Welche Farbe soll ich bloß nehmen ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golfgemeide !

Ich will mir in ca. 2 Wochen einen Neuen Golf zulegen, aber ich bin noch ziemlich unentschlossen welche Farbe ich nehmen soll.
Ich schwanke immer zwischen den Farben United Grey Mettalic oder dem Black Magic Perleffect.
Welche Unterschiede gibts eigentlich bei dem "Metallic" und dem "Perleffekt" ? Ist die Perleffekt lackierung sehr kratzempfindlich ?

Vieleicht könnt Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen und mir ein Paar tipps geben welche die bessere bzw. rosbustere Farbe ist.

Vielen Dank schonmal in Vorraus für eure Antworten.

19 Antworten

na ja, kommt halt darauf an, wie empfindlich Du bist...

also, ich hab jetzt mein drittes Auto in schwarz uni:

1. Golf IV: 190.000 km leichte feine Kratzer, ab 2m sieht er aus wie neu, wenn er gewachst ist...

2. Opel Vectra: 160.000 km leichte feine Kratzer, ab 2m sieht er aus wie neu, wenn er gewachst ist ( insgesamt aber etwas besser )...

3. Golf V: 57.000 km wenig feine Kratzer, sieht fast aus wie neu, wenn er ausser Wäsche kommt...

Übrigens, den Ver hab ich am Anfang 1x gewachst, die anderen nur Lackpflege in der Waschstrasse und ich kann mich danach immer im Spiegelbild sehen, wenn er sauber ist ;-)

Ich bin da sehr empfindlich 🙂 Nehme in meinem Fall gern das Auto eines Kumpels als Vergleich. Er hat seit 09/02 einen Polo 9N Highline in uni schwarz, ich hatte ab 11/02 einen Polo 9N Highline in BMP. Seiner sieht m.E. auch aus 10-15m Entfernung sehr verkratzt aus, meiner sah von der Seite auch aus nächster Nähe noch aus wie neu - nur die Front hat leider unter Fliegen und Steinschlag gelitten, wurde aber nachdem mir einer vorn links ins parkende Auto reingefahren war erneuert somit sah das Auto insgesamt wieder neu aus. Letzteres tut natürlich nichts zur Sache 😉

Sonderfarbe!! Erkundige Dich mal, was es da so gibt, theoretisch müsste *alles* was der VW-Konzern hat möglich sein.

Ich hab heute alleine in Würzburg drei andere GTIs in schwarz/BMP gesehen. Mit ner Sonderfarbe kann man sich (finde ich) schön dezent von der Masse abheben.

Diese beiden Lambo-Farben vom Speed Sondermodell fand ich z.B. ziemlich genial.

E.

schwarz sieht so nach Schornsteinfegerauto aus.
Dunkelblau hat jeder, und grau macht depressiv.

Ich hab letztens einen goldfarbenden
Golf IV V6 gesehn, und war schwer beeindruckt.

Aber ist halt keine Trendfarbe, deswegen sicherlich uninteressant.