwelche billigen mitgegeben, Standardmäßig sind aber Velours-Matten drin, sollte ich auf Originale-Ford Focus Matten bestehen?
- Ich würde gerne die 18" 5-Stern Felgen im Sommer fahren und die 16" entweder verwahren oder verticken. Allerdings hab ich keine Lust auf den LEB. Jemand der ebenfalls einen FoFo Tunier mit diesen Felgen gefahren ist sagte mir, dass man Spurplatten benötigt. Wie teuer sind die und muss man die Abnehmen lassen? Garantie erlischt durch solche Umbauten?
Ich weiß das ist ne Menge an Fragen, ich würd mich aber freuen wenn ich wenigstens zu einigen ein paar Infos bekomme! Dankeschön und Grüße
Zitat:
5. Meine Handbremse (siehe Fotos) ist ebenfalls sehr klapprig. Allerdings erzeugt sie keine Geräusche beim Fahren wofür ich schon dankbar bin, groß was dran ändern kann man da wohl eher nicht oder?
ich erkenn da keinen unterschied zu meinen ... würde daher sagen, dass das standardmäßig so ist und sich nicht ändern läßt ...
Zitat:
- Welche Außenfarbe hat mein FoFo denn nun genau??? Midnight Sky-Grau Metallic? Weil es häufig in Richtung Blau geht.
sieht für mich tatsächlich auch mehr nach blau aus. aber das andere metallic blau (Atlantik Blau Metallic) geht doch viel kräftiger ins blau 😉
Zitat:
- Hat der FoFo in der Titanium Ausstattung keine Park Distance Controll ab Werk?
Parksensoren gibts nur als Wunschausstattung ...
Zitat:
- Wie kann ich feststellen ob ich die zusätzliche Alarmanlage an Board habe, oder nur die standardmäßig ab Werk eingebaute (gibts überhaupt eine Standard-Alarmanlage?)? Ich habe diese zwei Sensoren oben im Dachhimmel (siehe Bild).
standardmäßig gibts nur die Wegfahrsperre (PATS) ...
Zitat:
- Winter-Paket gehört zur Ausstattung meines FoFo. Bedeutet das, dass die Außenspiegel ebenfalls beheizt sind, aber nicht elektrisch anklappen?
Beheizbare außenspiegel gibts standardmäßig beim Titanium. Elektrisch anklappbar nur als Wunschausstattung iV mit einem Paket.
Zitat:
- Wie kann ich die Beleuchtung meines Amaturenbrettes einstellen? Ambientbeleuchtung vermutlich ist Standard Rot (bei mir), aber andere Farben wohl nur in dieser 'erweiterten' Ambientbeleuchtung richtig?
Die Farbe der Ambientebeleuchtung kannst du bei dir nicht ändern, da du die entsprechenden Steuerelemente nicht hast.
Zum Dimmen der Instrumenten-Anzeige gibts ggf. Bedienelemente rechts neben dem Haupt-Lichtschalter
geh doch mal zum Ford-Händler und bestell dir einen Lackstift in Midnight-Sky-Grau-Metallic,
Den gibts nicht ! Auf dem Lackstift steht Midnight-Sky blau. Ist aber eine superschöne Farbe, hab die auch.
Die Original Ford-Fussmatten: Bloss nicht, die Fahrermatte deckt nur den halben Fussraum ab, dort wo die Füsse sind auf (unter den Pedalen) ist nichts, somit hat man den ganzen Dreck wieder auf dem Teppich.
Ich hab von meinem FFH auch noch die origínal Ford-Gummimatten geschenkt bekommen, da ist es das gleiche, hab ich jetz rausgeschmisen und durch billige ersetzt, welch den ganzen Fussraum abdecken.
Zitat:
Original geschrieben von MultumInParvo
danke pc_net. sonst noch irgendwer mit tipps?
Aye:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...(Habe halt nen Kombi, aber die gibts sicher auch für den Fünftürer)
[Edith hats gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?... ]
Kann ich nur empfehlen - im Kofferraum rutscht nix mehr und der bleibt auch nach dem einladen nasser Schlitten schön trocken.
Die Fußmatten von dem Händler (Azuga) habe ich mir auch bestellt und bin sehr zufrienden.
Grade im Winter, denn die haben einen hohen Rand und sammeln auch mal bis zu ner Tasse Wasser auf, die von den Schuhen wegschmilzt und passen wirklich perfekt...
http://www.amazon.de/gp/product/B007VPFTYY/ref=oh_details_o00_s00_i01
Und bei knapp über 50 €uro für beides kann man sich nicht beschweren...
dank dir
hab gerade meinen wieder abgeholt. winterreifen wurden dann endlich mal gewechselt, neue dämpfer für die heckklappe eingebaut (juhu jetzt schwingt sie normal auf und fällt schön ins schloss), softwareupdates durchgeführt (juhu jetzt behält er die einstellungen bei sound und licht etc.) und gewaschen wurd er auch noch 🙂
edit schreit noch, dass der meister mir auch die klappernde mittelkonsole behoben hat 🙂
Awesome!
Ich kenne das Gefühl. :-)
Habe jetzt auch den zweiten FoFo in drei Monaten bekommen... Und habe daher eine gute Vorstellung, wie du dich fühlst.
Möge er dich immer gut begleiten und ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Stand Prospekt 10/2012 ist die Alufelge 7x2 Speichen D. die Serienausstattung, die auf den Bildern sind da 10x 2 ist Wunschausstattung