Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welche ET bei 8x18J

Welche ET bei 8x18J

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:55

Moin Leute ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Bin gerade dabei für meinen F20 118i LCI mit dem 4 Zylinder neue Felgen für den Sommer zu kaufen. Es soll rundum eine 225er Bereifung auf Borbet XRT Felgen sein. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Einpresstiefe ich nehmen soll. Es gibt 30mm und 35mm zur Auswahl. Beide haben eine ABE und sollen laut Webseite passen. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass vor allem die 30er Variante ohne weitere Karrosseriearbeiten passen soll? Wie sind da eure Erfahrungen? Es soll nicht extrem sportlich aussehen sondern die Felgen sollen lediglich gut im Radhaus stehen. Verbaut ist das normale Fahrwerk also keine Tieferlegung. Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2019 um 9:24

Zitat:

@maxklaf schrieb am 4. Januar 2019 um 08:24:21 Uhr:

Passen 18Zoll 8J Felgen mit ET 35 auf dem F20? Habe leider keine Zeit mir den Thread ganz durchzulesen

Dann sollen wir deshalb alles zweimal schreiben?

Da haben wir keine Zeit für.

Weil die Antworten musst Du auch lesen, aber Du hast ja keine Zeit zum lesen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Dann hast Du dir im Grunde die Frage schon selbst beantwortet.

Schon mal den Reifenrechner ausprobiert?

Da hättest zumindest schon mal einen Anhaltspunkt ;)

Grüße,

Speedy

am 3. Januar 2019 um 17:25

Ob die Felgen wirklichpassen muss man im Gutachten bei den Auflagen nachschauen.

ET 30 geht meines Erachtens nicht ohne Umbauten an der Karosserie.

ET 35 könnte gehen.

Bei beiden ET´s muss man die Felgen eintragen lassen.

Eine ET 43 oder ET 45 würde problemloser passen.

ET30 würde ich auf keinen Fall nehmen, schon die ET35 ist nicht optimal...das könnte durchaus bereits zu viel sein.

Rein rechnerisch sollten das 17mm Unterschied (nach außen) zur 18" Serienfelge sein.

Dann könntest Du das bei der aktuellen Bereifung mal nachmessen, was momentan an Platz vorhanden ist.

Kommt auch noch auf den Reifen an wie "breit" der baut.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:47

Habe gerade im Gutachten geschaut, so wie ich das verstanden habe sind wohl noch Anpassungen notwendig. Dachte wenn es eine abe gibt dann muss man nichts mehr machen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:48

@66speedy kann leider gerade nicht nachmessen aber es hat mich schon stutzig gemacht da ja die Serien Stahlfelgen schon recht gut im Vergleich zu Modellen wie dem e46 im Radhaus stehen

Eine ABE gilt nur, wenn du die Auflagen im Gutachten zur ABE beachtest. Das kann mal ganz ohne Auflagen sein oder vom einfachen Vorführen bis hin zu Karosseriearbeiten gehen.

Eine ABE bedeutet nicht automatisch plug n play...

Die Stahlfelgen werden schätzungsweise eine andere ET haben.

Mich wundert es nur das Borbet diese Dimensionen anbietet, wenn großartig nachgearbeietet werden muss.

Ist normalerweise nicht der Fall und eher ungewöhnlich.

Wobei 17 mm schon eine Ansage sind.

Andererseits fahre ich momentan bei den originalen 20" BMW Performance Felgen auf der HA mit 20mm Spurverbreiterung.

Bei der Abnahme wurde das Auto auch verschränkt und es war noch genug Platz vorhanden.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:57

ok ja mist dann habe ich wohl was dazu gelernt. Wundert mich auch weil es nur diese beiden Einpresstiefen gibt und wenn es scheinbar beide male auf umfangreiche Arbeiten hinausläuft, hat sich das erledigt. Vielen dank trotzdem

Such mal Felgen mit 8x18 ET 45, die sind meist ganz ohne Auflagen für den 1er (F-Modell)

am 3. Januar 2019 um 21:13

Am meisten wundere ich mich über die Reifengröße 225/35 R18.

Die Sereinbereifung ist 225/40 R18 rundum bei de Winterreifen.

Der 35 Querschnitt liegt außerhalb der Toleranz, was einen Tachoangleich nach sich zieht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:15

@phobiestar Ja mache ich gerade aber außer die Serienfelgen sind leider alles richtig hässlich die ich finde

@GTC 0405 warum 225/35/18? Die reifen sollen schon einen 40er Querschnitt haben. Mit 35 meine ich weiter oben die Einpresstiefe

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:21

Jetzt ist die Verwirrung komplett. Warum kann ich die eine Felge mit der selben Breite/Reifendimensionen/ET aufstecken und losfahren und bei der anderen muss ich mindestens 10 Auflagen beachten? Ich glaube ich hole dann doch lieber gebrauchte serienfelgen. Die suche dürfte zwar dauern aber das ist ja nicht mehr lustig.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 3. Januar 2019 um 21:26

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 3. Januar 2019 um 22:15:27 Uhr:

@phobiestar Ja mache ich gerade aber außer die Serienfelgen sind leider alles richtig hässlich die ich finde

@GTC 0405 warum 225/35/18? Die reifen sollen schon einen 40er Querschnitt haben. Mit 35 meine ich weiter oben die Einpresstiefe

Hallo, im Gutachten der Borbet Felge steht die Reifengröße 225/35 R18.

Hast Du das Gutachten nicht gelesen?

Was für einen Reifenkonfigurator benutzt Du?

Hier wäre eine Felge mit ET45

https://www.felgenoutlet.de/.../18zoll_ff_771_45.0_8.00_2_18?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen