Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche ET bei 8x18J

Welche ET bei 8x18J

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:55

Moin Leute ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Bin gerade dabei für meinen F20 118i LCI mit dem 4 Zylinder neue Felgen für den Sommer zu kaufen. Es soll rundum eine 225er Bereifung auf Borbet XRT Felgen sein. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Einpresstiefe ich nehmen soll. Es gibt 30mm und 35mm zur Auswahl. Beide haben eine ABE und sollen laut Webseite passen. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass vor allem die 30er Variante ohne weitere Karrosseriearbeiten passen soll? Wie sind da eure Erfahrungen? Es soll nicht extrem sportlich aussehen sondern die Felgen sollen lediglich gut im Radhaus stehen. Verbaut ist das normale Fahrwerk also keine Tieferlegung. Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2019 um 9:24

Zitat:

@maxklaf schrieb am 4. Januar 2019 um 08:24:21 Uhr:

Passen 18Zoll 8J Felgen mit ET 35 auf dem F20? Habe leider keine Zeit mir den Thread ganz durchzulesen

Dann sollen wir deshalb alles zweimal schreiben?

Da haben wir keine Zeit für.

Weil die Antworten musst Du auch lesen, aber Du hast ja keine Zeit zum lesen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

weiß jmd wie es bei 8x18 mit ET 43 aussieht?

geht um ATS Evolution sind die ohne Auflagen anwendbar?

also quasi plug&play mit 225er reifen?

 

Laut Gutachten von dieser einen Seite habe ich keine „Sonderauflagen“ gesehen

ET43 bei 8x18 ist kein Problem, muss nur abgenommen und eingetragen werden. Das kostet ca. 50€.

Guten Abend zusammen, ich hab mir für die Wintersaison ein Satz 18 Zoll Reifen für mein f34 3er geholt. Nächstes Jahr würde ich die auf mein 1er ziehen, natürlich mit anderen Gummis. Die Frage ist, geht das so ohne weiteres?

Zu den Felgen-> 18 Zoll, 225, 8jx18 H2 IS34

Teile nr. Bmw 6866306

Hab schon eibach Federn drauf mit 40mm vorne hinten. Ist das machbar oder muss ich weiter mit 16 Zoll fahren?

Lg

Technisch sollte es noch passen - damit es legal ist, wird aber Engagement notwendig sein - musst du beim tüv Prüfer nachfragen, ob er das einträgt

Danke für die zügige Antwort! Kann man das vorab anfragen ob das ginge? Möchte ungerne ein Satz neue Gummis kaufen und später zeigt mir der Prüfer den Finger xD

Möchte der Prüfer ggf Unterlagen zur Felge haben (Traglast usw)? Ich kann dem ja keine ABE o.ä. vorlegen.. Vorher weißt du ob das technisch möglich wäre? Erfahrungswerte?

Ja es gibt 8x18 Felgen mit et35 die zwar eingetragen werden müssen - aber eben passen - der 1mm macht den Unterschied dann auch nicht mehr. Ja klar kannst du das vorab fragen - allerdings solltest auch schauen dass der Prüfer seinen Job kann und mag. Normal fragen sie nach nem traglastgutachten - aber wenn es ne 3er Felge ist geht es auch über vergleichsgutachten - weil höhere achslasten

Zitat:

@Trydasout schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:18:50 Uhr:

Guten Abend zusammen, ich hab mir für die Wintersaison ein Satz 18 Zoll Reifen für mein f34 3er geholt. Nächstes Jahr würde ich die auf mein 1er ziehen, natürlich mit anderen Gummis. Die Frage ist, geht das so ohne weiteres?

Zu den Felgen-> 18 Zoll, 225, 8jx18 H2 IS34

Teile nr. Bmw 6866306

Hab schon eibach Federn drauf mit 40mm vorne hinten. Ist das machbar oder muss ich weiter mit 16 Zoll fahren?

Lg

Ist das ein F20?

Die Winterreifen vom F34 sind doch bestimmt rundum 8 x 18 ET34?

Die Felgen kommen vorne 17 mm und hinten 18 mm weiter raus. Das könnte sehr eng werden.

Genau, vom f34 die 8x18 et 34 auf den F20 mit momentan 7x16 et40 (glaub ich zumindest)

Mein Ziel ist dann 225x40

Das läuft dann auf eine Einzelabnahme raus. Wie erwähnt, ET 34 ist knapp, rundum 225/40 R18 stehen als Sommerreifen nicht im COC.

Das sind dann 5 Faktoren die da zusammentreffen.

1. Fremdfelge

2. Kein Gutachten für dieses Felge, wenn du Glück hast bekommst du von BMW ein Traglastgutachten.

2. 225/40 R18 rundum stehen nicht im COC

3. 8j x18 rundum stehen auch nicht im COC

4. ET 34 wird knapp

EIn Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit diesen Maßen wäre ratsam.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 05. Okt. 2023 um 16:51:30 Uhr:

wenn du Glück hast bekommst du von BMW ein Traglastgutachten.

Gibt es von BMW seit gut 3 Jahren nicht mehr.

 

Wenn man Glück hat, findet man eine Traglastbeschenigung für die betreffende Felge im Netz.

 

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass die TÜV Stelle Unterlagen dazu vorhält. Die TÜH in Marburg ist da gut aufgestellt. Dann muss man zur Eintragung halt dahin fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen