Welche Federn am besten?
Ahoi VW-Freunde,
möchte meinem Golf Tieferlegungsfedern spendieren.
Nur weiss ich nach meinen Erkundungen nicht mehr was ich glauben soll.
Jeder Händler sagt was anderes, z. B. sagt der eine WEITEC, der andere H+R, der nächste meint VOGTLAND oder EIBACH, freie Werkstätten meinen Federn gehen überhaupt nicht da die Seriendämpfer durchschlagen würden-somit brauche ich ein komplettes Fahrwerk (will und denke brauch ich nicht, da das Auto grad mal 50 tkm gelaufen ist) und schliesslich meint mein Freundlicher nur Federn oder Fahrwerk von VW.
Die, die H+R empfehlen meinen das H+R extra aufgrund der grossen Nachfrage nur für den V`er diese Federn entwickelt haben.
Was meint ihr was sind die gescheitesten, welche Tiefe is optimal, sodas es mit 18 Zoellern optisch gut ausschaut?
Merci im vorraus
Beste Antwort im Thema
Schwieriges Thema, jeder hat da eine andere Sichtweise. Es kommt darauf an was man mit einer Tieferlegung erreichen möchte. Geht es vorrangig um die Optik ohne Verschlechterung der Fahreigenschaften, dann genügen Federn vollauf. Eine milde Tieferlegung von z.B 30 mm geht ohne Weiteres mit den Seriendämpfern (habe ich selbst mal gefahren), mir war aber irgendwann die Dämpfung etwas zu weich. Abgesehen davon verkauft VW so eine Lösung im Zubehörprogramm, waren Federn von Eibach. Eine grössere Tieferlegung würde ich mit den Seriendämpfern nicht machen. Die Aussage von wegen Durchschlagen halte ich für falsch, da kürzere Federn normalerweise progressiver ausgelegt sind, da sich ja der Restfederweg verkürzt.
Will man das Fahrverhalten dagegen verbessern und eine bessere Optik erreichen, führt kein Weg an einem Komplettfahrwerk vorbei, Bilstein, H&R, FK, Sachs usw sind da wohl die bekanntesten und auch die besseren.
Das Komplettfahrwerk ist in seiner Gesamtheit einfach besser in der Abstimmung, die Einstellbaren ermöglichen eine noch perfektere Einstellung auf die Gegebenheiten und perönliche Vorlieben. Negativpunkt: Im Vergleich zu Federn erheblich höhere Kosten.
Was man bei einer Laufleistung von 50TKM des vorhandenen Serienfahrwerks auch bedenken sollte: die Stossdämpfer haben ca die Hälfte ihrer Lebensdauer bereits erreicht, eine 50 mm Tieferlegung dürfte ihnen vorzeitig den Rest geben, die ürsprüngliche Dämpfungswirkung haben Sie bereits nicht mehr. Unter diesem Aspekt ist die Preisdifferenz zu einem Komplettfahrwerk nicht mehr gross. 4 Seriendämpfer kosten eben auch Geld. Es muss ja auch nicht unbedingt ein einstellbares Fahrwerk sein, nicht jeder benötigt diese Stellmöglichkeiten bzw weiss überhaupt damit umzugehen. Natürlich könnte man die Seriendämpfer im jetzigen Zustand noch eine Weile fahren.
Ich weiss, nicht jeder wird meine Meinung teilen, aber der TE sucht ja Entscheidungshilfe. Was die verschiedenen Hersteller von Fahrwerksfedern betrifft, wenn es denn so etwas sein soll, würde ich bei den bekannteren bleiben wie Eibach, H&R. Hierzu findet man die meisten Erfahrungsberichte, so dass man sich ein Bild machen kann. Bei unbekannten Fabrikaten, meistens sind das die besonders billigen, wäre ich vorsichtig, es sei denn man kann sie vorher in einem identischen Fahrzeug mal probefahren und ist davon überzeugt ( was natürlich auch bei Fahrwerken eine gute Massnahme ist)
habibi
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Logo, Hypuh, das weiß ich natürlich noch.Freut mich, daß Du zufrieden bist.
es geht ja hier eigentlich auch um Kaufberatung.
Nur leider sind es immer die gleichen, die Argumenten nicht zugänglich sind
und fundiertere Beiträge einfach 'abwerten'.
Das muß ja nicht sein. Ich mache das auch nicht.
Aber manchen geht einer ab wenn sie bei anderen auf 'Daumen runter' klicken können.
Du scheinst echt ein EGO Problem zu haben mit deinem Daumen runter 😁😁😁
Was kann ich dafür, dass ich bis jetzt absolut keine Nachteile mit den H&R Federn hatte.
Mein Lupo GTI hatte auch ein H&R Gewindefahrwerk aber ich hatte dieses mal einfach noch Lust auf ein wenig Restkomfort.
Wer seinen Wagen oft am Limit oder sogar auf der Rennstrecke bewegt ist bestimmt mit einem Fahrwerk besser beraten. Diese Tatsache streite ich in keiner Weise ab.
Wem es aber um die "Optik" geht, ist mit den Federn vom Preis- Leistungsverhältnis einfach besser beraten.
Die sind im normalen Gebrauch des Fahrzeugs absolut ausreichend und haben gegenüber den Serienfedern nur den Nachteil des kleinen Restkomforts.
PS : Ich bewerte grundsätzlich keine Beiträge !