ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bester Platz für PDA / PocketPC

Bester Platz für PDA / PocketPC

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:38

Hallo,

soll diese Woche meinen neuen Jetta Sportline 2.0 TDI DSG bekommen. Auf das VW-Navi hab ich verzichtet, weil viel zu teuer und keine 3D-Ansicht. Wollte deshalb meinen PocketPC (Typ Fujitsu-Siemens Loox 720) mit der TomTom 5 Software als Navi zum Einsatz bringen. Als GPS-Empfänger hab ich mir nen Navilock-Bluetooth-GPS-Empfänger zugelegt. Ganz praktisch das Teil, hat nen Akku für ca. 5 Stunden Betriebszeit integriert und ich kann das Mini-Teil einfach irgendwo vorn an die Scheibe ans Armaturenbrett legen, ganz ohne störende Kabel. Jetzt such ich noch nen Platz und die entsprechende Halterung für meinen PocketPC. Hat jemand die gleiche Lösung und was könnt ihr als Befestigungsmöglichkeit für nen PocketPC beim Jetta/Golf empfehlen?.

Vorab vielen Dank!.

Gruß

ltz400

Ähnliche Themen
15 Antworten

PDA Halter mit Saugnapf....

 

entweder links vom Lenkrad an die Scheibe oder aber in der Mitte über dem Climatronic Gitter...

Links vom Lenkrad nimmt nicht die Sicht, könnte jedoch bei einem Crash von der Seite durch den Seitenairbag als Geschoß durch den Wagen fliegen ...

Kennt sich damit jemand näher aus...

Danke und Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:55

Links an der A-Säule fände ich eigentlich auch gut, hab aber noch keinen passenden Halter dafür gesehen. Und das mit dem AirBag ist ja auch ne Überlegung wert, hatte ich bisher gar noch nicht dran gedacht.

Gruß

ltz400

Hi

schau mal bei brodit.de dort wirst du vielleicht fündig was eine sehr gute Halterung an geht.

Ich habe mein PDA in der Mitte vor dem linken Luftausströmer.

Gruß Chefratte

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:08

@Chefratte

Die Position ist schon recht günstig, aber ich finds net so toll das Lüftungsgitter zu verbauen.

Gruß

ltz400

So wie ich es gemacht habe bin ich sehr zufrieden. Ein Tom Tom Bluethoth GPS Maus besitzt einen Magnetfuss so das mann ohne Probleme auf diesen Lüftungsgitter liegen lässt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Und hier noch ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von kapsamuni

Und hier noch ein Bild

Kompliment vom Aussehen her! der Platz jedoch ist total unpraktisch und mit jedem Blick auf das PDA Display wirst du vom Verkehr abgelenkt. Ich hab den PDA mit Saugnapf oben an der Frontscheibe. Ist echt optimal von der Bedienbarkeit her und man kann immer kurz schauen ohne den Verkehr aus dem Blick zu verlieren!

am 19. Dezember 2005 um 22:48

Re: Bester Platz für PDA / PocketPC

 

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Hat jemand die gleiche Lösung und was könnt ihr als Befestigungsmöglichkeit für nen PocketPC beim Jetta/Golf empfehlen?.

Hallo,

ich verwende einen Brodit-Halter, der rechts neben dem Radio befestigt ist. Die Bluetooth-GPS Maus von TomTom hat unten kleine Magnete drinn, und liegt oben auf dem Lüftungsgitter.

 

Gruß Markie

Klickst Du, guckst Du

Und der Abstand zum Luftausströmer ist imho durchaus ausreichend.

Seitenairbag und links vom Lenkrad war bei mir auch eine (Sicherheits-)Überlegung.

Und andere Einbauorte mit Brodit-Clips halte ich für ein Navi-PDA/PNA als ungeeignet, da sie zu weit außerhalb des Fahrer-Sichtfeldes liegen. Man schaut während der Fahrt zu oft drauf und wird so zu sehr abgelenkt, allein schon, wenn die Sehwerkzeuge neu autofocussieren... Auch rechts am Radio war für mich schon zu weit weg/zu weit unten, von den Einbaumöglichkeiten in der Nähe Mitteltunnel ganz zu schweigen...

Gruß, rpewe

am 20. Dezember 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Und andere Einbauorte mit Brodit-Clips halte ich für ein Navi-PDA/PNA als ungeeignet, da sie zu weit außerhalb des Fahrer-Sichtfeldes liegen. Man schaut während der Fahrt zu oft drauf und wird so zu sehr abgelenkt, allein schon, wenn die Sehwerkzeuge neu autofocussieren... Auch rechts am Radio war für mich schon zu weit weg/zu weit unten, von den Einbaumöglichkeiten in der Nähe Mitteltunnel ganz zu schweigen...

Gruß, rpewe

Hallo,

so oft schaue ich da nicht drauf. Es gibt ja noch die schöne Stimmme, die dir sagt wo es lang geht.;)

Ich hatte das Teil letztens in der Nacht im Betrieb. Da ist es eher von Vorteil, daß das Gerät nicht direkt im Blickfeld liegt. Selbst im Nachtmodus finde ich es störend, da ja die Karte die ganze Zeit in Bewegung ist.

 

Gruß Markie

@ Markie:

Jeder wie er mag. Wenn du so besser zurecht kommst, warum nicht.

Manchmal überhöre ich die Richtungsangabe, vielleicht wegen Unterhaltung mit Mitfahrern, vielleicht auch wegen der Musik, denn ein Mute vom PDA zum RCD ist mir zu aufwändig. Dann könnte ich diese per Klick wiederholen lassen oder orientiere mich eben an der optischen Darstellung bis zur nächsten Richtungsänderung. In beiden Fällen muss ich mich aber auf das Display konzentrieren, bei der Wiederholung der Ansage sogar drauf tippen. Daher bevorzuge ich einen Einbauplatz möglichst nah des Sichtbereichs, ohne immer präsent / störend zu sein.

Mit der Nachtdarstellung bin ich von den Farben her sehr zufrieden (ist auch eine Frage des Skins der Navi-Software), und auch die Bewegung stört mich eigentlich nicht darin, denn ich habe schließlich keinen "Head-Up-PDA".

Aber wie gesagt: Jeder wie er mag. Wir wollen ja schließlich nur Hilfestellung und Anregungen aus eigener Erfahrung dem Fred-Ersteller liefern.

Gruß, rpewe

Re: Bester Platz für PDA / PocketPC

 

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Hallo,

Ganz praktisch das Teil, hat nen Akku für ca. 5 Stunden Betriebszeit integriert und ich kann das Mini-Teil einfach irgendwo vorn an die Scheibe ans Armaturenbrett legen, ganz ohne störende Kabel.

 

ltz400

Meine Bluetooth-Maus liegt in der Seitentasche im Kofferraum (sichtgeschützt) und wird von der Steckdose mit Lade- bzw. Betriebsspannung versorgt. Die fünf Stunden Akkulaufzeit sind nicht immer ausreichend und der Akku ist immer dann gerade leer, wenn man das Navi gerade benötigt.

Gruß Reinhard

Ich lege meinen NAVI-PDA bei Bedarf in die Mittelkonsole und klemme die PDA-Tasche hinter den geöffneten Aschenbecherdeckel. Benutze das Gerät auch nur gelegentlich und möchte mir den Innenraum nicht mit irgendwelchen Halterungen verschandeln. Wenn ich wirklich darauf angewiesen wäre und häufig zu fremden Orten fahren müsste, würde ich mir auf jeden Fall ein richtiges, fest eingebautes NAVI zulegen. Die Bluetooth-Maus liegt bei mir auch immer griffbereit im Kofferraum an der 12-V-Steckdose und wird einfach unter die Windschutzscheibe gelegt.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 20:47

Na, wird bei mir dann wohl auch auf die Brodit-Halterung vor der Lüftung raus laufen. Die Halterung rechts neben Radio find ich zwar schöner, aber da ist bei meinem schon die Werks-Handyhalterung und die Halterung weiter unten find ich auch zu weit auserhalb des normalen Sichtbereich obwohl die auch gut aussieht.

Die GPS-Maus im Kofferraum ist zwar ne gute Idee, aber beim Jetta wirds wohl nix bringen, da bleibt zwar noch die sagenumwobene Jetta-Hutablage (endlich hab ich auch eine) aber da is nix mit Stromanschluß - bleibt bei mir als nach wie vor das Armaturenbrett als beste Lösung.

Gruß

ltz400

P.S: heute hätte ich eigentlich meinen neuen Jetta beim Händler abholen sollen (Brief hab ich schon letzte Woche bekommen) aber das Auto ist irgendwie auf dem Weg von Emden zum Händler verloren gegangen und noch nicht wieder aufgetaucht :-(.

Bin gespannt wann die Kiste wieder auftaucht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bester Platz für PDA / PocketPC