ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Felgen passen, 18 oder 19 Zoll mit welcher Reifengröße?

Welche Felgen passen, 18 oder 19 Zoll mit welcher Reifengröße?

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. August 2008 um 8:03

Hi zusammen, möchte mir neue Felgen mindestens 18 evtl 19 Zoll kaufen und woltle mal wissen ob ich max 225 drauf machen darf oder eben auch was anderes udn ob ich dann auf jeden fall zum TÜV muss um das eintragen zu lassen oder nicht....

danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Ich wollte mir die Keskin kt17 8,5 R19 kaufen.

Auf dem Gutachten (Anhang) kann man 235/35R19 Reifen drauf ziehen.

Geplant war die mit Roudhog Reifen zu beziehen in der oben aufgeführten Größe.

Vom Anbieter bekomme ich den Hinweis:

"RFG kann zum Hersteller ROADHOG NICHT beantragt werden"

Die Reifen Kombi sollte ja laut Gutachten klappen.

ROADHOG ist die Tochter von Continental.. Bekomme ich die Reifen von der Marke drauf ohne das der TÜV und die Polizei mir Probleme machen?

Müssen die vom TÜV abgenommen werden? Die Reifen Firma kommt aus den Niederlande.. Wird schwierig mit einem Gutachten für die Reifen. Kenne mich hier null aus. Wie läuft es dann mit der Abnahme?

Wie macht es der Rest??? Hat jeder Premium Reifen drauf mit entsprechenden Bescheinigungen? Das kann es doch auch nicht sein. Vor allem sind die Reifen sehr gut bewertet.

Audi tt 8n

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Screenshot-20200128-125424-com-microsoft-office-word

Hab jetzt die Auflagen genauer mal gelesen nach Feierabend.

Heißt die 235 müssten im Fahrzeug Schein stehen, der Rest ist egal oder? Heißt welche Marke etc.. Geht es nur um die Größe der Reifen und nicht die Herkunft?

 

Soweit ich das verstehe kann ich die 225 ohne Eintrag auch drauf ziehen im Fahrzeugs Hein.

Nja habe 255 im Fahrzeugschein eingetragen und stehen ... Mal schauen ob 235 auch drauf sind.

Wenn 235/35R 19 Zoll drauf stehen, habe ich nichts zu befürchten.

Bzw wenn ich direkt die 225/35R19 laut gut achten nehme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Hallo,

die Reifen müssen ausser der richtigen Größe noch den passenden Geschwindigkeitsindex und Lastindex haben.

Die Mindestanforderungen stehen in den Fahrzeugpapieren.

Z.B. Reifen 225/40 R18 88 Y

88 = Lastindex

Y = Geschwindigkeitsindex

Eine Fabrikatsbindung der Reifen gibts beim TT nicht.

Grüße

Manfred

Guten Tag,

Ich hätte eine kurze Frage. Ich suche seit längerem neue Sommerfelgen für meinen TT. Ist Bj 2004 mit dem 1,8T Front. Ich möchte unbedingt concave Felgen fahren. Habe jetzt welche gesehen mit den Maßen: 5x100, 18 Zoll, ET 35, und einer Breite von 9,5.

Lässt sich diese Breite überhaupt umsetzen am TT? Kenne mich da leider nicht so aus.

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die 9,5 Felge auf einem TT 8n' überführt.]

Hallo, ich fahre vorne 9x18 ET 53 und 15 er Adapterplatten. Also ET 38.

Hinten 10x 18 ET 40 und 15 Adapterplatten. Also ET25. Beides ist echt knapp.

Vorne wäre es bei Dir also 6,6 mm breiter, könnte gehen

Hinten wäre es schmaler als bei mir. Sollte auch gehen. Ich habe aber einen Quattro

Fahr einfach mal zm Tür und frag. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die 9,5 Felge auf einem TT 8n' überführt.]

Ich habe hinten 9,5x18 ET 30 und vorne 8,5x18 ET 30. Jeweils (AFAIK) ohne größere Änderungsaktionen wie Rumflexen oder Spurplatten.

Hinten ist es eigentlich perfekt so. Vorne könnte vielleicht noch mehr. Im alten TT FAQ-Forum gabs mal jemanden, der hatte die gleichen Felgen - 9,5 Zoll breit - vorne und hinten. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein. War aber auch ein denimblauer 8N.

ET 35 steht ja weiter drinnen als ET 30. Wenn's nicht passt, dann kannste ja noch mit kleinen Spurplatten nachhelfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt die 9,5 Felge auf einem TT 8n' überführt.]

ich fahr die Audi Speedline ST5 8,5Jx19 ET43 mit 225er auf 20er LK-Adaptern 100/112, also ET23 und Bilstein Fahrwerk - Felge und Reifen gleich auf, man muss schön auf die Randsteine aufpassen :)

Alternativ 225er auf 18 Zöllern - viel Unterschied merke ich vom Komfort nicht, das Bilstein Fahrwerk ist eines der besten (meiner Ansicht nach)

Zitat:

@manni9999 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:17:43 Uhr:

Eine Fabrikatsbindung der Reifen gibts beim TT nicht.

Moin!

Wurde das nicht schon in den 90ern abgeschafft? Das letzte Auto, das ich mit einer eingetragenen Reifenmarke gesehen habe war mein 89er AUDI 90 Quattro, den ich 2006 erworben hatte. Da waren Speedline Zubehörfelgen mit einem bestimmten Reifenfabrikat in 195/50-15" vom Vorbesitzer eingetragen worden. Das hat aber beim TÜV in 2006 (dort nachgefragt) niemanden interessiert, so dass ich die Felgen mit Winterreifen bestückt und andere Sommeräder in 16" gekauft hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Felgen passen, 18 oder 19 Zoll mit welcher Reifengröße?