Welche Felgen? Bremszange streift nach Einbau neuer Klötze
Guten Tag
Meine Mutter hat einen Audi A6 3.0 Avant (Frontantrieb) Jg. 2002.
Sie brachte das Auto zur Werkstatt mit dem Auftrag neue Bremsklötze einzubauen. Das Problem ist, dass danach die Felgen (Audi 16" ET 45) nicht mehr drauf passen. Klötze wurden geprüft und für ok befunden. Die Werkstatt kontaktierte die Audi Vertretung und diese meinten, die Felgen passen nicht. Meine Mutter sagte dann der Werkstatt (ohne sich was zu überlegen) sie wolle keine neuen Felgen kaufen. Darauf hin hat die Werkstatt OHNE IHR WISSEN kurzerhand am Bremssattel und die Felgen innenseite abgeschliffen!!!!!
So, nach dem mit Klage gedroht wurde ist die Werkstatt bereit neue Bremssättel zu montieren. Jetzt geht es aber noch darum, die richtigen Felgen zu organisieren. Also wieder bei Audi angerufen und die Auskunft erhalten, ET sei 45. Aber die Felgen die sie hat, sind ET 45.
Jetzt ist die Frage, welche Felgendimension ist wirklich die Korrekte für das Fahrzeug?
Besten Dank und
Gruss
33 Antworten
So laut Anwalt müssen wir eine Mängelerüge erstellen und abgeben. Danach hat die Werkstatt die Chance sämtliche Schäden die sie verursacht hat zu beheben. Wir können leider nicht direkt in eine andere Werkstatt.
Mal schauen wie die Werkstatt auf die Forderung reagiert.
Edit: Die Felgen mit ET45 passen, aber nur wenn die Teile-Nr. der Felge mit AA endet. Die Felgen die nicht mehr passen, haben die Nr. K am Schluss.. Wusste ich auch nicht 😰
Das Problem hatte ich letztes Jahr nach dem Kauf von neuen Felgen auch. Die alten Felgen in 8,5x17ET30 haben ohne Probleme gepasst und die neuen in 8,5x18ET30 passten solang, bis ich neue Scheiben und Beläge montiert habe. Durch den schwimmenden Sattel kam dieser soweit raus, dass die Felge nur noch mit 5mm Spurplatten passt.
Gruß Patrick
So, die ET45 Felgen mit der TeileNr. Aa am Schluss wurden montiert und passen.
Die Garage hat aktzeptiert und ersetzt nun kostenlos beide Bremssattel und bezahlt zwei neue Felgen.
Zitat:
Original geschrieben von CH_330d
Die Garage hat aktzeptiert und ersetzt nun kostenlos beide Bremssattel und bezahlt zwei neue Felgen.
Das ist doch mal ne Aussage.Schön das es so ausgeht.