ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Gerade drauf gemacht

225/40/18 Talladega (Golf R Felge) mit Hankook Ventus V12 Evo

Fahrverhalten absolut super, das Auto klebt am Boden.

Wird noch tiefer gelegt.

Img00014-20100324-1915
Img00014-20100324-1915
Img00013-20100324-1915
+1

Hi Golfler

Ich hätte mal an euch eine Frage, wollte mir für diesen Sommer Brock B24 holen in 7,5x16 ET45 mit 205 Bereifung.

Nun meine Frage passt das auf den Golf 6 ( kein Sportfahrwerk oder tieferlegung) denn ich habe heute Probeweise Felgen vom Audi montiert 7,5x16 aber mit 225 Bereifung.

Zieht sich jetzt der 205 Reifen so stark das er unter dem Kotflügel verschwindet? Weil ich glaube wie es mit den Audi Felgen aussieht wird das nicht so Eingetragen oder? Ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Gebiet hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:rolleyes:

mfg Golfy90

Was für eine ET haben denn die Audi Felgen? So wie es aussieht 30..??:confused:

Nein die Felgen haben auch ET 45 ,war gerade extra noch einmal in der Garage!;)

mfg Golfy90

am 25. März 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Golfy90

Nein die Felgen haben auch ET 45 ,war gerade extra noch einmal in der Garage!;)

mfg Golfy90

sorry, das kann ich nicht glauben!

eine 7,5J-felge mit ET40 schließt ziemlich genau mit dem kotflügel ab, bei ET45 ist die felge nochmal um 5mm weiter im radkasten, da steht dann gar nix raus!

ist aber auch egal, so bekommst du das ohnehin nicht eingetragen!

folgende felgen würden passen:

-8J mit ET45 und größer

-7,5J mit ET40 und größer

-7J mit ET32 und größer

-6,5J mit ET25 und größer

usw...

Ich kann es auch nicht so richtig glauben war aber eben unten und habe ein foto gemacht und da steht ganz klar ET 45

oder habe ich was übersehen?

Fox906bg also du sagst da brauche ich mir keine sorgen machen dass das nicht passt (7,5x16 ET45)

Weil auf den Bildern sieht es schon krass aus

raffe nicht waru8m deine felgen so weit rausstehen, da ist doch iwas faul, hier gibts leute mit 8x18 oder 19 ET40 und die gucken nicht so extrem ausm radkasten

was glaubt ihr ob ich 8,5x19 ET48 drunter bekomme?

am 26. März 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von RaVeNtHx

was glaubt ihr ob ich 8,5x19 ET48 drunter bekomme?

könnte sehr knapp werden!

noch besser wäre eine ET größer als 51mm!

hier ist ein ET-Rechner, einfach unter "Serienfelge" z.b. 8J breite und ET45 eingeben (als referenz)!

dann noch die breite der "Wunschfelge" eingeben und das häkchen bei "Optimale ET" aktivieren!

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

ja war mir klar das es ca ner 8x19 ET 42 entspricht. Hab hier immer was mit ner Schraube im Radkaste gelesen die man entfernen muss?? Was hat es denn damit auf sich? Will nat auch wenn dann tiefer(Gewinde wohl)

moin moin,

ich interessiere mich für ein satz felgen von rial und zwar die lugano

ich hab momentan die porto (7x17 5x112 ET54) ab werk ohne teiferlegung drauf

nun zu meiner eigentlichen frage: in welcher grösse sollte ich die lugano nehmen? 17 oder eher 18 zoll? und welche ET soll ich nehmen ?

gibt die in 17 toll mit ET36 und 47 und ich 18 zoll in ET35, 43 und 50.

ihr mehr schon ich habe da nicht so die ahnung von, vielleicht kann mir da jemand helfen und mich gegeben falls beratschlagen

und eventuell noch die passende reifen grösse. die gesagt ohne tieferlegung. uns ich hatte auch nicht vor den wagen tiefer zulegen.

 

gruß christian

Nimm 8x18 ET 50 und gut ist, passt und sieht gut aus. Dank Highline sieht er auch nicht aus wie ein Geländewagen

am 26. März 2010 um 18:15

Hab mir auch 8x18 ET 50 bestellt! aber ne andere felge! ist die beste grösste für´n Golf;););)

ok danke.

und was fürn reifen würdet ihr empfehlen ?

im gutachten stehen 3 grösen zur auswahl:

215/40R18

225/35R18

225/40R18

denke mal der erste fällt weg.

weiß aber nicht genau wo der unterschied zwischen 35 und 40 ist.. also das es 5 sind is mit klar. aber wofür die grösse steht. war das die höhe des reifens ?

225/40, da hast noch nen Bischen Fleisch, ist auch die Standart Größe

 

Und ET 50 bekommt man auch ohne Probleme eingetragen, falls man das Auto noch tieferlegen möchte, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen