ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Felgen für einen Golf V 1.4???

Welche Felgen für einen Golf V 1.4???

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 20:08

Nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt für den 1.4 L Motor entschieden. Da ich das bei diesem Motor gesparte Geld in Ausstattung investieren möchte, stellt sich für mich jetzt die Frage, welche Felgen ich bestellen soll. Für mich kommen zwei Modelle in Frage: 16" Hockenheim und 17" Estoril. Mein Gefühl spricht für die 17", aber ich hab schon oft gehört, dass größere Reifen Leistung kosten. Da der 1.4er nicht gerade eine Rakete ist, möchte ich nicht noch mehr Einbußen in Kauf nehmen. Wie groß sind denn diese Einbußen (wenn es überhaupt welche gibt) und für welches der beiden Modelle würdet ihr euch entscheiden??? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bei den 16"ern ein Sportfahrwerk mitbestellen würde.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

also jedem das seine...aber wieso kaufst du dir nicht ein "anständiges" Auto anstatt jetzt am falschen Ende wegen Alufelgen zu sparen.

Die Alufelgen kannst du auch später noch kaufen.

Bei einem größeren Motor wird es schon schwieriger.

Aber OK wenn dir der Motor ausreicht ist es egal.

Leistungseinbuße: Es war hier schon öfter die Rede von Beschleunigungsverlusten und von Vmax-10Km/h. Ich weiß allerdings nicht ob das so stimmt.

hast du denn schon ne probefahrt mit dem motor gemacht?

saarländer hat recht... der motor ist eine investition für "immer"...

17 zoll felgen für nen 75 ps wagen? vergiss es... du willst doch nicht zum verkehrshindernis werden...

meiner ist in der höchstgeschwindigkeit um etwa 5 km/h mit den 17 zollern langsamer als mit den serienmäßigen 16 zollern beim sportline...

Es wird leider wie schon so oft übertrieben! Wenn du dich für die 75 PS Maschine entschlossen hast, kauf sie. Hab ich auch und ich habe auch 17 Zoll Felgen. Bin mit den 195er 15 Zoll, 6000km gefahren und mit den 17 Zoll jetzt ca. 1000 und ich muss sagen ich merke KEINEN Unterschied. Bei der Vmax sind es 5 km/h, bei der Beschleunigung ist nichts spürbar! Kannst mir glauben. Die anderen mit ihren 150 PS Boliden haben kene Ahnung, ist nur dumm schwätzerei.

Tipp: Aber du solltest dir überlegen ob du dir nicht Felgen im Handel kaufst, meiner Meinung nach sehen die Standart Alufelgen nach nichts aus. Im Handel gibt es für das gleiche Geld besseres.

Guck mal auf meine PICs unten.

Kannst dich auch bei mir melden wenn du Interesse an diesen Felgen hast, hab noch ne Menge Bilder die ich dir schicken könnte, die Felgen kosten 1090€ mit Reifen ( Dunlop SP 9000 215 45 ZR 17 )

Gruß

Jörn

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 8:38

Also zur Frage, ob ich schonmal ne Probefahrt gemacht habe: Ja hab ich. Und mir reicht der Motor. Bin den 1.6er im A3 gefahren. Der zieht zwar besser an aber ich finde, dass er nicht soviel besser läuft, dass sich die 1.600€ lohnen.

@napster.

Erstmal danke für deinen Beitrag. Wenn sich nur die Vmax verringert ist es für mich nicht schlimm, da ich nur Stadt und ganz selten Land fahre. Aber mir gefallen die VW Felgen eigentlich sehr gut und ich werde sie Wahrscheinlich auch nehmen, aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. Darf ich mal fragen, wieviel dein Golf denn laut Tacho mit den 17"ern läuft???

Zitat:

Die anderen mit ihren 150 PS Boliden haben kene Ahnung, ist nur dumm schwätzerei.

was soll denn die schwachsinnige behauptung... ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber vielleicht suchst du nur nach ausreden... also immer schön sachlich bleiben und den tatsachen ins auge schauen... dass die beschleunigung spürbar abnimmt, ist fakt... und daran ändert auch nix, wenn du was anderes behauptest

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

was soll denn die schwachsinnige behauptung... ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber vielleicht suchst du nur nach ausreden... also immer schön sachlich bleiben und den tatsachen ins auge schauen... dass die beschleunigung spürbar abnimmt, ist fakt... und daran ändert auch nix, wenn du was anderes behauptest

hm komisch, fährst du den Golf mit 17 Zoll Felgen und 75 PS oder ich. Ich denke mein Wahrnehmungsvermögen ist gut genug um dies objectiv zu beurteilen. Und ich kann sagen, von Leistungsdefizit kann keine Rede sein.

Nach ausreden suchen??? wo für? Meinst du ich soll mir leid tun das ich mir den Golf mit 75 PS bestellt habe. Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Fahre zu 90 % in der Stadt wozu brauche ich mehr PS? Gibts ne Antwort ? Ich galube wohl kaum. Was bringt es wenn ich 1 sec. schneller auf 50 bin als andere?!

@Totobibi, laut Tacho ca. 170, laut Climaanzeige 165.

am 16. Mai 2004 um 10:14

real napster:

du merkst bei deienm 75ps-boliden keinen unterschied, da der mit 15-zöllern schon so dermaßen lahm in der beschleunigung ist, dass der verlust mit großen alus auch nicht mehr groß ins gewicht fällt.

 

ich fahre im winter 15zoll und im sommer 18zoll und ein unterschied iist trotz 105ps und 250Nm DEUTLICH spürbar

Naja mit den 105 kannst aber auch kein Preis gewinnen, die Karre sieht ja aus wie einer mit 200PS und dann schleichste mit den 105 an der Ampel los, tzz

am 16. Mai 2004 um 19:23

75 PS-Motor

 

Hallo Freunde ;o)

Zum Thema 75 PS möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Fahre ihn jetzt seit 1 Monat und bin sehr zufrieden. Versteh die ganze Aufregung und Schlechtmacherei mal überhaupt gar nicht. Ich fahre jeden Tag ca. 80 km, auch teilweise über die Autobahn und kann mich nun nicht beklagen. Ich bin Teil einer Fahrgemeinschaft und meist fahren wir zu dritt und nicht alle sind superschlank.

Ich könnt jetzt nicht heulen und behaupten ich wär ein Verkehrshindernis und mein Wagen käme mal so gar nicht ausm Quark.

Mein Fazit: 75 PS KÖNNEN ausreichen.

Bitte: Die Fahrer der oberen PS-Grenze könnten ja mal aufhören zu frotzeln und mieszumachen. Schließlich meckert von uns "primitivem Volk" ja auch nicht über Eure Motoren. Und ich persönlich bin da ehrlich gesagt auch nicht neidisch drauf. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wagen. Was ich vom Golf V überhaupt nicht sagen konnte.

Nix für ungut.

am 16. Mai 2004 um 19:31

75 PS-Motor

 

Hallo Freunde ;o)

Zum Thema 75 PS möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Fahre ihn jetzt seit 1 Monat und bin sehr zufrieden. Versteh die ganze Aufregung und Schlechtmacherei mal überhaupt gar nicht. Ich fahre jeden Tag ca. 80 km, auch teilweise über die Autobahn und kann mich nun nicht beklagen. Ich bin Teil einer Fahrgemeinschaft und meist fahren wir zu dritt und nicht alle sind superschlank.

Ich könnt jetzt nicht heulen und behaupten ich wär ein Verkehrshindernis und mein Wagen käme mal so gar nicht ausm Quark.

Mein Fazit: 75 PS KÖNNEN ausreichen.

Bitte: Die Fahrer der oberen PS-Grenze könnten ja mal aufhören zu frotzeln und mieszumachen. Schließlich meckert von uns "primitivem Volk" ja auch niemand über Eure Motoren. Und ich persönlich bin da ehrlich gesagt auch nicht neidisch drauf. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wagen. Was ich vom Golf V überhaupt nicht sagen konnte.

Nix für ungut.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:54

Also erstmal danke für eure antworten. Mir ist bewusst, was für einen motor ich mir kaufe. Das der nicht läuft wie eure tdi's ist mir klar. Ich als Führerscheinneuling brauch auch garnicht soviel ps.

Und 5 km/h unterschied machen doch nix. wer schön sein will muss halt leiden und mir sind schöne Felgen wichtiger als mehr ps(fahre sowieso nur stadt). Ich muss mich halt preislich in grenzen halten und da muss man sich halt entscheiden, ob man mehr ps oder mehr ausstattung nimmt. Nur damit das klar ist bevor hier die Fetzen fliegen.

Anstatt hier lesen zu können, wie sich alle streiten, würde ich lieber sinnvolle beiträge zum thema lesen, also wenn ihr noch was wisst schreibt.

mfg totobibi

am 16. Mai 2004 um 19:57

Re: 75 PS-Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wagen. Was ich vom Golf V überhaupt nicht sagen konnte.

das vertseh ich net. ich denk du fährsten fünfer golf? wie kannst du da mit deinem wagen zufrieden sein, wenn du es gleichzeitig mit dem fünfer golf nicht bist?!?!?!

am 16. Mai 2004 um 20:06

FEHLRTEUFEL

 

Ist natürlich Käse was da steht!

Sollte natürlich heißen, dass ich mit dem V zufrieden bin, was ich vom IV nicht behaupten konnte....

jetzt ists richtig *gg*

hallo

zusammen ich bin auch so ein armer 75 ps fahrer :-)

also ich weiß echt nicht woher ihr hoch ps motorisierten fachleute eure infos habt :-)

mein 75 pser fährt mit den 225/45/17 + Estoril Alus

sehr gut ! nix verkehrshindernis zieht gut weg verbraucht ca. 7,5 - 8 L super mit klima in der stadt !

auf der bahn läuft er lt. tacho 185 km/h

 

und ich denke in den heutigen zeiten der staus mega hohen benzin preisen hohen steuern kommt es ja wohl nicht mehr darauf an 150 ps zu haben !!!

aber das nur meine meinung ihr solltet nicht jeden heir schlecht reden der einen kleinen motor fährt überlasst es doch jedem selbst komm mir hier manchmal so vor als wenn man hier unter 100 ps bur geduldet ist und mehr nicht !!

 

aber jetzt zu deiner frage @totobibi

also hohl dir ruhig die 17 Zöller kein Problem beim fahren optik ist der Hammer ... wie schon gesagt hab ich die estoril vom werk drauf sieht sehr sportlich aus ! den felgen machen sehr viel der optik eines wagens auf ... und meinst du was jeder 2.0TDi fahrer mit radkappen dann neidisch guckt ;-) .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Felgen für einen Golf V 1.4???