1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Farbe ist am unempfindlichsten?

Welche Farbe ist am unempfindlichsten?

VW Touran

Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen neuen Touran und überlege noch welche Farbe er haben soll. Mir gefällt Deep Black Perleffekt, Pepper Grey Metallic und Toffeebraun Metallic.

Da mir die Farbe egal ist, würde ich gern wissen welche Farbe am unkompliziertesten ist? Sprich mit welcher der drei genannten Farben ist der Lack (optisch) am unempfindlichsten? Mit welcher Farbe sieht auch ein "dreckiger" Touran noch "gut" aus?

Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten. Es geht mir nicht um persönliche Fabrgeschmäcker sondern nur um den praktischen Nutzwert der drei Farben.

Vielen Dank und viele Grüße
Mario

31 Antworten

Ganz klar Silber Metallic. Hatte ich 11 Jahre am Sharan. Jetzt Night Blue Metallic. Da siehts nicht so gut aus.
Oder so ein gräulichen Ton. Wie auch immer die heißen.

Beantwortet Deine Frage nicht ganz, aber meine Meinung ganz klar dazu: Reflexsilber Metallic...
Wenn auch langweilig, wird dieser Farbton auch meine nächste sein! Unempfindlich...

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

Ganz klar: Reflexsilber Metallic...
Wenn auch langweilig, wird dieser Farbton auch meine nächste sein! Unempfindlich...

Die meine ich. Hieß bei mir auch so. Viel mir nur grad nicht ein.

Hatte vorher weiß da sah man den dreck am wenigsten.

Nun habe ich Toffeebraun. Sieht farblich besser aus, besonders in der Highline-Ausführung mit viel Silber, aber den Dreck sieht man deutlich mehr. Nur schwarz ist noch anfälliger.

Zitat:

Original geschrieben von dsgfahrer

Hatte vorher weiß da sah man den dreck am wenigsten.

Nun habe ich Toffeebraun. Sieht farblich besser aus, besonders in der Highline-Ausführung mit viel Silber, aber den Dreck sieht man deutlich mehr. Nur schwarz ist noch anfälliger.

Dem kann ich nur zustimmen. Weiß ist erstaunlicherweise sehr unempfindlich, das bekommt eben einen leichten Grauschleier wenn man es zu selten wäscht 😁 Insofern müsste ein graues Auto eigentlich die beste Wahl sein. Wenn ich mir jetzt einen neuen bestellen würde, würde ich aber trotzdem toffeebraun nehmen 😉

Dass dunkle Farben schmutzanfälliger sind, stimmt. Das gilt übrigens auch für den Innenraum. Entgegen der landläufigen Meinung sieht man auf schwarzem Teppich und Sitzbezügen jeden Fussel.

Aber noch was zum Thema silber: Es ist als klassische Nicht-Farbe bei Unfallschäden am schwersten unsichtbar nachzulackieren - also so, dass aus jeder Perspektive und bei allen Lichtverhältnissen absolut kein Unterschied feststellbar ist.

...hat mir mal einer von 'ner Autolackiererei erzählt.

@mario1976
Habe letztes Jahr am Ende meine Frau entscheiden lassen ich hätte einen in Beige genommen,die Farbe hatte ich noch nicht.
Black ist nach der Wäsche und 2km Fahrt schon wieder Schwarzgrau.Braun ist Diarrhö.Weiß ist keine Farbe.Grau hatte ich 4 Jahre am G6 und ist auch nie sauber und so gehts grad weiter.Meine Frau hat dann Night Blue Metallic genommen und der ist auch nur kurz nach dem Waschen schön.
Hier wird Dir jeder nur seine Farbe verkaufen.😉

Diese Entscheidung wird mir auch irgendwann bevorstehen. Am besten würde mir persönlich dieses titanium beige metallic oder das toffeebraun metallic gefallen, wobei ein wichtiges Kriterium für mich nicht nur die Schmutzanfälligkeit sondern auch das nicht so starke Aufheizen des Innenraums im Sommer ist. Weiss ist zwar gut für den Sommer aber vom Verschmutzungsgrad extrem schlecht.

Und wie sieht es mit der Farbwahl für Innen aus. Sitzbezug innen "miu" desertbeige oder oder anthrazit?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von paxi

Weiss ist zwar gut für den Sommer aber vom Verschmutzungsgrad extrem schlecht.

Wie jetzt? Bei Dir ist weiß extrem schlecht, bei anderen besonders schmutz-unanfällig? Sehr merkwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von paxi

... wobei ein wichtiges Kriterium für mich nicht nur die Schmutzanfälligkeit sondern auch das nicht so starke Aufheizen des Innenraums im Sommer ist.

Die Farbe hat

fast

nichts mit dem Aufheizen des Innenraums zu tun. Ob du nun 50 oder 53°C im Auto hast ist dabei schon egal.

Vor hitze schützt du dich am besten über die Scheiben aber das ist dann auch nur eine frage der Zeit.

ich würde rostbraun empfehlen,
damit hat man, auch wenn das Fahrzeug schon älter ist,
keine Probleme beim TÜV 😁

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich würde rostbraun empfehlen,
damit hat man, auch wenn das Fahrzeug schon älter ist,
keine Probleme beim TÜV 😁

Hallole ...

Deine nächste Wunschfarbe ist bestimmt " Flasch - Bier Braun " 😁

Gruß
Hermy

Noch mal zu der Mär von helles Auto nicht so heiß und dunkles Auto viel heißer bei direkter Sonneneinstrahlung.Der ADAC(ich weiß die haben z.Z. Kacke an der Hacke)hat schon mehrmals gemessen und es waren nur ca.2-3°C Unterschied ergo die Farbe ob hell oder dunkel wäre auch Wurscht.😉

Deine Antwort