ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welche Felgen passen

Welche Felgen passen

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:57

Hi

also ich hab mir auch einen Golf bestellt, 17 Zoll Siena Felgen

würd gerne jetzt 18 Zöller draufmachen. Geht das? auf muss ich achten? Einpresstiefe oder auf was sonst?

Danke

chris

Beste Antwort im Thema

Die Felgengröße ob 17/18/19 Zoll ist erstmal egal da sich der Abstand zum Radkasten nicht verändert da das Rad oben und unten ja größer ist. Sogar 20 Zoll passen drunter.

Worauf man achten sollte ist die Felgenbreite und die ET ! 7x und 7,5 x sind standard. 8x passt auch. Ab 8,5x oder 9x sollte man auf ET achten.

Lochkreis und anbindung sind natürlich Fahrzeugspezifisch. Also beim Golf 5/112! Sprich 5 Bohrlöcher mit 112.er Rundplatte. Wenn ihr also eine BMW Felge fahren wollt geht das nicht da der BMW 5/120 Hat. Da helfen nur Adapterplatten.

Hier mal ein Beispiel: Felge 8x18 ET 45

8 x ist die Felge breit

18 Zoll ist der Durchmesser

45 ist die ET

Die Felgenbreite und die ET spielen eine wichtige Rolle. Schaut man von oben auf die Felge und nimmt die Mitte dann ist das ET 0.

Von der Stelle wo man die Felge anschraubt bis zur Mitte wird die ET gemessen. Also hier 45mm. Verkleinert oder vergrössert man diesen Wert.... also ET 35 oder ET 50 rückt die Felge je nachdem weiter nach aussen (Kotflügel) oder nach innen (Radkasten). Eine niedrige ET (35) steht als viel weiter raus als eine ET (50) ... hoffe ihr könnt mir bildlich folgen...;)

Wenn ihr also eine breite Felge 8,5x oder 9x fahren wollt geht das nur mit einer hohen ET z.B. 50.

Optimal für den 6.er Golf ist eine breite von 8 mit einer ET zwischen 42 - 51. Egal welche Grösse (18/19oder sogar 20 Zoll)

Felgen werden meistens in verschiedenen ETs produziert. Achtet also immer auf die ET. Beispiel.

Ich wollte eine 8,5 x 19 ET 35 Felge für meinen 6.er haben. Aufgrund der breite von 8,5 und der niedrigen ET 35 steht das Rad über die Kotflügelkante raus. Da wird der TÜV meckern. Diese Kombination ist allerdings machbar wenn ihr an euer Auto hand anlegt. Die Radkästen müssen gebördelt werden bzw. die Kotflügel müssen gezogen werden. Wenn man dann auch noch das Auto tiefer legen möchte hat man das Problem das es evtl. schleifen wird wenn man mal mit 2 oder 3 Mädels und ner Kiste Bier im Kofferraum fahren will. :D

Der Reifen spielt soweit keine Rolle. Für jede Felge ist die Reifengröße dann sowieso vorgeschrieben. Das ergibt sich dann aus dem Tüvgutachten. Bei meinem Beispiel könnte ich auf der Felge 215 oder 225 oder 235-35-19 fahren.

so...hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Gruss

Pfeiffer

 

1080 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1080 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Kurze Frage zwischendurch, die bedingt mit Felgen zu tun hat.

Welche Nussgröße muss ich für die Original Radschrauben verwenden? Möchte mir Werkzeug bestellen. :)

Es sind immer 17er Schrauben. Kleiner Tip kauf dir ne Lange 17er. Damit kannste besser arbeiten

Super danke schön.

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Ich habe den Thread nur teilweise durchgelesen, also falls jemand die Felgen schon drauf hat und hier berichtet hatte, bitte nicht gleich umbringen. :rolleyes:

8x18 ET 41 mit 225er Reifen, geht das ohne Probleme?

Am Anfang wurd gesagt, das ab ET42 es ohne Probleme geht, ist da so ein großer Unterschied zu ET41?

War deswegen auch heute beim TÜV, er meinte das da eigentlich nichts gegen spricht, aber ob es ohne zu börteln etc. geht, kann er mir nicht sagen. Er hatte 8x18 ET40 mit 225er Reifen gefunden....

Es handelt sich um die originalen Interlagos. Ich weiss, manche habe die schon auf dem Golf VI drauf, aber wenn hier geschrieben wird, das ET 45 bei 8er Felgen sehr knapp wird, will ich mir nicht auf Risiko die Felgen kaufen, sondern etwas mehr Sicherheit dabei haben.

Und wenn es geht, aber knapp wird, wären 235er Reifen wahrscheinlich noch schlechter oder? Weil die Interlagos mit 225er Bereifung sehr selten sind und ich im Moment keine Felgenangebote finde, nur Kompletträder.

Schonmal dankeschön. :)

Habe heute 8x18 ET45 mit 225er reifen draufgezogen. Passt ohne Probleme. Schaut halt ohne Tieferlegung aus wie ein CrossGolf :(

Also würde 8x18 ET41 auch ohne Probleme passen, sogar mit den breiteren 235er Reifen?

Diese Info würde mir echt helfen, weil man die Interlagos ohne Felgen oder mit 225er Reifen kaum irgendwo bekommt. Bin schon seit zwei Woche auf der Suche, aber finde nur zahlreiche Interlagos mit 235er Reifen.

Ach ja, habe das 16" Sportfahrwerk, also ca. 155mm tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Hi!

Der BjoernX hier ausm Forum fährt seinen GTi auf 18" Detroits also 7 x 18. Mit den Eibach Sportline VA 45mm HA 35mm.

Mir gefällt die Optik sehr gut und er musste nichts am Fahrzeug verändern. Daher möchte ich mir auch die Eibach verbauen.

 

Meine Felgen sind allerdings 8 x 18 ET42. Wird das auch bei mir einfach so passen, oder ist da irgendwas grenzwertig?

Danke für eure Hilfe und MfG

irrtum, die orig. detroits sind 7,5x18"! ;)

8x18" mit ET42 ist auf jeden fall grenzwertig, ET45 ist das minimum und selbst da raunt schon so mancher TÜVer!

hab sie jetzt mal testweise aufziehen lassen. steht zwar schief, weil auf der anderen seite die winterreifen sind, aber viel mehr runter kommen die nicht. also 8x18 ET42 lässt sich mit orog. sportfahrwerk problemlos fahren. auch vorne bei volleinschlag ist genug freigängigkeit!

05032010202

Hallo,

tut mir leid , aber erkennen kann man ja leider garnichts auf dem Bild . Ein aussagekräftiges Bild wäre direkt von oben runter oder von hinten und auch von vorne um die evtl. Überhänge einschätzen zu können .

Grüße zwei0

am 7. März 2010 um 12:42

Hallo Felgenprofis,

habe für meinen bestellten GTI für den Winter 2010 schon mal ein paar Felgen für die Winterreifen angesehen. Hat jemand Erfahrung mir den beiden Felgentypen, vielleicht sogar Bilder auf einem Golf? Welche Felge gefällt euch besser?

1. Ronal - R 46 - silber, 16'' ET 50 7J

2. ProLine - PU - silber, 16'', ET 48 7J

Reifen Conti oder Dunlop.

Vielen Dank für ein paar Antworten und schönes WE,

Cypher17

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

tut mir leid , aber erkennen kann man ja leider garnichts auf dem Bild . Ein aussagekräftiges Bild wäre direkt von oben runter oder von hinten und auch von vorne um die evtl. Überhänge einschätzen zu können .

Grüße zwei0

das Bild dient auch nicht um meine Aussage zu bestätigen, sondern für den User, der sich diese Felgen ebenfalls holen möchte. Wenn ich sage, dass die passen, weil ich es getestet habe, dann wird es schon so sein. Die Reifen werden komplett abgedeckt, genauso ist genug freigängigkeit beim einfedern vorhanden und ebenfalls an der VA beim volleinschlag.

Zitat:

Original geschrieben von SilverEdition84

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

tut mir leid , aber erkennen kann man ja leider garnichts auf dem Bild . Ein aussagekräftiges Bild wäre direkt von oben runter oder von hinten und auch von vorne um die evtl. Überhänge einschätzen zu können .

Grüße zwei0

das Bild dient auch nicht um meine Aussage zu bestätigen, sondern für den User, der sich diese Felgen ebenfalls holen möchte. Wenn ich sage, dass die passen, weil ich es getestet habe, dann wird es schon so sein. Die Reifen werden komplett abgedeckt, genauso ist genug freigängigkeit beim einfedern vorhanden und ebenfalls an der VA beim volleinschlag.

ich bezweifle ja auch nicht die Aussage das es passt , sondern wollte ganz einfach nur sehen in wie weit die Felgen im Radhaus stehen um eine Vorstellung zu haben (denke , ich stehe da nicht alleine da) , mehr nicht und da bietet sich so ein Frontalbild von der Seite nicht an , zumal eine schwarze Felge mit Reifen im schwarzen Radhaus nichts erkennen lässt . Mir ging es nur um die Dimension und nicht um die Felge selber .

am 8. März 2010 um 17:45

hallo zusamm...

passen 8,5x19 zoll et40 mit ner 235/35er bereifung??

fahrwerksmäßig ist das normale verbaut allerdings mit 45er federn von h&r...

bin leider nicht fündig geworden im forum...

vielen dank!!

Zitat:

Original geschrieben von p0l086c

hallo zusamm...

passen 8,5x19 zoll et40 mit ner 235/35er bereifung??

fahrwerksmäßig ist das normale verbaut allerdings mit 45er federn von h&r...

bin leider nicht fündig geworden im forum...

vielen dank!!

das passt leider nicht

habe selber 8,5*19 et40 aber mit 215er bereifung die felge steht leicht über die kotflügel die reifen sind komplett unter den kotflügeln

mit 235er würden die reifen über die kotflügel rausgucken

müsstest dann die kotflügel leicht ziehen lassen

am 8. März 2010 um 18:57

Also bei mir passen 9Jx19 ET45 mit 225/35/19 super in den Radkasten und es funzt auch mit dem KW Gewinde bei tiefster Einstellung alles super !!!

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

Also bei mir passen 9Jx19 ET45 mit 225/35/19 super in den Radkasten und es funzt auch mit dem KW Gewinde bei tiefster Einstellung alles super !!!

sehr geiles auto haste!!

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

Also bei mir passen 9Jx19 ET45 mit 225/35/19 super in den Radkasten und es funzt auch mit dem KW Gewinde bei tiefster Einstellung alles super !!!

respekt auch von meiner seite :eek:!

sind das etabeta tettsut silver?

am 9. März 2010 um 6:49

Ja ... Hab noch nen Nagelneuen Satz zum Verkaufen für 1350,- mit Achilles Reifen drauf oder für 1799,- mit Hankook S1 Evo !!!

am 9. März 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Fraeggel72

Ja ... Hab noch nen Nagelneuen Satz zum Verkaufen für 1350,- mit Achilles Reifen drauf oder für 1799,- mit Hankook S1 Evo !!!

willst du radkombinationen verkaufen, die dann niemand eingetragen bekommt? :confused:

du weisst schon, dass neuerdings auch in deutschland das komplette rad vom kotflügel abgedeckt sein muss!?

und bei der felgendimension ist das definitiv nicht der fall!

die felge sollte vorne eigentlich gut 2cm hervorstehen!

mach doch bitte noch ein paar fotos, an denen man die situation am kotflügel erkennen kann! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen