ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Federwegsbegrenzer für HA?

Welche Federwegsbegrenzer für HA?

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:43

Hallo!

Welche Federwegsbegrenzer benötige ich für die HA?

Es gibt 2 Variationen:

1. []

2. _||_

Ansicht ist jeweils von der Seite :) Hoffe ihr könnt erkennen was ich meine :)

Gruß G09

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum willst Du denn welche einbauen?

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:16

Damit mein Reifen nicht "schleift"...

am 4. April 2006 um 18:21

Ich muss vorn welche einbauen, damit es nicht schleift!

Würde dir aber gleich solche Clip It Federwegsbegrenzer empfehlen, musst du den dämpder nicht ausbauen!

Klick Federwegsbegrenzer!

Ansonsten sollte es diese Form sein: []

Ich würde keine Federwegsbegrenzer nehmen, das ist keine gute Lösung. Lass Dir doch hinten die Kanten anlegen und gut iss....

welche Felgen mit welchen Reifen fährst du? Federwegsbegrenzer sind echt kacke. Lieber Radkasten ziehen lassen! Bördeln kann unter Umständen nicht reichen

am 4. April 2006 um 20:15

BITTE tue dir das nicht an!!!

FWB sind echt das allerletzte, was ein sportlich ambitionierter Fahrer an einem sportlichen Auto brauchen kann... Ist echt nur gut von bei Bahnhof zu Eisdiele! ;)

Wenn die Freigängigkeit nicht gegeben ist, muss sie hergestellt werden, entweder mehr Einpresstiefe oder bördeln/ziehen.

Gerade DANN, wenn es auf ein gutes Fahrwerk ankommt (Bodenwelle bei 200km/h in der Kurve), dann sitzt der auf dem Begrenzer auf, das kann absolut gefährlich sein!!

Viele gut gemeinte Grüße,

Timo

federwegbegrenzer habe ich 2 jahre drin gehabt,und hatte nie probleme damit gehabt..... als der tüv die eingetragen hat,wurde der restfederweg gemessen,und der war ca. 3 cm....

also ich würde sie nicht mehr verbauen...durch den einbau des gewindefahrwerks,brauche ich sie zum glück nicht mehr

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:58

Na gut na gut :P

Ich Habe die ASA AR1 18" ET35 an der HA...das schleift halt ab und zu...und bördeln lasse ich ohnehin in der nächsten Woche ;) Hoffe ja auch das es reicht...wollte nur schonmal sicher gehen falls es "weiter" schleifen sollte :P

Gruß G09

Achja und tiefer kommt mein Cabrio deswegen nur vorne um 40mm :) ...den an der VA ist noch reichlich Platz!

am besten mal das auto komplett einfedern lassen.. da sieht man ob es schleift....

das geht am besten auf ner hebebühne...

diagonal paar alte felgen oder so ähnliches unter die reifen stellen(zb. vorne rechts,hinten links),und dann die bühne ablassen... dadurch wird das fahrzeug komplett eingefedert....

am 5. April 2006 um 10:16

Hi ...

Was mich an der Stelle mal interessieren würde ist, warum immer alle gegen Federwegbegrenzer schießen ... wer hat denn von denen welche drin ?? Oder ist das immer die Geschichte "ich kenne jemanden, der mal mit jemanden geredet hat ..."

Ich habe bei mir auch zwei Zentimeter hinten verbaut und das ändert mal am Fahrverhalten rein gar nichts. Die sollen ja nur bei voller Beladung und Extremsitutation das Schleifen verhindern und die 2 cm Federweg machen das Kraut auch nicht fett.

Selbst wenn in absoluten Ausnahmefällen der Dämpfer mal anschlägt, versetzt es den Wagen nicht, es ist eben einfach Schluss. Bis das passiert, muss man aber ordentlich und voll besetzt unterwegs sein ...

Also aus meiner selbstpersönlichen Erfahrung mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ist das überhaupt kein Problem !

Gruß

am 5. April 2006 um 15:52

Hallo

Also die clip it Dinger kann ich nicht empfehlen,wenn du dein Auto des öfteren mal richtig in den Allerwertesten trittst dann sind die Teile ganz schnell wieder draußen(hält nicht der Scheiß).Spätestens nach einer Runde Nordschleife!!!

Noch ein Nachteil der Federwegbegrenzer ist,daß die Karre noch einmal ne Nummer härter wird und das Auto bei einer etwas größeren Bodenwelle gleich am Ende ist(Federweg).

Wenn ich mein Auto etwas zügiger bewege(in den Arsch trete) dann ist der maximale Federweg auch schon des öfteren ausgereizt und das ohne Federwegbegrenzer und zusätzliche Passagiere an Bord.

Fazit Durch den Einbau von Federwegbegrenzern ist für mich die Sache ganz klar,daß Fahrwerk wird hierdurch eindeutig verschlechtert und ist absolut nicht empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß

am 5. April 2006 um 17:29

@burnerpelle330

Hi ...

Wie kann denn das Fahrwerk durch Federwegbegrenzer härter werden ? Weder ändert sich was an den Dämpfern noch an der Charakteristik der Federn. Einzig der Weg wird eben ein klein wenig abgeschnitten. Bis zu den fehlenden Zentimetern federt das Auto eins zu eins so wie vorher. Wir reden hier meines Erachtens ja auch nicht von zig Zentimetern Begrenzung sondern von 1 bis 2 !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim alleine Fahren (nicht gerade auf der Rennstrecke), das Fahrwerk voll durchfedert (ausser bei einer Riesenwelle). Das kann schon deshalb nicht sein, weil sonst mit Beladung keinerlei Sicherheitsreserven in den Grenzbereichen vorhanden wären und das würde sowie kann kein Hersteller riskieren. Zudem würde eine Maximalzuladung dann von Hause aus schon nicht funktionieren und das ist unrealistisch, denn auch dann muss der Wagen noch in allen normal denkbaren Situationen Restfederweg haben und beherrschbar bleiben ...

Dann sind entweder die Federn oder die Dämpfer im Eimer ...

Gruß

am 5. April 2006 um 17:46

Sorry Peba, ich will dir keinesfalls zu nahe treten. Aber das stimmt wirklich nur teilweise, was du da sagst.

Völlig richtig, das Auto wird dadurch nicht härter, wenn man den Bereich des Restfederweges betrachtet.

Aber an dessen Ende wird eben eine Feder kontinuierlich immer härter, während beim FWB die Härte schlagartig zunimmt. Dass es dabei das Auto nicht versetzt, stimmt NUR bei Geradeausfahrt.

Natürlich knallst du im Alltagsverkehr nicht auf die Begrenzer! So gut wie gar nie, auch da hast du wieder Recht!

Aber - und das ist das Entscheidende: Ein gutes Fahrwerk unterscheidet sich von einem guten vielleicht nur EINMAL, in der EINEN unvorhersehbaren, lebensrettenden Situation.

Gleiches gilt eben für die Reifen. Ich kann auch eine Million Kilometer problemlos auf Billigstimporten unterwegs sein, aber EINMAL merke ich (hoffentlich NIE!), dass der Reifen meine einzige mechanische Verbindung zu dieser Welt ist. ;)

Viele Grüße, Timo

am 6. April 2006 um 10:00

@MoKa

... stimme Dir in allen Punkten zu ...

Hat das Fahrwerk progessive Federn ? Im Normalfall erkennt man das an einer enger werdenden "Wicklung" ... ich dachte die nicht gesehen zu haben ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Federwegsbegrenzer für HA?