ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten
am 23. März 2010 um 6:08

schöne fotos, aber leider erkennt man die situation am vorderen kotflügel nicht! ;)

Ein einziges Foto von hinten oder vorne seitlich wäre der Hit für diesen Beitrag gewesen :D

eieiei

hab heute die neuen Dotz Tupac beim händler gesehen, echt hammer die dinger finde ich, aber mit 8x18 ET 40 passen sie ja leider nicht auf den golf ne :(

am 23. März 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

eieiei

hab heute die neuen Dotz Tupac beim händler gesehen, echt hammer die dinger finde ich, aber mit 8x18 ET 40 passen sie ja leider nicht auf den golf ne :(

wäre meine zweite wahl gewesen die tupac :)

passen in dieser combo locker drauf.

hab heute meine BBS CS draufbekommen, ebenfalls mit ET40 und TÜV.

passt alles. hab sogar noch das vw sportfahrwerk.

mit 225er schlappen sieht das schon ganz gut aus.

235er würden laut bbs seite auch gehen. aber naja. wir wollens nich übertreiben :D

mir wollten sie letztens nicht mal 8x18 felgen mit ET 45 eintragen... wie dann mit ET40?

find nichtmal nen deutsches Tüv Gutachten von den Dotz im Netz :(

am 23. März 2010 um 17:28

warst du direkt bei dekra tüv oder in ner werkstatt?

werkstatt is eigentlich kein porblem..

werstatt, die felge hat vorne knapp nen mm ausm radkasten geguckt, das war für den vogel ein no go :(

mittlerweile bin ich auch noch 35 tiefer..

werd denk ich die Borbet XL in 8x18 ET50 bestellen

Hier mal zwei Bilder von meinem Golf mit VW Omanyt (7,5*18 ET 51)

 

*endlich ist der Sommer da :D*

23032010-004
23032010-008

Hab auch endlich die Sommerräder drauf.

7,5x18 mit 225/40 Vorne ET41, hinten ET36. Sind auch eingetragen.

Mehr geht vorne meiner Meinung nach nicht. Hinten eventuell noch 5mm, aber da hätte ich dann schon Bedenken bei größerer Zuladung.

@Amok83

BILDER ?? .)

Anbei Bilder von 8x19 ET45 mit 225/35/19 und Eibach Federn. Eintragung war kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TP74

Anbei Bilder von 8x19 ET45 mit 225/35/19 und Eibach Federn. Eintragung war kein Problem.

Hallo TP74,

welche Federn von Eibach sind das genau und wie viel tiefer sind die ?

Sieht für mich nach 20-30mm aus, sehr stimmig.

Die Felgen sehen auch super aus, das sind doch die LS11 von ls-cardesign, oder ?

Die gleichen Felgen, nur in schwarz und 18" , plane ich ein als Winterfelgen für einen shark-blauen 118kw 4-Türer mit R-Line Exterieur Paket.

Allerdings muss ich den erst noch demnächst bestellen, bin aber schon stark am planen.

Viele Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Zitat:

Original geschrieben von TP74

Anbei Bilder von 8x19 ET45 mit 225/35/19 und Eibach Federn. Eintragung war kein Problem.

Hallo TP74,

 

welche Federn von Eibach sind das genau und wie viel tiefer sind die ?

Sieht für mich nach 20-30mm aus, sehr stimmig.

 

Die Felgen sehen auch super aus, das sind doch die LS11 von ls-cardesign, oder ?

Die gleichen Felgen, nur in schwarz und 18" , plane ich ein als Winterfelgen für einen shark-blauen 118kw 4-Türer mit R-Line Exterieur Paket.

Allerdings muss ich den erst noch demnächst bestellen, bin aber schon stark am planen.

 

Viele Grüße, Sascha

Danke. Sind Sportline von Eibach. Bringen vorne 25, hinten 20mm. Habe das Sportfahrwerk von VW drin, demnach von vornherein schon 15mm tiefer. Die Felgen sind nicht von ls-cardesign. Sind diese:

www.golfv.de/.../

am 24. März 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von TP74

Anbei Bilder von 8x19 ET45 mit 225/35/19 und Eibach Federn. Eintragung war kein Problem.

sehr schöne felgen, das rad steht ebenfalls sehr schön im radkasten! (im bezug auf die ET)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von TP74

Anbei Bilder von 8x19 ET45 mit 225/35/19 und Eibach Federn. Eintragung war kein Problem.

sehr schöne felgen, das rad steht ebenfalls sehr schön im radkasten! (im bezug auf die ET)

Finde ich auch, haben auch die ideale ET ( ET45 ).

Und die Tieferlegung sieht sehr gut aus und ist noch alltagstauglich.

Wobei mir die Felgen auf dem shark-blau warscheinlich in gun-metall besser gefallen hätten als in silber.

Aber wie immer, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Viele Grüße, Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen