ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Felgen fahrt ihr im Sommer auf eurem GTI?

Welche Felgen fahrt ihr im Sommer auf eurem GTI?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 18:32

Hi zusammen, ich habe meinen Polo im Winter gekauft und habe aktuell nur Winterreifen. Ich bin also mittlerweile langsam an dem Punkt angekommen, wo ich mir Gedanken über neue Felgen machen muss.

Es wäre ja nett, wenn ihr mir mal einen kleinen Eindruck eurer Polo's geben könntet.

Mir schweben ein paar Felgen im Kopf; die Motec Ultralight sind unteranderem in meiner näheren Auswahl.

Ihr könnt ja gerne mal Bilder von euren Autos posten :)

Grüße..

Beste Antwort im Thema

Moin. Also ich war letztes Jahr bereits bei dem bekannten Tuner in Dortmund und fahre die Schmidt Gambit in 8,5x19 ET 45 in Verbindung mit KW V3 auf'm weißen GTI.

Alles ohne Karosserie Arbeiten eingetragen über Einzel Abnahme. Nur die Tieferlegung ist begrenzt auf c.a. 33,5-34mm vorne, da ist es schon grenzwertig. Dazu kommt dass der TÜV um die Ecke bei der Eintragung eher rum gezickt hätte.

+2
624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Komfort ist natürlich nicht das Hauptziel so eines Fahrwerks, sondern eher Performance. Ich finde man kann das ganze schlecht vergleichen, die Fahrwerke arbeiten ganz anders. Das originale schaukelt sich eher mal auf, während das ST dann einmal "kräftig federt" und gut ist. Etwas härter wird ein Auto durch eine Tieferlegung oft, das ist eben Geschmackssache was man da haben möchte.

 

Geradeaus ist mir nicht so wichtig, vor allem in den Kurven macht es sich bemerkbar. Die Stabilität in schnellen Kurven ist doch deutlich höher.

Img_2023_01_06_16_28_51.jpeg
Img_2023_03_26_00_26_42.jpeg

Hallo liebe GTI Community.

Ich suche einen Gleichgesinnten, der auf seinem Polo GTI Zubehörfelgen 7,5x18 oder 8x18 mit ET 40-45 und 225/40/18 fährt und entweder hat eintragen lassen oder mit Bescheinigung unterwegs ist. Vorzugsweise in Verbindung mit Federn oder Fahrwerkstieferlegung.

Hintergrund ist, dass ich umrüsten möchte, ohne irgendwelche Umbauarbeiten oder Verbreiterungen an der Karosse.

Es passt ja, wenn man den Beiträgen hier glauben möchte, trotz Auflagen in den diversen Gutachten der Felgen ohne Aufwand einiges mehr in den Radkasten wie erwartet.

Ich wohne in Esslingen in der Nähe von Stuttgart und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand im Umkreis 50km melden würde, um über die Problematik zu sprechen.

Herzliche Grüße und vielleicht bis bald.........

Zitat:

@domihls schrieb am 11. März 2021 um 21:59:27 Uhr:

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Mit nem KW V1 und co kommst du problemlos durch jedes Schlagloch und das wahrscheinlich sogar mit mehr Komfort, als mit dem Serienfahrwerk.

Bei den 18 Zoll stehen oft Auflagen dabei, die aber nicht relevant sind. Solange du bei einer 7,5x18 Felge nicht unter ET 40 kommst gibt es keine Probleme (Auch nicht mit Tieferlegung). In meinem Teilegutachten steht auch was von Kotflügel und co, das passt alles ohne Probleme und interessiert die Prüfer daher auch nicht.

Hallo und guten Morgen.

Das interessiert mich jetzt aber, was Du geschrieben hast. Vor allem, was die ET 40 in Verbindung mit 7.5X18 betrifft.

Ich möchte gerne ohne Zusatzarbeiten an der Karosse Felgen in dieser oder ähnlicher Dimension kaufen.

Mich würde aber die Reifengröße 225/40/18 dazu interessieren, ob das immer noch passt.

Im Zweifel aber 215/40/18.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Markus

Ich fahre im Winter die Motec Ultralight mit den 7,5x18 ET40.

 

Mit den 215/40 passt das auf 325mm Radmitte bis Kotflügelkante (Maximale Tiefe der ST und KW Fahrwerke). Mit den 225er Reifen wäre das zu eng. An der Karosse habe ich nichts verändert, ist aber so auch echt die Grenze.

 

Von den 225er Reifen würde ich generell abraten, wenn du tief möchtest nicht die Serienfelgen mit ET51 fährst.

Ich fahre auch Serien Felgen / Reifen 18“

Glaub 225/40/18

Bin gespannt ob es Probleme mit der Tieferlegung gibt

Ab Werk sind die 215 40 R18 drauf…

Falls jemand welche sucht, ich habe einen Satz Hankook s1 evo3 in der Größe abzugeben…

 

Mit freundlichen Grüßen

Zur Vollständigkeit hier nun das Ergebnis der letzten Langeweile, halte es jedoch kurz - da bereits im Bilderthread Felgen gepostet.

IMG_20230420_203909.jpg
IMG_20230420_211929.jpg

Felgen Serie 18“

Tieferlegung ST XA

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

[Crossposting von MOTOR-TALK entfernt.]

@GTI-Chris wie oder wo finde ich den Farbcode o.ä zwecks Lackierarbeiten zu dieser Felge ?

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 25. April 2023 um 12:24:27 Uhr:

@GTI-Chris wie oder wo finde ich den Farbcode o.ä zwecks Lackierarbeiten zu dieser Felge ?

Gute Frage, evtl beim freundlichen nachfragen oder jemand hier im Forum kennt den Farbcode der Felge

@GTI-Chris ein neues Thema dazu erstellen ?

@Fjae995 hab ich schon

Moin GTI-Community!

Wie Ttascha66 benötige auch ich Euer Schwarmwissen.

Habe mich hier auch durch die Foren gesucht/gelesen, aber keine 100%ige Antwort gefunden.

Ich habe den 2020er und habe die Sparco Terra in 8x18 ET45 dazu bekommen (Original verpackt). Laut Gutachten können die mit 215/40 R18 und den Auflagen gefahren werden. Nun liest man hier ja so einiges auch von 8x18, 8,5x19,etc die ohne Probleme unter passen und auch eigetragen wurden.

Hat jemand mit der Kombi 8x18 ET45 mit 215/40 R18 und Federn erfahreungen?

Würde mich über einige Informationen freuen!

Gruß Powie

Hallo Powie.

Ich habe mittlerweile Rial Astorga 7,5x18 ET 46 mit den 215/40/18 in Verbindung mit H&R Federn und auf der Hinterachse 5mm Spurverbreiterungen auch von H&R drauf.

Alles ohne Probleme eingetragen ohne Änderungen an der Karosserie.

O- Ton Prüfer: Da ist ja noch mehr als genug Platz.

Wenn man es immer vorher wüsste........

Meine erste Wahl wäre eine 8x18 ET 40 gewesen, habe mich aber für die sicherere Variante entschieden.

Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Bei nächster Gelegenheit lade ich ein paar Bilder hoch.

Grüßle,

Markus.

 

Zitat:

@Powie1980 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:01:59 Uhr:

Moin GTI-Community!

Wie Ttascha66 benötige auch ich Euer Schwarmwissen.

Habe mich hier auch durch die Foren gesucht/gelesen, aber keine 100%ige Antwort gefunden.

Ich habe den 2020er und habe die Sparco Terra in 8x18 ET45 dazu bekommen (Original verpackt). Laut Gutachten können die mit 215/40 R18 und den Auflagen gefahren werden. Nun liest man hier ja so einiges auch von 8x18, 8,5x19,etc die ohne Probleme unter passen und auch eigetragen wurden.

Hat jemand mit der Kombi 8x18 ET45 mit 215/40 R18 und Federn erfahreungen?

Würde mich über einige Informationen freuen!

Gruß Powie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Felgen fahrt ihr im Sommer auf eurem GTI?